Beiträge von jamur

    Wie war das eigentlich mit dem Deutschlandnetz und den 43€ct maximaler Preis ?


    Wird ja schließlich auch maximal mit unserem Geld subventioniert !!

    Diese Bedingung ist entfallen.


    Deutschlandnetz: Regierung vergibt Zuschläge für 8.000 Schnellladepunkte - Golem.de
    Zehn Anbieter haben den Zuschlag für den Aufbau des sogenannten Deutschlandnetzes erhalten. Dabei ging es nicht nur um den günstigsten Preis.
    www.golem.de

    Es gibt Parkhäuser, da gibt es keine Parkscheine mehr sondern das läuft alles über das Kennzeichen. Dh. Auto fährt ins Parkhaus und wird registriert. Beim Bezahlen am Terminal gibt man das Kennzeichen ein und kann dann dann einfach rausfahren. Hier wäre eine Freischaltung und Zahlung über eine App grundsätzlich möglich.

    Stell Dir vor du hast ein Funkloch und benutzt die Karte. Keine Preisinformation.... bin kein Jurist, das ist schon mehr als grenzwertig. Im Moment ist die Preisgestaltung je Anbieter fest und man weiss genau im Voraus was es kostet.


    Mein Ionity 35 Cent endet in 3 Wochen und jetzt zickt EnBW rum. Wird echt Zeit, dass die EU mit dem Knüppel für echten Wettbewerb sorgt.


    Meine Forderung: Eine Säule(Stecker) ein Preis mit Bank/Kreditkarte. Keine Diskriminierung oder Bevorzugung von Automarken, Flotten, Länder oder irgendwas. Preisänderung zu jedem Monatsbeginn inklusive zentraler, öffentlich zugänglicher DB.

    Das wird in der Art ja so kommen als Option (lediglich die Preisfixierung wird so sicherlich nicht kommen).


    Die öffentliche DB kannst du nur nutzen, wenn man eine. Internetzugang hat. Und gerade das hattest im ersten Absatz als Schwachpunkt aufgeführt.


    Die Zahlung per Kreditkarte (analog zu einer Tankstelle) wird auch einige Nachteile haben:


    Der Preis könnte von Säule zu Säule selbst beim gleichen Anbieter überschiedlich sein. (Attraktivität des Standortes)

    Der Preis tageweise angepasst oder tageweise varieren und der Preis könnte im Laufe des Tages variieren.

    Man sieht den Preis entweder in der App (also jedesmal vorher nachsehen) oder erst an der Säule.

    Dh. das ist noch umständlich bzw noch weniger verlässlich als jetzt.


    Die Anbieter werden im Rahmen von Kundenbindung weiterhin Karten anbieten, deren Preise vermutlich im Schnitt niedrig sind. Und warum sollte man das unterbinden? Das gibt es ja jetzt schon bei Tankstellen.


    Und die Zahlung mit Kreditkarte ist viel zu Umständlich. Das kann als Option ja gerne angeboten werden. Ich habe aber keine Lust dazu und möchte einfach nur die Karte an die Säule halte und einen fixen Preis haben. Für mich ist das der größte Nachteil beim neuen EnBW Tarif und ein No-Go.


    Es wird Zeit, dass die Kunden mit den Füßen abstimmen. Was soll die EU hier machen? Beim Sprit greift der Staat schließlich auch nicht ein. Das ist auch nicht seine Aufgabe, ausgenommen Förderung.

    Für mich persönlich war EnBW nicht so attraktiv. Im Nachbarort wurde zwar vor fast 2 Jahre an einem Baumarkt 8 EnBW Säulen aufgestellt, da hätte man den Tarif nutzen können, aber die sind immer noch nicht in Betrieb. 😳


    Aber durch die Umstellung wird es noch unattraktiver, ich werde die Karte nur noch nutzen, wenn ich mal mehr oder zufällig bei EnBW strande.


    Die sind halt schon so groß und verbreitet, die möchten, dass die Leute möglichst bei Ihnen laden und andere Standorte unattraktiv werden.


    Mir gefällt das nicht, ich wünsche mir eine oder zwei Karten, mit den ich an den meisten Säulen laden kann, ohne jedes Mal in die App zu schauen.

    Und klar: Ich habe mich an Skoda gewendet und wollte aber im Forum fragen, ob es jemanden ähnlich geht. Gibt ja bestimmt mehr Fahrzeuge aus 03/04-2023. Damit könnte ich einschränken, ob es am Alter allgemein liegt oder nur an meinem Fahrzeug oder jemand anders konnte das schon lösen.

    mein Auto ist von März 2023 (Details siehe Footer, Version 3.2) und P&C funktionierte als ich es anfänglich ausprobiert habe. Hatte es aber wieder deaktiviert und seitdem zwischendurch immer mal wieder eingeschaltet, aber nicht oder nur im Einzelfall mal tatsächlich genutzt. Und mit den aktuellen Konditionen werde ich es auch nicht nutzen.


    Wenn dein Auto Anfang 23 produziert wurde und mit 3.2 ausgeliefert wurde, sollte es gehen.

    Immerhin werden die Leute bei Laune gehalten.


    Ich habe gehört, intern nennt Skoda das Update schon das "Forums-Update" ... und soll für bessere Stimmung sorgen ;)

    Und damit das nicht auffällt, werden eine Stunden lang 0 und 1 in einer zufälligen Reihenfolge übertragen 8)

    40k€ und mehr für ein Auto ausgeben und dann jammern wegen der Inspektion.

    Das der Freundliche auch leben muss und seine Mitarbeiter nicht wegen des guten Gefühls auf Arbeit kommen spielt auch keine Rolle.

    Ihr seid eben wahre Helden. Vielleicht sollte der Eine oder Andere das mal unterbrechen auf seinen Arbeitsplatz.

    Geiz ist geil. Oder so.

    klar ... und deshalb kaufst die Papiertaschentücher nicht im Discounter oder im Lebensmittelhandel sondern inmer in der Apotheke ...


    Und bei der Bestellung/Kauf der Autos hast Du sicherlich immer auf Vergleichsangebote und Rabatte verzichtet und zahlst den Listenpreis, den der Händler und seine Mitarbeiter kommen ja nicht wegen des guten Gefühls zur Arbeit.


    Ein Preisvergleich hat nicht zwingend etwas mit Geiz ist geil zu tun. Aber bei einer Spanne von 300 bis 600 Euro für die gleiche oder vergleichbare Leistung bei Vertragshändler der gleichen Marke hat das nicht mit Geiz der Kunden zu tun sondern mit unerklärbaren Forderungen einzelner Werkstätten, die darauf setzen, dass genug Kunden blöd genug sind und jeden Preis zahlen.


    Bei meinem Händler kostete der Preis fürs Reifenwechsel und Einlagerung im Herbst 75 Euro und das war schon 10 Euro mehr, als beim Mazda-Vertragshändler.

    Jetzt sollte die gleiche Leistung 100 Euro kosten. Aufschlag 33 Prozent. Worum? Inflation? Die treiben einen quasi dazu, dass man die Preise vergleicht.

    Mal kurz den Messspiegel vorhalten, klar... aber keine Fantasiewerte für irgendwelche Einstellungen vornehmen, nicht pauschal. Wenn der Wert nicht stimmen sollte, muss natürlich nachgebessert werden.

    Ich hatte den Eindruck, dass mein Licht zu niedrig eingestellt war. Mal so eben den Spiegel vorhalten war nicht, das war nämlich auch meine Idee. Wenn zu niedrig, könnte man ja einen Termin vereinbaren.


    Ich musste fürs Messen des Lichtes extra einen Termin machen. Das Auto müsste hierfür an den Rechner und das könnte nicht jeder.

    Und sie könnten das nur, wenn das noch anscheinend offene Update eingespielt wird.


    Ergebnis war ein Termin über zwei Tage. Ich konnte das Auto allerdings schon am Abend des ersten Tages abholen, weil das Update schon gemacht oder nicht richtig dokumentiert wurde.


    Gekostet hat das allerdings nichts. Ich möchte allerdings nicht wissen, was das gekostet hätte ...


    Ach so, das Licht wurde neu eingestellt und das Steuergerät für die Einstellung des Lichts wurde erneuert bzw. noch mal eingespielt.


    Zu niedrig war es gefühlt dann immer noch ..