OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Ich versteh die Diskussion echt nicht, und das obwohl ich aus der IT Branche komme.

    Jedes Auto das einen Tag, einen Monat, ein Jahr vor einem größeren Facelift gebaut wurde, ist "plötzlich alt".

    Von einem Modelljahr zum anderen wurden die MIB erst von 1.X auf 2.X aktualisiert und konnten plötzlich OTA Navi Updates, AA/CP...

    V3 das ganze sogar drahtlos und wesentlich schneller.

    Ist das ganz normale Leben.


    Computer waren jahrelang veraltet kaum das man sie nach Hause getragen und angeschlossen hatte - Inzwischen sind nur die Innovationen zu klein geworden als das man es noch merken würde.


    Handy bekommen auch nur X Jahre Updates - Und das meiste davon sind Sicherheitsupdates.


    Warum jetzt ein Gerät das hauptsächlich zum Fahren gedacht ist zwingend immer irgendwelche neue SW bekommen soll - Ist für mich persönlich echt unverständlich. Und wenn ich mir so ansehe das bei Tesla regelmässig die Suche losgeht wo jetzt welche Funktion neu gefunden werden kann oder das V4 ein komplett anderes Bedienkonzept hat - Ich bin mir sehr sicher selbst wenn das gehen würde, würde das gemeckere losgehen das plötzlich die gewohnten Layouts nicht mehr da sind etc.

    Zumal V4 ja nun auch auf einer anderen HW aufsetzt und mal vermutet auf der alten HW eh nur langsamer laufen würde. Würde auch wieder Diskussionen geben ala "Warum ruckelt das noch mehr als vorher".


    ... und so richtig konnte mir auch noch niemand irgendeine Funktion benennen die man jetzt so unbedingt haben müsste. Das letzte wirklich nützliche war der BC im kleinen Display - Das ist aber ein Teil der Infotainment-SW und gar nicht abhängig von der großen V3 vs. V4 Diskussion. P&C ist nett, aber nur beschränkt auf wenige Anbieter, BiDi Laden geht mit genauer einer Wallbox. Bleibt die große Hoffnung von wegen Vorkonditionierung. Aber ehrlich: Ich hätte gern einen wärmeren Akku gehabt beim Laden die letzten Tage im Urlaub. Nur um zwischen Ferienhaus und Schnelllader den Akku warmzukriegen hätten die 500m nie im Leben gereicht. Den Akku auf "Verdacht" zu wärmen falls die Ladesäule wirklich frei ist, verbraucht sinnlos Strom. Und nur um auf der Rückfahrt einstellige Minutenbeträge sparen zu können die ganze Diskussion. Ich weiss nicht...

  • Wir sind eben zu verwöhnt davon, dass einzelne Ausnahmen eine lange Softwarepflege betreiben. Tesla bei den Autos, Apple bei den Smartphones.

    Daraus erwächst eben bei Einigen der Anspruch, das müsse überall so sein.

    Nur ist das beim Kauf bereits einkalkuliert. Tesla verschenkt die neue Software nicht. Das bezahlt man beim Kauf mit. Ebenso bei iPhone und iPad.

    Ob das beim MEB „eingepreist“ war, wissen nur die Rotstiftakrobaten und Entscheider im VW-Konzern.

    Wahrscheinlich aber eher nicht. Das ist halt ein Autokonzern der „alten Schule“, und nicht eine Bude Nerds, die mal eben etwas Blech und Mechanik an ihre Software tackert.

    Wie VW bei der Software dazulernen musste (und auch weiterhin muss), hat Tesla schließlich auch sehr lange gebraucht, halbwegs vernünftige Qualität abzuliefern.

    Man stelle sich den Aufschrei vor, VW hätte beim MEB so improvisiert, wie Tesla damals beim Model S. (an Holzbalken mit Kabelbindern befestigte Komponenten, Klappen, die beim Zumachen auf die Seitenteile knallen, Autos mit 2 verschiedenen Felgensorten etc…)

    Seltsamerweise genießt Tesla aber noch immer Welpenschutz. Die Autos sind zwar viel besser geworden, aber weit weg von der Perfektion.

    Und VW hätte niemand verziehen, würden die die US-Sensoren deaktivieren und dann weglassen, weil man meint alles mit Kameras und Software zu können. Das kann nämlich auch Tesla nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich wäre gespannt, bei welchem Anbieter Du bekommst, was Du bei VW/Audi/Skoda nicht bekommst?!


    Dass der Kunde das Gefühl hat, ein altes Auto vom Händler abzuholen ist doch Teil des Konzepts. Und zwar bei jedem Hersteller. Dazu brauchen sie nur die Lichtsignatur ändern und behaupten, dass das von Grund auf neu entwickelt wurde und jetzt "noch besser" ist... der solvente Kunde fällt auf diesen Marketingtrick rein und bestellt immer fleissig das "jetzt aber wirklich neue Modell", das bei Abholung wieder nur das letzte Modell vor dem nächsten Modell ist. Für die Hersteller ist damit alles gut und die Marketingabteilung hat ihren Job gut gemacht.


    Dass "enttäuschte Kunden" zur Konkurrenz gehen, juckt in der Bilanz auch nicht so sehr. Denn andersrum kommen ja von der Konkurrenz auch deren enttäuschte Kunden. Das ist ein Kleislauf. DAS perfekte Produkt gibt es nirgends; dafür werden schon allein die Hersteller sorgen. (Dafür gibt es sogar Software, die aus den verfügbaren Einzelteilen möglichst viele Varianten errechnet, solange es nicht die eierlegende Wollmilchsau ist.)


    Am Ende kochen alle nur mit Wasser.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • warhammer ja und nein: wenn zumindest alles sauber laufen würde hast du recht, aber a) wurden Updates versprochen b) sind, zumindest im 3.0, doch einige Bugs drinnen die eigentlich gefixt werden sollten/müssten.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das einige "Forderungen" etwas übertrieben sind, ist glaube ich unumstritten. Dennoch ist die Einstellung "Es ist damals schon so gewesen und heute ist es nicht anders" sehr konservativ und führt auch zu keiner Innovation (vor allem nicht bei den Herstellern). Ironischerweise ist es genau das, was einige Hersteller gern beibehalten möchten. Schön die Schäfchen im Zaum halten. Die Zeiten ändern sich und wenn damals alles mit Software erweitert wurde, entfaltet sich immer mehr dahin, dass um die Software herum entwickelt wird. Tesla wurde hier schon mehrfach genannt, dennoch halte ich Tesla aktuell nicht mehr für den Benchmark. Einige chinesische Hersteller sind da noch ein Stück weiter und bieten bei weitem besseren Service was die Software anbelangt. Das Umdenken wird gezwungenermaßen auch bei "westlichen" Herstellern Einzug erhalten müssen.


    Zum Detailthema "Vorkonditionierung" muss man sich auch anschauen, wie andere Hersteller reagieren. Da haben Kia und auch Hyundai gezeigt, dass man bereit ist Leistungen nachzuliefern, in einer vergleichbaren Preiskategorie. Würde es jetzt um einen Renault Zoe gehen, würde mir das persönlich ziemlich am A**** vorbeigehen. Hier ist die Perspektive allerdings eine andere. Grundsätzlich brauche ich die Vorkonditionierung auch nicht wirklich, aber der Qualitätsanspruch der Hersteller steht hier im Vordergrund - und das ist nicht en par.

  • warhammer

    Leider kann man nur ein Danke vergeben.


    Ergänzen könnte man noch:

    Man muss trennen zwischen der durchaus berechtigten Forderung nach einer fehlerfrei(er)en Version 3.x und der absurden Forderung eines Updates auf 4.x.

  • Guten Morgen,

    Danke erst einmal für die tollen antworten.

    Mit Sicherheit bin ich bei dem ein oder andere Beitrag zum nachdenken gekommen.

    Ich lasse jetzt einfach mal die kritischen Punkte die geblieben sind im Raum stehen.

    Wünsche euch allen weiterhin eine Knitterfreie Fahrt und viel Freude mit euren Enyaqs.

    Beste Grüße

    Markus

  • Ulf007:

    Apple ist ein gutes Beispiel finde ich. Die unterstützen iPhone/iPad schon immer ziemlich lange, ohne je eine Garantie dafür zu geben und ohne das das immer so wäre (Das erste iPad Retina noch mit Dock Stecker war ziemlich schnell aus dem Support z.B.). Auch die "Rechner" HW unterstützen die eine ganze Weile.

    Zwischenzeitlich unterstützt aber Samsung zumindest die teureren Geräte ähnlich lange und garantiert das auch, aktuell müssen die Geräte dank EU ziemlich lange unterstützt werden. Nur haben immer noch alle "Apple macht das toll und besser" im Kopf. Das Windows 10 inzwischen ewig lange von MS unterstützt wird und länger als so ziemlich alles bei Apple - Hat niemand im Hinterkopf.

    Und so haben halt alle im Kopf "Tesla macht super SW und unterstützt das ewig lange". Das die SW bei weitem nicht so perfekt ist wie die Wahrnehmung der meisten sieht man inzwischen wo so langsam die Foren etc. von "normalen" Tesla Fahrern übernommen werden und die "blinden" Fanboys die Minderheit werden.


    @Hannes1971/ nitech : Ja, eine Aussage "Wenn wir 4.1 als Bugfix für 4.0 fertig haben und OTA dafür funktioniert, liefern wir 3.2 / 3.6 für die passenden Fahrzeuge auf Wunsch über das Autohaus gegen XX € aus" würde ich auch gut finden.


    TheFridge: Ich bin einfach kein Freund von "Innovation nur um es Innovation zu nennen" und Sachen wie Quakgeräusche, Furzkissen... sind halt einfach mal Schwachsinn die nun wirklich keiner braucht und wo Entwicklerkapazitäten woanders sinnvoller verwendet werden könnten. Das es eine Handvoll Leute gibt die das gut finden und es deswegen von einem oder mehreren Herstellern aufgegriffen wird - Marktwirtschaft halt, aber diejenigen die sowas brauchen müssen dann halt auch die anderen Kompromisse dort mitnehmen. Naja, viele entwickeln in Wahrheit "Um Software herum" weil SW vermeintlich billiger ist als Hardware. VW rennt ja gerade der schnelleren Entwicklungszeit in China hinterher. Schaut man sich an warum das so ist, fallen einem ein paar Sachen auf: Sachen die in HW gemacht werden müssen sind selten auch nur annähernd so gut wie bei VW, Sachen in SW sind am Anfang grottig und werden erst mit der Zeit annehmbar. Sowas kann sich VW aber offensichtlich gar nicht leisten (SIehe die immer noch vorherrschende Meinung das die MEB SW grottig ist und man deswegen keinen MEB kaufen kann). Ich würde mir wünschen das die ganzen Hersteller begreifen das sie ihre Markenkerne behalten müssen und es nicht das richtige Ziel ist "Bester Tesla Verfolger" zu sein.

    Ich fahre nun oft chinesische Fahrzeuge und bin auch oft genug in China um zu sehen was die dort so bauen und fahren. ... und ganz ehrlich: Die Diskussion um die tolle chinesische SW verstehe ich nicht. Ja, die sieht toll aus, hat jede Menge Blingbling. Nur funktionieren tut sie auch nicht besser, ist vom UI teilweise absolut untauglich um im Auto genutzt werden zu können etc. China kann aktuell schnell, billig oder preiswert und das sie schnell besser werden sollte auch niemanden wundern.

    ... ja, Hyundai hat die Vorkonditionierung nachgeliefert. Pluspunkt. Aber eben gegen extra Geld und über die Werkstatt,

  • Computer waren jahrelang veraltet kaum das man sie nach Hause getragen und angeschlossen hatte - Inzwischen sind nur die Innovationen zu klein geworden als das man es noch merken würde.


    Handy bekommen auch nur X Jahre Updates - Und das meiste davon sind Sicherheitsupdates.


    Computer ist mit dem Auto nicht zu vergleichen, da hier grundsätzlich Hardware und Software getrennt entwickelt und genutzt werden. Auch sind Computer von den Leistungswerten her für die meisten Anwendungen (Büroarbeiten, Internet, etc.) im Grund zu Ende entwickelt und ein Wechsel weil zu alt kaum noch notwendig.


    Und ein Handy hat ein Lebenszyklus (geplant/Durchschnitt) von 2 bis max. 4 Jahre. Und das es nur Sicherheitsupdates gibt, stimmt auch nicht.


    Gerade der Vergleich hinkt, im Vergleich zu unserem Enyaq werden Handys im Grunde für die geplante Nutzungsdauer (Hersteller) mit Updates inkl. Neuerungen (2 Jahre) versorgt (zumindest die Hochpreisigen).


    Wie lange ist die Lebensdauer eine Autos bis zur Verschrottung? 10 bis 15 Jahre?

  • 10 bis 15 Jahre?

    Bei einem Skoda doch hoffentlich mehr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8967 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)