Beiträge von jamur

    Bzgl. Ladeleistung. Weißt du ob die iV 60 und iV 80 die ursprünglich mit 50 kW Ladeleistung ausgeliefert wurden ein Update auf höhere Leistungen bekommen haben?

    Nein, kein Update, ich meine aber, dass man das nachträglich kaufen konnte. Die Begrenzung war nur per Software gesteuert.

    Ja da hast du recht. Werde voraussichtlicht nicht oft an der DCFC Säule hängen. 50 kW kommen mir aber doch etwas wenig vor.

    Vorkonditionierung ist was ich gelesen habe ja bei den 2021 / 2022 Modelen ja leider nicht möglich.

    Selbst wenn man DC selten braucht, ist eine Begrenzung auf 50 kWh eine Zumutung. Davon würde ich abraten.


    Ich meine, man konnte die höhere Ladeleistung entweder im Shop oder durch den Händler hochsetzen lassen. Hat das nicht um 500 Euro gekostet?


    Wenn das ging und das Auto wäre entsprechend günstiger, wäre die nachträgliche Option eine Möglichkeit. Aber bitte vorher prüfen! Vielleicht irre ich mich hier.


    Die fehlende Vorkonditionierung spielt nur im Winter auf der Langstrecke eine Rolle.

    3. So wie ich es verstanden habe bekommen Fahrzeuge aus BJ 21/22 ja kein Update mehr auf SW 4.x. Kann ich mit SW 3.x den Travel Assist sinnvoll verwenden oder ist wegen der fehlenden Schwarmdaten mit gröberen Einschränkungen zu rechnen?

    Für den Travel Assist werden nicht zwingend die Schwarmdaten benötigt. TA funktioniert bei mir wunderbar auch mit 3.2 bzw. 3.7.


    Die Schwarmdaten hängen mit der Hardwareversion zusammen und weniger mit der Softwareversion. Ich meine, man kann mit 3.2 die Schwarmdaten nutzen, das fällt aber kaum auf. Hierzu gab es vor kurzem hier einen regen Austausch mit keinem klaren Ergebnis (werden Schwarmdaten genutzt oder nicht).


    Auch ohne Schwarmdaten kann man den TA gut nutzen, der wäre nur hilfreich bei Strecken, bei denen die Markierung fehlt.


    Möchte den TA ich nicht missen.

    Die Ladeleistung mit 3.2 ist bei 135Kwh korregiert mich falls ich falsch liege.

    Das hängt von der Akku-Größe und dem Hersteller ab.


    Mein 80x mit ursprünglich 3.2 hat max. 175 kWh.


    Das gilt auch für ältere 80er.


    Die neueren 80er haben einen anderen Akku-Hersteller, da ist der Peak niedriger, bleibt aber länger oben.


    50er und 60er haben, wenn ich mich richtig erinnere, ebenfalls den ersten Hersteller, aufgrund der Akku-Größe einen anderen Peak.

    heißt das, auch wenn ich mich mit meiner Pulse-Karte authentifiziere, "überschreibt" das der Power Pass, wenn Plug & Charge aktiv ist?

    Soweit ich weiß, greift P&C nicht, wenn bereits an der Säule eine Authentifizierung durchgeführt wurde. So wurde das zumindest immer so kommuniziert.

    Ich habe den 80X Sportline mit Sportfahrwerk und 21" Räder. Ich habe mich bewusst gegen das DCC entschieden. Das konnte ich damals einzel als Option bestellen.

    Vermisst habe ich es nicht und auch nicht die Entscheidung bereut.


    Es gibt hier im Forum einige User, die hier geschrieben haben, dass die Unterschiede bei den Modi beim DCC kaum spürbar sind und sich nicht lohnen würde.

    Andere finden das DCC wichtig. Wenn ich nun vor der Wahl stehen würde, würde ich darauf verzichten. Vielleicht würde ich bei den elektrisch einstellbaren Sitzen nachdenken.


    Es hängt also von euren Erfahrungen und Wünschen ab :)


    Problem ist einfach, die wenigstens konnten beides direkt vergleichen. Und einen Händler zu finden, der beim Vorführwagen das Sportfahrwerk hat, dürfte schwierig sein.

    Skoda und die Updates sind einfach zu unzuverlässig. Nicht alle Fahrzeuge bekommen ein Update, bei denen die ein Update bekommen, zieht sich das ewig und dann gibt es immer wieder Ausfälle.


    Das Ganze ist einfach ein Trauerspiel.