Scheiben beheizen startet nicht trotz Frost

• Hallo zusammen.

Es ist kalt geworden, sodass auch tagsüber die Scheiben übergefroren sind. Allerdings startet beim Aktivieren der Klimaanlage über die App nicht die Frontscheibenheizung, sondern nur die Klimaanlage. Der Regler "Scheiben beheizen" unter "zusätzliche Heizgeräte" ist grün, also aktiviert.

Hat jemand ähnliches beobachtet oder gar eine Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße!

Sven

• Hallo zusammen.

Es ist kalt geworden, sodass auch tagsüber die Scheiben übergefroren sind. Allerdings startet beim Aktivieren der Klimaanlage über die App nicht die Frontscheibenheizung, sondern nur die Klimaanlage. Der Regler "Scheiben beheizen" unter "zusätzliche Heizgeräte" ist grün, also aktiviert.

Sven

Bei mir startet die Frontscheibenheizung.

Probier's mal mit Deaktivieren und danach wieder Aktivieren. Viel Glück.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Hallo zusammen.

Sven

Blöde Frage: Hast du überhaupt eine Frontscheibenheizung in der Scheibe? Ich habe sie nicht, dennoch in der App die Auswahl, um zu aktivieren. :D

• Ja, die hab ich. Im letzten Winter ging es noch ohne Probleme. Ich kann auch ohne Start der Klimaanlage manuell die Scheibenheizung starten. Nur die manuelle oder durch Zeitplan gestartete Klimatisierung aktiviert nicht die Scheibenheizung gleichzeitig.

Deaktivierung und Aktivierung des Reglers hat leider nicht geholfen.

• Blöde Frage: Hast du überhaupt eine Frontscheibenheizung in der Scheibe? Ich habe sie nicht, dennoch in der App die Auswahl, um zu aktivieren. :D

Welchen Schalter in der App meinst du?

• Den bei den Einstellungen. S. Anhang.Screenshot_20251228-100357.png

Das kenne ich. Damit werden aber nicht explizit die Frontscheibe beheizt sondern "Scheiben" also auch die Rückscheibe.

• mit der Frontscheiben Heizung bin ich auch noch nicht ganz schlau geworden. Man kann die an drei verschiedenen Stellen aktivieren die auch noch unabhängig von einander dann „an“ bzw. „aus“ sind.

Ich glaube dass die Frontscheiben Heizung erst mit angeht, wenn der Schalter im „Einstellungsmenü Klimatisierung“ auch aktiviert ist.

Ansonsten kann man in der Klima Übersicht oder über den Shortcut die Heizung(Luft) zwar anmachen aber die Scheibe selber heizt dabei nicht. Könnte mir vorstellen, dass das selbe auch für die App Klimatisierung gilt.

In der Bedienungsleitung finde ich dazu leider auch nichts

2025-12-1.jpg

2025-12-2.jpg

2025-12-3.jpg

• Blöde Frage: Hast du überhaupt eine Frontscheibenheizung in der Scheibe? Ich habe sie nicht, dennoch in der App die Auswahl, um zu aktivieren. :D

Brauchst du nicht. bei fehlender Scheibendirektheizung schaltet das normale Scheibengebläse ein. Hab ich gerade heute früh bemerkt.

• Brauchst du nicht. bei fehlender Scheibendirektheizung schaltet das normale Scheibengebläse ein. Hab ich gerade heute früh bemerkt.

Ah okey, danke. Dann macht es also auch Sinn, diese zu aktivieren, obwohl man die Scheibenheizung nicht hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12458 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)