OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Äh nein, einfach nein.


    Bei Computern wird mitnichten GRUNDSÄTZLICH (Da war es wieder das Problem, wenn man versucht eine alleingültige Meinung zu platzieren) HW und SW getrennt entwickelt. Bei Apple passiert das massiv Hand in Hand (Um einigermassen vergleichbar zu bleiben reden wir mal vom Betriebssystem und allem was dazu gehört) und selbst unter Windows werden diverse Sachen wie Scheduler, Treiber... sehr HW nah entwickelt.

    Siehst Du, da ist der Punkt. "Computer sind zuende entwickelt", aber eben nur wenn man sich die "klassischen" Sachen ansieht. Sowas wie Bild-KI etc. als neues Feld treibt da gerade wieder einiges voran (Wenn man es braucht).

    Im Gegenzug kann man auch behaupten das das Auto zuenede entwickelt ist. Denn Quaktöne und co. sind ja wohl nun nichts wozu man ein Auto braucht...


    Laut EU müssen die Hersteller 7 Jahre Ersatzteile und 5 Jahre SW Updates bereitstellen. Also nichts mehr mit 2-4 Jahre. Ich schrieb auch nicht "nur" Sicherheitsupdates, ich schrieb "das meiste sind Sicherheitsupdates". Die kommen monatlich/quartalsweise, eine neue BS Version eher einmal im Jahr. Das passt also von meiner Aussage.

  • Das Modell 3 hatte vor 2021 überhaupt keine Wärmepumpe. Heizungsverbrauch etwa 3x mehr als mit Wärmepumpe. Es kam mit MJ22 Änderungen, kein Facelift. Keine Nachrüstung für ältere Modelle möglich, nicht per OTA reparierbar. Zum Zeitpunkt der Änderung waren fast 1 Million Model 3 verkauft. Shit happens.

  • Ich sehe mich da auch eher in der Mitte des Erwartungshaltungsspektrums. Im Sinne der Arbeitnehmer und unserer wirtschafltichen Situation wäre es aber schon schön wenn der VAG inkl. Skoda da generell in die Puschen kommt. Wenn Andere das vor machen, sollten/ müssen sie liefern, sonst laufen bei vergleichbarer Autoqualität irgendwann die Käufer weg. Das Fixen von Bugs und versprochene Sachen sind nun mal der Anspruch von Kunden, wenn sie beim "Weltauto" kaufen.

    Dass man aus moralischer Sicht seinen Versprechungen auch Taten folgen lassen sollte ist eh klar, insb. wenn man nach dem Dieselskandal eine gewisses Vetrauensdefizit beheben möchte.


    Am 23.12. bin ich auf 700 mNN an den ersten Schneebruchbäumen vorbei gefahren und musste teils über die Bankette, da kam mir der Traction-Mode in Erinnerung. (Zitat Speicher: 9.9.22.:

    Zitat

    Der Traction Mode wird per Software-Update nachgeliefert, wir müssen uns noch ein wenig gedulden. Aber die "alten" ENYAQ bekommen den Traction Mode, sofern es 4x4 sind."

    )

    Braucht man sicher selten, aber wenn ist dann sicher kein "nice to have". Haben die 3.6er schon diesen Modus?? und gibtes eigentlich Infos ob da (auch) eine Differentialsperre greift oder wie ist das Wirkprinzip?


    Danke für die Diskussion, teils sehr interessante Sichtweisen.

  • Ich bin da absolut bei warhammer in seinem Beitrag #1.161


    Wer wirklich mit einem Computer vergleichen will, sollte dann aber auch richtig vergleichen...


    Nehmen wir die weit verbreitete Fenster Software, eine neue Version hat meist gesteigerte Anforderungen an die HW. Somit ist neue HW notwendig (selten hat dann die Aufrüstung von Festplatte und/oder RAM ausgereicht). Ganz früher war sogar zusätzlich eine neue Softwareversion von einem DOS (die Älteren erinnern sich noch :) ) notwendig.


    Updates für die dann älteren Versionen kommen nur noch eine definierte Zeit und auch nur für wichtige Änderungen (meist zum Thema Sicherheit) bevor der Support eingestellt wird.

    Neue Funktionen gibt es dann nur im Update für die aktuelle SW Version (Früher hat uns dann auch noch das leidige Thema Treiber, und welchen wann laden, beschäftigt (Stichwort: config.sys)


    Übrigens lief bei mir zumindest keine neue Version ohne irgendwelche Bugs und es hat mich teilweise nächtelang beschäftigt einige System (HW + SW) zum Laufen zu bringen.


    Anhand der aktuellen Prozessoren und deren Entwicklung war die HW im Schnitt spätestens nach 3 Jahren veraltet.



    Da sind wir mit unseren Enys doch deutlich besser dran. :!:

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das Fixen von Bugs und versprochene Sachen sind nun mal der Anspruch von Kunden, wenn sie beim "Weltauto" kaufen.

    ...leider haben wir aber nicht beim Weltauto gekauft, sondern "nur" bei Skoda.


    Ein ID.4 mit fehlerhafter HOD bekommt ohne Diskussion ein neues Lenkrad. Ein Enyaq mit dem gleichen Fehler bekommt ein (bei mir) wirkungslos Update, ei neues Lenkrad nur, wenn man ein Video des Fehlers übermittelt und wenn man das gemacht hat, stellt sich Skoda seit mittlerweile zwei Monaten tot...

  • Braucht man sicher selten, aber wenn ist dann sicher kein "nice to have". Haben die 3.6er schon diesen Modus??

    Den sollten alle X und RS mit 3.0 ab Werk haben.

    Meiner mit 3.5 hat ihn.


    Ich habe ihn schon oft genutzt.

  • Betonung "ab Werk".

    Die Einzigen die den Modus nicht haben sind Fahrzeuge die mit <3.0 ausgeliefert wurden.

    ... und da das herauspatchen von Funktionen auch Aufwand ist, wird es wohl einen (HW) Grund haben wieso die alten Fahrzeuge diesen Modus nicht haben.

  • Braucht man sicher selten, aber wenn ist dann sicher kein "nice to have". Haben die 3.6er schon diesen Modus?? und gibtes eigentlich Infos ob da (auch) eine Differentialsperre greift oder wie ist das Wirkprinzip?


    Danke für die Diskussion, teils sehr interessante Sichtweisen.

    Alle Allrad mit Sw3.0 ab Werk haben den Traction Modus. Meiner wurde Anfang Juni 22 zugelassen habe ihn. Glaube ist keine Differentialsperre verbaut.Ich nützte ihn ziemlich oft von der Tiefgarage raus im Winter,fahre damit ganz Easy Kurve u bei Glätte hoch. Wenn ich mal vergesse rutscht der Hinterrad Antrieb durch, braucht eine Gedenksekunde fährt dann auch hoch. Deshalb glaube ich, daß man mit dem Traction Modus denn Allrad zuschaltet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)