Beiträge von kaltentaler

Das Problem ist doch nun offensichtlich (ich weiß nicht, warum keiner mal dieses Thema durchblättert) gefunden und betrifft die Sende- (und/oder Empfangsleistung) der Antenne des Fahrzeugs. Diverse Werkstätten haben bereits bei mehreren Forumsteilnehmern Abhilfe geschaffen. Es gibt also eine Lösung.

Ganz so eindeutig scheint es nicht zu sein. Meine Werkstatt hat genau das gemacht, die Bluetooth Sendeleistung nach Skoda-Werkstattanleitung hochgestellt, mit 3 verschiedenen Handy ausprobiert, weiterhin keine Verbesserung. Sie haben jetzt an Skoda zurückgemeldet und warten auf Antwort, wie weiter zu verfahren ist.

Hier mal eine steile These: Wenn man mal einen tatsächlichen Anwendungsfall hat (Fahrertür zugeparkt), wird sich nichts bewegen, weil der Abstand zum Zuparker nebenan als Hindernis interpretiert wird.

Ich weiß was Du meinst, aber so schlimm ist es in der Realität nicht. Kommt auf die Definition von "zugeparkt" an.

Ich hatte schon beide Fälle (als das Remote Parking noch / mal zufällig wieder funktioniert hat):

Wenn es so eng ist, dass du durch den Türspalt nicht reinkommst, kannst du per Remote bequem ausparken.

Falls es aber so eng ist, dass du nicht mal die Tür öffnen kannst, also quasi Spiegel an Spiegel mit dem Nebenmann, dann blockiert tatsächlich der Wagen ... was ich aber auch verstehen kann, denn er will ja keinen einen Kratzer oder eine Beule verursachen.

Für den Sicherheitsabstand musste Skoda natürlich irgendeinen Wert definieren. Bei sowas findet's der eine immer zu eng, der andere zu weit.

Ich finde ihn ganz okay eingestellt.

Der Zusammenhang zum Handy sehe ich eigentlich nicht. Der QR-Code ist davon ja unabhängig.

Funktioniert hatte es zunächst mit meinem Samsung a52 - dann später nicht mehr.

Jetzt funktioniert es mit meinem Pixel 9 nicht.

Sehe ich genauso, Handy scheint keinen Einfluss zu haben: mit meinem iPhone 15 Pro hat es anfangs super funktioniert, dann gar nicht, dann wieder ein bisschen/manchmal, derzeit wieder nicht mehr.

Mich nervt die Vorderachse, ...

Hinter vorgehaltener Hand sagte der Service Meister, die Achse ist sehr günstig konstruiert. :/

Ja, das stimmt, das Fahrwerk ist sicher eine der eher schwächeren Elemente des Enyaq. Poltert, schwimmt, wippt nach, ...

Aber lasst uns insgesamt (beim Thema Achskonstruktion aber auch bei vielen anderen Diskussionen hier im Forum) nicht vergessen: wir sprechen hier über ein großes Familienauto, das mit Vollausstattung ca. 65tEUR kostet. Für sein Fahrwerk in der Presse sehr gelobt wird hingegen der BMW i5 M60 xDrive zum Einstiegspreis von ca. 100tEUR, insbesondere mit der Sonderausstattung Adaptives M Fahrwerk Professional für ca. 4tEUR Aufpreis.

Irgendwo muss der preisliche Unterschied herkommen. Was Skoda ziemlich gut beherrscht: ein erschwingliches Gesamtpaket zu schnüren, bei dem die Sparmaßnahmen vielleicht hier und da erkennbar sind, aber im Alltag insgesamt nicht zu sehr stören.

Ist aber ein Problem, dass ich schon genauso vor 10 Jahren in meinem 5er BMW hatte.
    Offenbar haben die Sitzhersteller nicht viel am technischen Konzept verändert, seitdem. ;)

Ich brauche die Funktion aber auch nicht dringend, habe sie abgeschaltet ... im aktuellen Enyaq, wie auch damals schon im 5er.

Update: die TPI hat's leider nicht gebracht. :(

Der Knopf "Parken Starten" ist in der App nach wie vor immer ausgegraut.

Hab auch schon "Trennen" gedrückt und im Auto "alle Mobilgeräte löschen" (oder so ähnlich), und neu gekoppelt mit QR Code ... all das klappt wunderbar, nur "Parken Starten" ist nie drückbar.

Update: ich habe heute mit zwei Handy viele Tests rund ums Auto gemacht - nur an sehr wenigen Stellen in der Nähe zum Fahrzeug wird der Knopf grün. Also nicht immer deaktiviert, sondern nur selten. Ich habe nun in zwei Wochen einen Termin in der Werkstatt, um mit dem Techniker gemeinsam den Handy-Empfang rund um das Auto zu testen, er wird dann nochmal live versuchen, die Bluetooth-Sendeleistung laut Skoda-Anleitung einzustellen.

Habe meinen Enyaq heute in meiner sehr guten Werkstatt abgegeben. Der Fehler ist bei Skoda bekannt, die Arbeitsanweisung TPI 2080788 ist aber nicht mehr aktuell, sie wurde mehrfach überarbeitet und hat inzwischen eine andere TPI Nummer, diese soll nun beide Fehler beheben, Kopplungsfehler und auch Verbindungsfehler. Morgen kann ich abholen. Drückt die Daumen, dass es klappt.

Update: die TPI hat's leider nicht gebracht. :(

Der Knopf "Parken Starten" ist in der App nach wie vor immer ausgegraut.

Hab auch schon "Trennen" gedrückt und im Auto "alle Mobilgeräte löschen" (oder so ähnlich), und neu gekoppelt mit QR Code ... all das klappt wunderbar, nur "Parken Starten" ist nie drückbar.

An dieser Stelle teile ich gerne eine Methode mit Euch, die mir selbst häufig hilft, mich nicht über vermeintliche Missstände aufzuregen.

Gedankenspiel: stellen wir uns mal kurz vor, die VW-Ingenieure wären weder besonders böse noch besonders dumm ... welche anderen Erklärungen könnte es dafür geben, dass sie eine 12V-Batterie mitsamt dieser bestimmten Ladelösung in die Systemarchitektur der (aus Konzernsicht strategisch überlebenswichtigen) Elektro-Plattform eingeplant haben?

Habe meinen Enyaq heute in meiner sehr guten Werkstatt abgegeben. Der Fehler ist bei Skoda bekannt, die Arbeitsanweisung TPI 2080788 ist aber nicht mehr aktuell, sie wurde mehrfach überarbeitet und hat inzwischen eine andere TPI Nummer, diese soll nun beide Fehler beheben, Kopplungsfehler und auch Verbindungsfehler. Morgen kann ich abholen. Drückt die Daumen, dass es klappt.