Beiträge von kaltentaler

Für die meisten Unternehmen bin ich "Skoda" und die sehen (verständlich) keinen unabhängigen Content Creator.

Vielen Dank für Deine Ausführungen, sind sehr gut nachvollziehbar. Den Scope zu definieren ist in jedem Projekt und letztlich auch in jedem Business das heikelste Ding, Thema "Kernkompetenz". Da bin ich voll bei Dir.

Vielleicht ist mein Punkt nicht ganz klargeworden: mein Vorschlag wäre durchaus weiter NUR SKODA zu thematisieren, aber eben den Fokus von den Fahrzeugen etwas aufzuweiten auf Skoda-Features in den Randbereichen, wie z.B. Smartphone Apps. Mein Beispiel 1 war Navigation, z.B. ABRP mit offizieller Skoda-Fahrzeug-Anbindung über Enode oder Tronity oder Beispiel 2 wären Tests der Skoda eigenen Apps wie "Traffication" und "Pay-to-park". Wenn der Vergleich zu Nicht-Skoda-Apps zu weit geht, dann halt nicht, das ist auch okay, aber halt zumindest die Skoda-eigenen Apps.

Beispiel 3 Home Assistant hast Du ja schon kommentiert und ich finde es auch absolut fair und okay zu sagen, das ist für Dich persönlich zu weit weg, das klammerst Du in Deinem Kanal aus. Wir schätzen ja Deinen Qualitätsjournalismus, wollen Dich sicher nicht zu Themen überreden, die Dir nicht liegen und wo dann die Beiträge schwammig würden.

Oder gibt's "befreundete Kanäle", die sich mehr mit digitalen Features beschäftigen als mit den Skoda-Fahrzeugen? Die könnte man ja dann einfach hier im Forum verlinken.

Nicht ganz so "gross" aber in die Richtung ist etwas geplant, aber noch in Ausarbeitung, daher nicht in der Themenliste.

...

- eine Reportage "Wie geht das eigentlich?", wo wie uns die Sachen nicht nur ansehen, sondern mit deren Experten und Ingenieuren auch besprechen Wie das geht, was die von Netzausbau, Speicher, Dunkelflaute, Stromverbund usw. halten und wie sie das sehen. Fokus auf Sachebene, nicht auf Politik. Auf Technik und Machbarkeit, nicht Populismus. Mit Vor- und Nachteilen.

Okay, das klingt auch sehr spannend, da freue ich mich drauf. Finde ich wirklich gut, wenn "Speicher elektrisiert" tatsächlich einen deutlich weiteren Kreis "rund um die Elektromobilität von Skoda" abdeckt, nicht nur immer die Autos selbst diskutiert - denn seien wir ehrlich, die zwei (fast identischen) Skoda-Modelle sind thematisch auch einfach irgendwann erschöpft.

Und wenn wir schon grad bei "wünsch-dir-was" sind: wie wär's z.B. mit einer Serie von E-Mobilitäts App-Tests über CarPlay / AndroidAuto, im Vergleich zu den Skoda On-Board Lösungen?

1. Für Navigation, Ladeplanung, Ladeinfos!? Es gibt ja die Apps der Ladeanbieter aber auch wesentlich umfangreichere Ladepark-Planer wie "ABRP", "ChargingTime", usw. Bei ABRP zum Beispiel auch mal die Fahrzeug-Anbindung über Enode vs. Tronity beleuchten.

2. Oder Skoda On-Board "Pay-to-Park"-App vs. anderen Smartphone Park-Apps wie EasyPark oder APCOA. Solchen Firmen könntest Du auch mal gerne auf den Zahn fühlen und mit deren CEOs plaudern. Fände ich auch interessant.

3. Oder ganz heiß, für die absoluten Geeks: Einbinden des Skoda in Home Assistant. Da geht ja inzwischen deutlich mehr als die mySkoda App hergibt.

Ich war unterwegs, richtig unterwegs. 5000km Roadtrip.

🇳🇴 E-Mobilität, wie sie sein sollte:
    Ladeinfrastruktur, entspannte Fahrten durchs Fjell und eine Off-Grid-Hütte mit PV-Anlage, Batteriespeicher und eigener Wallbox mitten in der Natur.
    Das wird mehr als nur ein Reisebericht. Das wird eine kleine Doku über Energie, Freiheit und Zukunft.

Hast Du mal darüber nachgedacht, sowas auch mal im Format Fernseh-Doku zu produzieren? Könnte mir vorstellen, dass das „mit freundlicher Unterstützung von Skoda Auto und des Norwegischen Tourismusverbands“ durchaus umsetzbar wäre.

:D Sehr cool ... du meinst so?

Auswertung mach in der Tat selten, aber diesmal hatte ich das Bedürfnis, dass zu tun.

Ja! Genau so! Einschließlich der Spalten „km“ und „Stornierbar bis“. :)

Auswertung hinterher mache ich nicht zu detailliert, meist nur Gesamtkosten (inkl. Essen, Shoppen, Spontanausgaben) geteilt durch Gesamt-Urlaubstage. Quasi „daily burn rate“, dass wir Reiseziele (und Jahre vor und nach der Inflation!) preislich vergleichen können.

Plug & Charge geht im Enyaq nur mit dem Powerpass.

Das dachte ich anfangs auch, aber dann haben die Kollegen und ich unseren Fuhrparkleiter der Firma überzeugt, doch auch unsere Logpay Karten für P&C freizuschalten, wir wollten es einfach mal ausprobieren und volá, funktioniert tiptop im Enyaq, die Logpay Karte ist automatisch in der Skoda App erschienen (tief, im gefühlt hundertsten Untermenü) und ich musste sie nur noch antippen zum Aktivieren.

Preislich kostet das Laden bei Logpay immer gleich, egal ob ich per Logpay App, per Ladekarte oder per P&C den Ladevorgang starte. Bei ARAL Pulse habe ich letzte Woche jedenfalls sowohl mit P&C als auch mit Ladekarte für je 70 Cent/kWh geladen. (Bitte keine Diskussion ob das teuer ist, es geht hier nur darum, dass der Preis identisch war.)

Bei (aktueller FL) mir leider genauso. Ich denke, dass der Fußsensor eine Kick-Geste meint zu erkennen, nur weil man beim Kofferraum Einräumen ein bisschen hin und her läuft. Und wenn die Klappe sich zu schließen beginnt, piepst's, dann greifen ganz schnell nach oben und drücke die Klappe hoch und dann piepst's noch heftiger. Diese kleine audiovisuelle Darbietung ist sicher sehr lustig für die Nachbarn, immer wenn wir für eine Wochenendfahrt packen.