Beiträge von kaltentaler

    Im Nachbarforum hat jemand das Problem offenbar gelöst, indem er die 12V Batterie kurz abgehängt hat, damit sich das Bluetooth Modul resettet. Ich würde das gerne probieren, sollte theoretisch keine große Sache sein.


    (Kann hier nicht zu going electric verlinken?!)


    Hat das einer von euch schon probiert?


    Oder generell gefragt, kann man die 12 V Batterie beim Enyaq / MEB einfach so abhängen, wie beim Verbrenner, oder gibt das dann irgendwelche Probleme hinterher?

    Mir ist aufgefallen, dass Aral Ladestationen mit einem eigenen, blauen Logo/Icon auf der Skoda Karte angezeigt werden. Alle anderen haben das normale, grüne Ladesäulen-Icon.


    Vielleicht würde es schon helfen, wenn alle Anbieter mit spezifischen Logos/Icons angezeigt werden würden.


    Das würde die Übersicht bei der Suche nach bestimmten Anbietern verbessern. Man könnte die Logos auch in der Listenansicht anzeigen, zusätzlich zur Anzeige in der Karte.

    Das geht! Navigation —> Setup —> Grundfunktionen —> Bevorzugte Sonderziel-Kategorien festlegen —> (Lademarken Deiner Wahl)


    Sind nicht alle drin, z.B. mer fehlt, aber zumindest Aral/bp Pulse und Ionity hab ich mir rausgepickt, die werden jetzt ganz brav in der Karte angezeigt. Und in der Suche sind sie auch gleich im Schnellzugriff, das ist sehr praktisch.

    Nur für die Statistik: ich habe an meinem 85x exakt das gleiche Verhalten wie die meisten von Euch beschreiben:

    - Auto am 1. Juli 2025 übernommen, alles eingerichtet, alles hat funktioniert.

    - Remote Ausparken in den nächsten paar Wochen ca. 2-3-mal genutzt. Fand ich super bequem, dass das Auto jetzt rausgerollt kommt wenn mich jemand zuparkt, ich mich nicht mehr auf dem dichtgedrängten Parkplatz durch den Türspalt quetschen muss.

    - Jetzt seit sagen wir mal E/August oder September hatte ich in der App eine ausgegraute Taste, konnte nicht mehr remote ausparken.

    - Gestern mal in der App auf "Trennen" geklickt, wollte per QR Code neu verbinden, im Auto kommt aber nur noch der feststeckende Kringel, kein QR Code.


    Sehr schade, weil remote Ausparken ein schönes Komfort-Feature ist. Ich musste noch nie in meinem Autoleben durch den Kofferraum reinklettern, aber das Durch-den-Türspalt-Quetschen ist eine häufig benötigte Übung gewesen, in engen Parkhäusern usw. Habe mich eigentlich gefreut, mit dem Enyaq eine elegantere Lösung zu haben.

    Bekanntes Verhalten Volkswagen Konzernweit. Gibt in ganz Europa verschiedene Stellen, wo das Verhalten auftreten kann. So krass das man erstmal ne Pause machen muss ist es nicht. Bisschen gepiepse und geblinke und das wars dann auch.

    Und woran liegt‘s?

    Ich kann’s mir physikalisch nicht erklären. Es sind ja ganz verschiedenartige Sensoren, z.B. Abstandsradar und kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung. Oder ist in dem Moment das alles verbindende CAN gestört?


    Übrigens habe ich seit gestern (oder seit der Störung?) auch wieder Dachmodul-Disco.

    "Bindlacher Berg". Immer wenn ich da drüber fahre, egal aus welcher Richtung, melden sich die Reifendruckwarner und zeigen teils Druckverluste bei allen vier Reifen“

    Ich hab’s gerade (unfreiwillig) ausprobiert, gleiche Strecke, N nach B, gleicher Ort: zwar keine Reifendruckwarnung, aber SÄMTLICHE Assistenzsysteme sind plötzlich durchgedreht!!! Quasi im Sekundentakt kam Spurhalteassi, Frontassi, Verkehrszeichenerkennung, Trave Assist, … keine Ahnung was sonst noch, ging alles sehr schnell. Und so schnell wie alles kam war auch alles wieder gut, Auto fuhr normal weiter, alle Systeme wieder OK, keine Fehlermeldungen im Bordcomputer.


    Krass. Was da wohl los ist?

    Bin erstmal raus zu Aral Pulse / Burger King, Mittag machen, hier schreib ich das gerade.


    Vielleicht können einige von Euch auch mal die Strecke ausprobieren.

    (Wir wollen, dass der Kofferraum nur zugeht, wenn wir es wollen.)

    Der Sensor funktioniert nur dann gut, wenn er nur auslöst, wenn etwas *unter* der Stoßstange ist, nicht wenn etwas *davor* steht.

    Aktuell finde ich funktioniert er nicht perfekt. Ich bin aber grundsätzlich zufrieden 😜

    Völlig richtig. Vor dem Enyaq hatte ich einen Audi Q3, da hat der Kick-Sensor perfekt funktioniert: mit einer gezielten Kick-Geste ging der Kofferraum immer auf oder zu, und durch herumlaufen hinter dem Auto oder beim Beladen des Kofferraums niemals. So muss das.

    Ich bin mit dem Enyaq insgesamt auch sehr zufrieden, ist grundsätzlich ein tolles Auto, hat aber ein paar Bugs, die Skoda gerne noch ausbügeln könnte. Irgendwie hab ich mich inzwischen daran gewöhnt, die Nackenklatscher-Heckklappe spontan festzuhalten wenn sie zugeht, aber das heißt noch lange nicht, dass der Kicksensor gut funktioniert. Tut sie nicht.

    Es gibt auf der Strecke Nürnberg - Berlin (A9), die ich oft fahre, vor Himmelkron den "Bindlacher Berg". Immer wenn ich da drüber fahre, egal aus welcher Richtung, melden sich die Reifendruckwarner und zeigen teils Druckverluste bei allen vier Reifen an.

    Da bin ich nächste Woche unterwegs, werde mal drauf achten (und versuchen, nicht zu erschrecken - danke für die Warnung!).