Spotify in-car app

• KW 17. Also, sprich, in KW 17 kommt nicht die App, sondern die Kommunikation.

• Was fährst du denn?

Mein spezieller Anwendungsfall wäre: Spotify vom Auto spielt Musik/Hörbücher für die Kinder und ich kann via Kopfhörer Podcast hören. Das geht über CarPlay/Android Auto nicht.

NIO ET7. Das läuft mit einem Android Automotiv OS.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Ich nutze im Audi auch lieber die native Spotify-App als über AA. Wenn ich dagegen die Performance der alten Infotainmenthardware mit ME3.8 in meinem Cupra Born sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine nachgereichte Spotify-App da vernünftig laufen würde. Da läuft es unter AA so... naja, befriedigend bis gut.

• Mein spezieller Anwendungsfall wäre: Spotify vom Auto spielt Musik/Hörbücher für die Kinder und ich kann via Kopfhörer Podcast hören. Das geht über CarPlay/Android Auto nicht.

Ich höre Spotify über CarPlay und die Kinder sitzen hinten mit Kopfhörern. Die haben schon ziemlich früh einen eigenen Account per Familienabo bekommen; irgendein uraltes Handy liegt ja immer in irgendeiner Schublade. (Ganz wichtig: Sofort auf Bluetooth-Kopfhörer gehen. Kinder kriegen jedes Kabel kaputt.)

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Wenn ich dagegen die Performance der alten Infotainmenthardware mit ME3.8 in meinem Cupra Born sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine nachgereichte Spotify-App da vernünftig laufen würde.

Was muss denn die Hardware groß machen?

Eine Titelliste anzeigen? Es gibt bereits Listen: Kontakte, Navigationsziele, Radio-Sender. Eine Titelliste dürfte nicht viel anders sein.

Einen Musikstream puffern und abspielen? DAB+ ist ein AAC-Stream. Ok, Radio ist mit 144kbits jetzt nichts für Audiophile und Spotify liefert bestimmt etwas bessere Qualität, aber da bin ich mir sicher, dass das ein Hardware-Decoder decodiert. Sehe och jetzt auch keinen nennenswerten Unterschied.

Einen Fortschrittsbalken anzeigen? Gibt es auch schon.

Also dass das alte Infotainment untauglich sei, ist für mich kein zwingender No-Brainer.

Vielleicht wäre es mit dem Abspielen von Musikvideos oder fancy animierten Benutzeroberflächen überfordert, aber mit der Kernaufgabe von Spotify: Musik abspielen? :/

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Selenium

Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Aber mein Born schafft es auch, dass bereits Spotify via AA im Hintergrund dudelt, auf dem Screen aber immer noch die Verbindung zum Handy gesucht wird. Mittlerweile sehe ich drüber hinweg, ist nur der Zweitwagen. Der Erstwagen erfüllt alle meine Ansprüche zu voller Zufriedenheit.

Wenn Cariad die App nachliefert, würde ich das auch mal ausprobieren. Wäre aber nicht maßlos enttäuscht, falls das nicht gut funktionieren sollte.

• Vielleicht wäre es mit dem Abspielen von Musikvideos oder fancy animierten Benutzeroberflächen überfordert, aber mit der Kernaufgabe von Spotify: Musik abspielen? :/

grundsätzlich stimmt das, aber ob sich irgendwer noch die Mühe macht, die App für alte Systeme zu optimieren?

• ich glaub das wird nichts, bis das Media Streaming Dienst fur alle freigegeben wird.

oder anders um: nur die, die Media Streaming haben, werden native Musik Apps bekommen.

Über Cubic Telecom oder Hotspot kann's keine Lösung sein.

• ich glaub das wird nichts, bis das Media Streaming Dienst fur alle freigegeben wird.

oder anders um: nur die, die Media Streaming haben, werden native Musik Apps bekommen.

Über Cubic Telecom oder Hotspot kann's keine Lösung sein.

Kann nicht jeder das Abo für das Streaming buchen?

Was kostet das Abo für das Streaming eigentlich?

Ich hatte das für 3 Jahre kostenlos bekommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)