Beiträge von jamur

    Ich wäre dafür, alle Karten und Abos abzuschaffen, die Preise anzuschreiben (wie an einer tankstelle) und die Bezahlung über die offiziellen Wege einzurichten (EC-Kredit-Google Pay Apple pay)

    Das heißt, Du siehst die Preise erst, wenn du an der Ladesäule stehst? Und das findest du vorteilhaft?

    Zumal soll nun jeder Standort (auch mit mit wenigen Säulen) mit einem riesigen Display (wie bei einer Tankstelle) ausgestattet werden?


    Ich verstehe echt nicht, warum man das Modell, das man vom Tanken kennt, unbedingt auf die E-Mobilität übertragen möchte, statt besser Wege zu finden.


    Gerade weil man mit einem E-Auto (insbesondere auf Langstrecke) viel häufiger laden als tanken musst, finde ich einheitliche Preise viel besser, zumal das viel transparenter ist.

    Ich möchte weiter Ladekarten mit fixen Preisen haben. Und am besten Preise, die an den meisten Säulen gelten. So kann man Zeit optimiert fahren, also dann laden, wenn der Akku leer ist.

    2022 gab es das noch und das hat gut funktioniert. Es müssten die B2B Preise runter.


    Übrigens ... EC-Karten gibt es nicht mehr und die Maestro wird es vermutlich auch nicht mehr lange geben.

    Werkstatt angerufen und die meinte: "Warten sie mal etwas vllt fängt er sich wieder, einfach mal ne Weile stehen lassen. Ansonsten kommen sie Donnerstag" und "Fahren können sie den Wagen aufjedenfall noch".


    3 Stunden stehen lassen hat keinen Erfolg gebracht, hab dann 10 Minuten die Batterie abgeklemmt, aber bis auf, dass mir irgendwann die Alarmanlage ein Ständchen gesungen hat, hat sich auch nichts geändert. Ich hab gut Lust bei denen direkt morgen früh auf der Matte zu stehen. Meine Frau fährt den Wagen und fühlt sich mit diesem im jetzigen Zustand unsicher (was ich auch verstehen kann). Was denkt ihr? Gibt es hier jemanden der vergleichbares einmal hatte?

    Der Schlüssel war weit genug weg vom Auto, dh. die Busruhe hätte funktionieren können?

    Bzgl. Ladeleistung. Weißt du ob die iV 60 und iV 80 die ursprünglich mit 50 kW Ladeleistung ausgeliefert wurden ein Update auf höhere Leistungen bekommen haben?

    Nein, kein Update, ich meine aber, dass man das nachträglich kaufen konnte. Die Begrenzung war nur per Software gesteuert.

    Ja da hast du recht. Werde voraussichtlicht nicht oft an der DCFC Säule hängen. 50 kW kommen mir aber doch etwas wenig vor.

    Vorkonditionierung ist was ich gelesen habe ja bei den 2021 / 2022 Modelen ja leider nicht möglich.

    Selbst wenn man DC selten braucht, ist eine Begrenzung auf 50 kWh eine Zumutung. Davon würde ich abraten.


    Ich meine, man konnte die höhere Ladeleistung entweder im Shop oder durch den Händler hochsetzen lassen. Hat das nicht um 500 Euro gekostet?


    Wenn das ging und das Auto wäre entsprechend günstiger, wäre die nachträgliche Option eine Möglichkeit. Aber bitte vorher prüfen! Vielleicht irre ich mich hier.


    Die fehlende Vorkonditionierung spielt nur im Winter auf der Langstrecke eine Rolle.

    3. So wie ich es verstanden habe bekommen Fahrzeuge aus BJ 21/22 ja kein Update mehr auf SW 4.x. Kann ich mit SW 3.x den Travel Assist sinnvoll verwenden oder ist wegen der fehlenden Schwarmdaten mit gröberen Einschränkungen zu rechnen?

    Für den Travel Assist werden nicht zwingend die Schwarmdaten benötigt. TA funktioniert bei mir wunderbar auch mit 3.2 bzw. 3.7.


    Die Schwarmdaten hängen mit der Hardwareversion zusammen und weniger mit der Softwareversion. Ich meine, man kann mit 3.2 die Schwarmdaten nutzen, das fällt aber kaum auf. Hierzu gab es vor kurzem hier einen regen Austausch mit keinem klaren Ergebnis (werden Schwarmdaten genutzt oder nicht).


    Auch ohne Schwarmdaten kann man den TA gut nutzen, der wäre nur hilfreich bei Strecken, bei denen die Markierung fehlt.


    Möchte den TA ich nicht missen.

    Die Ladeleistung mit 3.2 ist bei 135Kwh korregiert mich falls ich falsch liege.

    Das hängt von der Akku-Größe und dem Hersteller ab.


    Mein 80x mit ursprünglich 3.2 hat max. 175 kWh.


    Das gilt auch für ältere 80er.


    Die neueren 80er haben einen anderen Akku-Hersteller, da ist der Peak niedriger, bleibt aber länger oben.


    50er und 60er haben, wenn ich mich richtig erinnere, ebenfalls den ersten Hersteller, aufgrund der Akku-Größe einen anderen Peak.