Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Kleiner Tipp an Matthias und alle hier im Forum:
    Ich war heute auf der IAA Mobility in München. Dort bewirbt die VW Group die MEB und MEB+ Plattformen, vermultich für andere Hersteller (wie schon Ford). Aus diesem Grund sind die Antriebe und die Batterie wunderbar alle ausgestellt, kann man sich ganz in Ruhe anschauen. Ich habe den APP550 angeschaut, der ja in meinem Enyaq 85x hinten verbaut ist und hatte Glück: Standpersonal waren diesmal keine Messehostessen, sondern sehr kompetente und auskunftsfreudige Ingenieure, die der Entwickler des APP550. Vielleicht hat noch jemand Lust, (z.B. Matthias) auf der Rückreise von Mlada Boleslav) in München kurz einzukehren?

Kann es sein, dass Skoda nur im Summit (Messehallen) und nicht im Open Space (Innenstadt) vertreten ist? Ich finde sie nicht im Ausstellerverzeichnis Open Space!

ID.Buzz & Cupra Born | Enyaq iV80 SW 3.7

• Mal zurück zum offiziellen Forums-Thema "Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav": nach einer sehr fahrintensiven Woche voller Erfahrungen mit verschiedensten Navi- und Ladeplanungslösungen wie Skoda Onboard-Navi, Google, Apple, ABRP, ChargingTime muss ich sagen, dass JA, Speicher BITTE setz all Deine Macht bei Skoda für einen vernünftigen Ladeanbieter-Filter ein! Ich weiß, ich renne da offene Türen ein. :) Alle getesteten Alternative haben durchaus ihre Stärken, aber nur das On-Board-System kann Verbrauch bzw. Reichweite zuverlässig berücksichtigen.

Mein Vorschlag wäre kein harter Anbieterfilter, sondern eine Ladeplanung mit priorisierter Listendarstellung:

- "Bevorzugte": zeigt meine zuvor festgelegten, präferierten ANBIETER (z.B. die Plug&Charge kompatiblen Ionity, Aral Pulse).

- "Unterstützte": zeigt die Ladepunkte, die meine zuvor festgelegten, vorhandenen LADEKARTE(N) unterstützen (bei mir z.B. die Logpay-Karte von der Firma)

- "Weitere": zeigt alle anderen Ladestationen, bei denen ich im Notfall z.B. mit Kreditkarte zahlen könnte

• Ich habs ihnen erst am letzten Donnerstag wieder sehr deutlich gemacht. Ich denke Skoda weiss es, aber VW ist es egal...oder zumindest CARIAD...oder aber sie sind dran, wissen nicht wie...keine Ahnung, schwierig zu sagen. Alle paar Wochen jedenfalls erinnere ich sie daran

• Es werden Wetten angenommen ;)

Was kommt eher: Der Ladeanbieterfilter bei Škoda oder ein echter Preiswettbewerb, angestoßen über faire ad-hoc-Ladepreise.

Ich tippe auf Letzteres. Und schon das ist sehr unwahrscheinlich.

Aber solange das Navi nicht nur Ionity-Säulen anzeigt, kann man doch damit leben.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Was sind denn "faire ad-hoc- Ladepreise?". Die Anbieter sind durchaus der Meinung das die fair sind nehme ich an.

Preise sollten sich durch Angebot und Nachfrage bilden und unter Verwendung der regulären Zahlungsmittel gut vergleichbar sein, so einer der Grundgedanken der sozialen Marktwirschaft. Aktuell bezahlt man für eine KWh am Hausanschluss ca. 0,3€, Industie teils deutlich weniger, daher empfinden viele die 0,7€ bis 1€ für eine per Debit-Karte bezahlte Kwh an der Ladesäule als deutlich zu viel, zumal ja an vielen Standorten ein vielfaches gegenüber Haushaltsanschlüssen verkauft wird. Man wird somit durch die zwangsläufig gewählten Tarife in der Auswahl seiner Ladepause deutlich eingeschränkt, was einer bevormundung gleich kommt, mehr noch als beim Verbrenner oder anderen Konsumgütern. Auch weil mal beim Deutschlandnetz von einem Deckel seitens der Politik bei 0,44€ die Rede war, was auf Basis der Förderung auch machbar gewesen wäre.

Wer nicht versteht, dass mit diesen Apps und Kundenbindungskarten unser reguläres Zahlungssystem viel stärker ausgehöhlt wird als die 1-2 Cent/Liter bei der Tankstelle die es für die dortigen Mitglieder bei Shell und co gibt/gab, der Lacht vermutlich auch über die 80Jährige, welche an der Supermarktkasse dass doppelte für die Butter bezahlen muss, weil sie kein Smartphone hat und keine Netto/Lidl etc.-App.

Ich kann verstehen, dass jeden der eine Ladekarte vom Cheffe hat, das Thema relativ egal ist, aber in Hinblick auf die Unterstützung der E-Autoverbreitung und der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung sollte man es zumindest mal durchdenken, man kann ja zu einem anderen Ergebnis kommen.

Ich denke man sollte das Thema hier wieder beerdigen, denn dafür gibt es einen eigenen Threat.

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Das ist wohl so, dann fahren wir halt ganz fair zu einem anderen Anbieter.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)