Beiträge von jamur

Der Austausch meiner dritten defekten Spiegelleuchte wurde von der Garantieverlängerung abgelehnt.

Haben sie hierfür eine Begründung geliefert? Gerade dafür soll die doch sein.

War die Garantieverlängerung direkt über Skoda oder über die Anschlussversicherung, die auch über Skoda lief? Da gab es doch mal eine Änderung.

Nein, ich glaube nicht. Bei meinem ist sind es auch zwei Jahre oder 30.000 km.

Update:

ich hab noch mal nachgeschaut. Vielleicht könntest du tatsächlich Recht haben. Es gibt bei meinem eine Empfehlung, bei 30.000 eine Wartung wahrzunehmen, aber sie ist nicht verbindlich, sondern nur eine Empfehlung. Keine Ahnung, was passiert, wenn man es nicht wahrnimmt.

Hmm, ich habe meinen 21 bestellt, 23 bekommen, hier in der Zeit sehr viel gelesen und bin mir ziemlich sicher, dass die Inspektionen beim Enyaq schon immer ohne km-Begrenzung waren.

Ich meine sogar, das wurde hier damals als großer Vorteil gegenüber dem Verbrenner betont.

Das sehe ich genauso.

Ich hatte das Gefühl oder war der Meinung, das mein Licht (Matrix) zu tief eingestellt war. (Hierzu gab es hier einen Thread). Also zur Vertragswerkstatt. Ich bin davon ausgegangen, dass die das kurz mit dem Gerät prüfen, der auch der TÜV benutzt. Leider war niemand da, der das Licht testen könnte. Hierfür bräuchte man eine spezielle E-Auto Schulung. Aber im Hauphaus (VW Händler) könnte die das machen. Konnten sie auch, allerdings musste ich einen Termin machen und das Auto ein Tag abgegeben. Hat mich nichts gekostet, aber mich trotzdem fraglos zurückgelassen. Der TÜV konnte das letztes übrigens in 2 Minuten prüfen.

Da wird unnötig der Aufwand aufgeblasen, zeitnahen Termin bekommt aber nicht.

In Frankreich benötigst du IONITY eigentlich gar nicht. Mit Octopus Electroverse (https://electroverse.com/de-DE - kostenloses Abo und kostenlose Karte) kannst Du in Frankreich an den IZIVIA-Schnellladern für 30 ct. laden (09-11 Uhr und 15-17 Uhr, ansonsten 35ct.).

Sind die IZIVIA-Schnellladern flächendeckend an den Autobahnen?

Ich habe die App von Octopus Electroverse. Habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, nach bestimmten Anbietern zu filtern. Wie machst du das?

krass, ich habe am 01.04. bei Harz Ost geladen. Ich habe den Powerpass-Ionity-Tarif. Bei mir kostete die KWh dort lt. Rechnung aber tatsächlich auch nur 0,39€. Entweder, die haben Ostern die Preise erhöht, oder der Powerpass-Tarif hat andere Bedingungen.

Die haben eigene Bedingungen. Elli ist dein Vertragsparner und nicht Ionity. Und so lange Elli die Preise nicht anhebt, bleibt es so.

Es ist einfach Schade, dass es meist nur über die FB Gruppe klappt.

Die Kommunikation als solche ist bei Skoda, so zumindest meine Erfahrung bisher, eine Katastrophe. Und dabei hatte ich bisher keine oder kaum Mängel. Wenn ich aber an die Kommunikation wegen der Lieferprobleme aufgrund des Ukraine-Krieges denke, wegen der Änderung der Prämie, die aufgrund des Lieferverzugs zur Disposition stand, die Kommunikation rund um die Batterieheizung, wegen der Probleme bei OTA-Updates usw. ... Skoda hätte hier so punkten können, aber im Grunde wurde auf den Händler verwiesen und der wiederum an Skoda. Ein Trauerspiel ...

Nach der Preisspanne von der man hier liest, scheinen Verbraucherzentralen und Kartellamt geeignetere Adressaten. Es fällt ja schon auf, das die kleinen Händler tendenziell günstiger zu sein scheinen, als große Handelsorganisationen.

Warum sollte sich das Kartellamt dafür interessieren. Die sollen gegen Preisabsprachen vorgehen. Die große Differenz zwischen den Werkstätten sprechen dafür, dass sie sich eben nicht abgesprochen haben, also genau das Gegenteil.

Und Verbraucherschutz? Vielleicht bei Wucher und das ist schwierig zu beweisen.

Das nennt sich Marktwirtschaft und als Kunde sollte man die Preise vergleichen und andere auf die Situation hinweisen. Wenn genügend mit den Füßen abstimmen, regelt sich das schon

Nlöd nur, dass die Hersteller die Anzahl der Vertragspartner reduzieren und hierdurch ein Preisvergleich schwieriger wird.

Dass der aber neue Hardware brauchen wird, war ja von Anfang an klar.

Naja, als ich 2021 bestellt habe, war das nicht klar. Da wurde der Eindruck vermittelt, dass die Auto per OTA -Update akualisiert werden und damit auf einem (halbwegs) aktuellen Stand blieben. Mittlerweile schafft Skoda/VW nicht einmal mehr, die Navikarten regelmäßig zu aktualsieren.

Die sind einfach unfähig (was das angeht) .... das wird hier immer wieder diskutiert, immer mit dem Ergebenis, dass es viele unterschiedliche Meinungen dazu gibt :)