Das ist ja auch in EU der Wahnsinn, egal, wie der Strom produziert wird, Hauptsache das BEV ist lokal emissionsfrei unterwegs.
Auch wenn das Dieselaggregat (in den USA) null Filter und Kat hat*, (dagegen ist ein Kohlekraftwerk sauber), fährt das BEV umweltfreundlich (??)...
Nur dass CO2 und Co am Kraftwerk entstehen, bleibt daher in der Stadt die Luft sauber (der Wind trägt das um die Städte herum), die Erderwärmung bleibt aus, das Gewissen ist rein (Achtung Ironie!).
Das mit der Forderung der lokalen Emissionsfreiheit war einer der Hauptgründe, dass Bio-CNG totgetreten wurde und im PKW-Bereich in EU nix mehr produziert wird. Die Ökobilanz Well-to-wheel für BioCNG war sogar besser, als für BEV mit Grünstrom....aber halt nicht lokal emissionsfrei.
Die CVD (relevant für Busse und LKW) schreibt im Prinzip sogar vor, dass Unternehmen im ÖPNV jetzt nur noch E-Busse kaufen dürfen. Es gibt allerdings keine Vorschrift, die mit Grünstrom zu laden...
Wir verschenken unseren Grünstrom, wenn zuviel produziert wird und kaufen bei Flaute zB teuren Kohlestrom aus Polen ein. Ist angeblich kein Greenwashing...
Sorry für meinen Sarkasmus, aber sowas macht mich krank.
* Ich weiß, dass es ein Startup in D gibt, die Generatoren in Containern mit DPF und Kat anbieten, um übergangsweise Ladesäulen zu bedienen, aber "sauber" ist der Strom dennoch dann nicht.