Beiträge von jamur

Ich werde es bei nächster Gelegenheit testen! Wird aber ein paar Tage dauern…

Aber prinzipiell muss es ja irgendwie gehen, bei IONITY klappt Plug&Charge ja auch… seit Monaten.

Andy

Ionity nutzt ein anderes system, das im übrigen auch standardisiert ist. Sind daher nicht zu vergleichen. EnBW hat zum Abgleich die MAC-Adresse genutzt und die ändert sich bei MEB Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen.

Meiner hat EZ 12.22 Da wurden doch schon Ältere auf 3.8 upgedated. Meiner hat seit November 24 3.7 und ein neues Steuergerät, das Alte schaffte den Update auf 3.7 nicht.

Du bringst mich auf einen Gedanken: Kann man via VFIN auf einer Datenbank nachschauen, wann der produziert wurde? Rein interessehalber. Wurde zwar gemäss meinen Infos neu konfiguriert und bestellt, aber könnte ja sein, dass dies mit dieser ziemlich kompletten Ausrüstung ein Bestandfahrzeug war, welches als Ausstellungsauto oder Werkstatt-Probefahrauto vorgesehen war und dann an meinen Arbeitgeber ausgeliefert wurde.

Das glaube ich nicht. Ich habe auch einen 80x Sportline. Gerade mit 360-Grad-Kamera gab es damals einen erheblichen Verzug in der Auslieferung, meiner ist 10 Monate zu spät gekommen. Selbst wenn der explizit für euch produziert wurde, wird der nicht lange irgendwo gestanden sein. Bei mir hat das Update auf 3.8 ohne Probleme geklappt.

Ich würde daher vermuten, dass die Ursache woanders liegt.

Update gerade erst gesehen, dass du keine 360 Kamera hast. Bei den Autos gab es aber trotzdem erhebliche Lieferschwierigkeiten.

In der App wird auf das Problem hingewiesen.

Screenshot_20251102_205518_Mykoda.jpg

Das bedeutet doch, dass die Fahrzeuge die Funktion nicht haben, wenn man sich vorübergehend dort aufhält.

Hätte das Auswirkungen auf den TÜV hier?

Könnte das rechtliche Auswirkungen haben, wenn man im Urlaub dort ist?

Wenn eCall im Urlaub nicht funktioniert, wird hierdurch eine Fehlermeldung erzeugt?

Wann kommt das Update?

Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Oder deckt dass die Garantie ab?

Ich finde, wenn Skoda das Thema aufmacht sollte sie mehr Infos liefern.

Ich habe mich mit dem Thema "Degradation" noch nicht (so viel) beschäftigt. Mein 80X hat nun 40.000 km runter. Bisher habe ich fast immer AC geladen, also nur im Ausnahmefall im Urlaub an DC-Säulen geladen.

Da ich keine Wallbox zuhause habe, fahren ich den Akku im Alltag nicht leer, sondern sehe zu, dass ihn rechtzeitig wieder auflade. Dabei laden ich ihn nie auf 100%, da ich ihn im Alltag nie auf längere Strecke benötige.

Das bedeutet, das der Ladestand in der Regel immer zwischen 20% und 80% betrug. Eigentlich sollte das den Akku schonen.

Ich habe gelesen, es wäre besser, das Auto unter 10 % zu fahren und dann auf 100 % zu laden. Nur irgendwie klappt das mit den öffentlichen Ladern nicht so gut, insbesondere wenn man den so gut wie auf Langstrecke bewegt.

Ein paar Fragen hätte ich nun:

Laut Car-Scanner weicht die Spannung der Zellen nur um 0,009 Volt ab. Das ist gut, oder?

Und laut Car-Scanner hätte der Akku aktuell nur noch 71200 Wh, dh. rund 92,46 %. Das wäre weniger gut, richtig?

Wenn ich den nun mehrmals leer fahren, dann bis 100 % laden und anschließend etwas stehen lassen würde, sollte der Wert sich verbessern, richtig?

Und wie machen das die Fahrer unter euch, die ebenfalls keine Wallbox zuhause haben, insbesondere wenn man im Alltag die 100 % nicht auf 80 % runterfährt? Ideen?

Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Screenshot_20251022_175058.jpg

ich glaub das wird nichts, bis das Media Streaming Dienst fur alle freigegeben wird.

oder anders um: nur die, die Media Streaming haben, werden native Musik Apps bekommen.

Über Cubic Telecom oder Hotspot kann's keine Lösung sein.

Kann nicht jeder das Abo für das Streaming buchen?

Was kostet das Abo für das Streaming eigentlich?

Ich hatte das für 3 Jahre kostenlos bekommen.