Beiträge von kaltentaler

Das Problem: Skoda schweigt sich zu den Bedingungen, unter denen Remote Parking (zuverlässig - oder generell) funktioniert, aus.

Die "Bedingungen" scheinen jedenfalls nicht auf Benutzerseite zu sein, denn mein Remote Parking (=gleiches Auto, gleiches Handy) hat anfangs super funktioniert --> dann einige Monate gar nicht --> dann kurz einigermaßen / schlecht --> jetzt wieder gar nicht mehr.

Kurz: es kann nicht am (fehlenden) UWB im Handy liegen.

Schaut Mal hier:

bei mir wurde es in der Werkstatt mit einer Signalverstärkerung behoben. Seitdem, auch nach dem OTA Update, tadellos. Gestern in Italien noch ca. 20 meter vom Fahrzeug entfernt gestartet und beim näher ranlaufen ausgeparkt. Die Menschen im parkenen Auto daneben hatten irritiert geschaut.

Was genau meinst Du mit "Signalverstärkung"?

War das einfach ein Software-Setting per Diagnosecomputer oder sowas? War es eine bekannte Skoda Servicemaßnahme oder die spontane Idee des örtlichen Werkstattmitarbeiters? Hast Du was zahlen müssen?

Okay, hier mal meine Meinung und Stimmung, zusammengefasst ... falls es jemanden interessiert - sonst bitte nicht kommentieren, einfach weiterscrollen ;)

- SW 5.4.4.: hat bei mir OTA toptop geklappt, Auto fährt ganz prima, ich bin happy. Werde einfach auf weitere OTA-Updates warten, die scheinen etwas ... ausgereifter (?) zu sein als die werkstattpflichtigen.

- SW 5.6: werde ich nicht aktiv einfordern beim Händler. Einige hier berichten von Problemen und sogar Speicher mit "Promi-Bonus" hat es damals nur über längere Werkstattbesuche hochgezogen gekriegt. Das ist mir der Heckklappen-Workaround nicht wert.

- SW 5.7/8/9/...: da hoffe ich einfach geduldig weiter, dass die Bestandsflotte auch nochmal eine feinere Ladeplanung bekommt, ähnlich der SW 6.0.

---> Kurzer Nachtrag hierzu: es würde mich nicht überraschen, wenn die verfeinerte Ladeplanung gar nicht über ein großes Fzg.SW-Update kommt, sondern über ein Update der Powerpass Map App. Die App hat ja neulich erst schöne neue Features bekommen, mit detaillierten Infos zu den Ladepunkten. Leider kann sie halt nicht "entlang der Route" suchen, weil sie die Route aus der Navi nicht kennt.

- SW 6.0: ärgert mich nicht, dass wir das nicht mehr bekommen. Kann verstehen, dass die neuen Features hardwareabhängig sind. So ist halt Technik: gefühlt sobald du's aus dem Laden schleppst, gibt's schon wieder was neues. Ist bei Fernsehern oder Smartphones nicht anders. Ich freue mich einfach auf nächsten, dann NOCH NEUEREN Enyaq in 2028, wenn der Leasingvertrag erneuert wird. :)

Ich habe uns einen Enyaq RS in Olibo-grün zur Lieferung Anfang Oktober 2026 bestellt und hadere aktuell immer noch mit der Entscheidung.

Auf Videos gefällt mir der Farbton richtig gut, aber nachdem ich nun einige Fahrzeuge mit der Farbe gesehen habe, bin ich nicht mehr überzeugt.

Besonders ohne Sonne wirkt olibo eher trist und öde.

Alternativ gefällt mir das Graphit grau sehr gut, aber damit fährt gefühlt jeder 2.Skoda rum.

Relax, hast dich völlig richtig entschieden, Olibogrün-Metallic ist geil! :)
    Ja, richtig, in der Sonne / Abendsonne und frisch gewaschen kommt's am besten raus, aber ebenfalls richtig: egal zu welcher Tageszeit ist es eine Farbe, die nicht jeder zweite Skoda hat, schon allein deswegen gut.

Ich habe vor ca. 2 Wochen das OTA Update auf 5.4.4 gemacht. Letzte Woche ist mir zum ersten mal diese gelbe Markierung der Pfeile im Navi aufgefallen. (Siehe Foto) Diese haben mir nochmal zusätzlich verdeutlicht, dass ich geradeaus fahren soll.

Ist mir das vorher nie aufgefallen, oder ist das evtl. Teil des Updates?

Gelb? Weiß? ...? Du Glücklicher!

Ich kann sowas ohne Lesebrille leider überhaupt nicht mehr sehen. Bin sehr froh, dass der Enyaq auch ein AR-HUD hat, das kann ich während der Fahrt ganz prima ablesen.

Auf der deutschen Seite sieht man von 5.4.4 noch nichts: https://www.skoda-auto.de/e-mo…4NTcyMDkyNC4xNzY1Mjg4OTU1

Werden Updates auch länderweise ausgerollt?

Die SW 5.4.4 wurde mir gestern Abend (2026-03-29) angeboten.

1. Versuch: Update konnte nicht abgeschlossen werden, erst Fahrzeug laden (SoC war ca. 50%)

2. Versuch nach dem Schnellladen auf 100%: Update durchgelaufen, positive Bestätigungsnachricht im Screen. Dann die etwas verwirrende Meldung "Für kurze Zeit muss eine Internetverbindung aufgebaut werden" ... ähm, ich dachte, eine Internetverbindung wäre permanent aufgebaut? Hat dann jedenfalls aber auch funktioniert, allerdings stand in der Info zur Fahrzeug-Software immer noch 5.4, was bei meinem ja schon Auslieferungszustand war.

Ob 5.4.4 jetzt nun drauf ist oder nicht, bzw. falls ja, was sich konkret geändert hat: KEINE AHNUNG!

Bin nur froh, dass bislang scheinbar alles so funktioniert wie vorher, immer nicht schlechter. ;)

Und die Hoffnung stirbt zuletzt: da MJ27 ein großes Infotainment-Update bekommt, wird die zumindest die neue Ladeplanung vielleicht auch für die 5.x noch irgendwann nachgereicht.