Okay, hier mal meine Meinung und Stimmung, zusammengefasst ... falls es jemanden interessiert - sonst bitte nicht kommentieren, einfach weiterscrollen 
- SW 5.4.4.: hat bei mir OTA toptop geklappt, Auto fährt ganz prima, ich bin happy. Werde einfach auf weitere OTA-Updates warten, die scheinen etwas ... ausgereifter (?) zu sein als die werkstattpflichtigen.
- SW 5.6: werde ich nicht aktiv einfordern beim Händler. Einige hier berichten von Problemen und sogar Speicher mit "Promi-Bonus" hat es damals nur über längere Werkstattbesuche hochgezogen gekriegt. Das ist mir der Heckklappen-Workaround nicht wert.
- SW 5.7/8/9/...: da hoffe ich einfach geduldig weiter, dass die Bestandsflotte auch nochmal eine feinere Ladeplanung bekommt, ähnlich der SW 6.0.
---> Kurzer Nachtrag hierzu: es würde mich nicht überraschen, wenn die verfeinerte Ladeplanung gar nicht über ein großes Fzg.SW-Update kommt, sondern über ein Update der Powerpass Map App. Die App hat ja neulich erst schöne neue Features bekommen, mit detaillierten Infos zu den Ladepunkten. Leider kann sie halt nicht "entlang der Route" suchen, weil sie die Route aus der Navi nicht kennt.
- SW 6.0: ärgert mich nicht, dass wir das nicht mehr bekommen. Kann verstehen, dass die neuen Features hardwareabhängig sind. So ist halt Technik: gefühlt sobald du's aus dem Laden schleppst, gibt's schon wieder was neues. Ist bei Fernsehern oder Smartphones nicht anders. Ich freue mich einfach auf nächsten, dann NOCH NEUEREN Enyaq in 2028, wenn der Leasingvertrag erneuert wird.