Beiträge von jamur

    Die App genügt nicht. In der Preisauszeichnungspflicht steht, dass jeder ohne Hinterniss freien Zugang zu dem Preis haben muss.

    Bekommst du an der Säule, fährst die Säule an und entweder gibst einen Aufkleber oder kannst es auf dem Bildschirm sehen. Und wenn dann dort 1,23 Euro steht und dir das zu teuer ist. kannst du zu nächsten Säule fahren ... Viel Spaß dabei.


    Man könnte nun fordern ähnliche Schilder wie bei den Tankstellen fordern ...das wird wohl dazu führen, dass die ganzen Einzelsäulen und kleine Ladeparks (unter 8 oder Säulen) wieder abgebaut werden.


    Sich dann aber wundern, warum sich das in Deutschland nicht durchsetzt.

    Erst mal abwarten und Ruhe bewahren, Sie geben ja eine Preisspanne an. Vorher gab es auch schon Partner im EnBw Netz mit horrenden Preisen. Evtl. ändert sich gar nicht soviel wie wir alle befürchten.

    Doch, es gibt eine gravierende Änderung. EnBW schreibt selber, das die Preise bei Fremdanbieter variabel sind und der Kunde vor jeder Ladung den aktuell gültigen Preis in der App einsehen kann.


    Dadurch entsteht wesentlich mehr Aufwand und ist zur Reiseplanung völlig ungeeignet.

    Sind die Beiträge schon älter? Kann mich nicht erinnern, dass das ein größeres Problem letzter Zeit war.


    Ich habe den Enyaq ein Jahr, fahre nicht regelmäßig und hatte bisher jedenfalls keine Probleme.

    Bei mir zeigt die App alle Stationen an.

    Also eher kein Bug.


    Missverständnis? Die Stationen werden bei mir auch angezeigt, wenn man dann allerdings die Säule und Stecker auswählt, wird kein Preis angezeigt.

    Das hatte andere hier im Forum auch schon berichtet und jemand hatte bei Skoda nachgefragt. Die teilte, so die Aussage hier im Forum wohl mit, dass es ein Bug in der App ist.

    Pepe84 hat ausdrücklich den fehlenden Preis und nicht die fehlenden Säulen bemängelt.


    Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.

    Ganz so scheint das mit der eingepreisten Förderung aber nicht immer zu passen. Nachdem zum Jahresanfang die Preise entsprechend reduziert wurden, wurde bei einigen Herstellern die Preise nach oben angepasst, obwohl die Nachfrage nachgelassen hat. Aber gerade die nachgelassene Nachfrage sollte dafür sorgen, dass die Anbieter die Preise nach unten anpassen würden. Daraus würde ich nun ableiten, dass nicht alle Hersteller die Prämie zumindest im vollen Umfang eingepreist haben.

    Wie war das eigentlich mit dem Deutschlandnetz und den 43€ct maximaler Preis ?


    Wird ja schließlich auch maximal mit unserem Geld subventioniert !!

    Diese Bedingung ist entfallen.


    Deutschlandnetz: Regierung vergibt Zuschläge für 8.000 Schnellladepunkte - Golem.de
    Zehn Anbieter haben den Zuschlag für den Aufbau des sogenannten Deutschlandnetzes erhalten. Dabei ging es nicht nur um den günstigsten Preis.
    www.golem.de

    Es gibt Parkhäuser, da gibt es keine Parkscheine mehr sondern das läuft alles über das Kennzeichen. Dh. Auto fährt ins Parkhaus und wird registriert. Beim Bezahlen am Terminal gibt man das Kennzeichen ein und kann dann dann einfach rausfahren. Hier wäre eine Freischaltung und Zahlung über eine App grundsätzlich möglich.

    Stell Dir vor du hast ein Funkloch und benutzt die Karte. Keine Preisinformation.... bin kein Jurist, das ist schon mehr als grenzwertig. Im Moment ist die Preisgestaltung je Anbieter fest und man weiss genau im Voraus was es kostet.


    Mein Ionity 35 Cent endet in 3 Wochen und jetzt zickt EnBW rum. Wird echt Zeit, dass die EU mit dem Knüppel für echten Wettbewerb sorgt.


    Meine Forderung: Eine Säule(Stecker) ein Preis mit Bank/Kreditkarte. Keine Diskriminierung oder Bevorzugung von Automarken, Flotten, Länder oder irgendwas. Preisänderung zu jedem Monatsbeginn inklusive zentraler, öffentlich zugänglicher DB.

    Das wird in der Art ja so kommen als Option (lediglich die Preisfixierung wird so sicherlich nicht kommen).


    Die öffentliche DB kannst du nur nutzen, wenn man eine. Internetzugang hat. Und gerade das hattest im ersten Absatz als Schwachpunkt aufgeführt.


    Die Zahlung per Kreditkarte (analog zu einer Tankstelle) wird auch einige Nachteile haben:


    Der Preis könnte von Säule zu Säule selbst beim gleichen Anbieter überschiedlich sein. (Attraktivität des Standortes)

    Der Preis tageweise angepasst oder tageweise varieren und der Preis könnte im Laufe des Tages variieren.

    Man sieht den Preis entweder in der App (also jedesmal vorher nachsehen) oder erst an der Säule.

    Dh. das ist noch umständlich bzw noch weniger verlässlich als jetzt.


    Die Anbieter werden im Rahmen von Kundenbindung weiterhin Karten anbieten, deren Preise vermutlich im Schnitt niedrig sind. Und warum sollte man das unterbinden? Das gibt es ja jetzt schon bei Tankstellen.


    Und die Zahlung mit Kreditkarte ist viel zu Umständlich. Das kann als Option ja gerne angeboten werden. Ich habe aber keine Lust dazu und möchte einfach nur die Karte an die Säule halte und einen fixen Preis haben. Für mich ist das der größte Nachteil beim neuen EnBW Tarif und ein No-Go.


    Es wird Zeit, dass die Kunden mit den Füßen abstimmen. Was soll die EU hier machen? Beim Sprit greift der Staat schließlich auch nicht ein. Das ist auch nicht seine Aufgabe, ausgenommen Förderung.

    Für mich persönlich war EnBW nicht so attraktiv. Im Nachbarort wurde zwar vor fast 2 Jahre an einem Baumarkt 8 EnBW Säulen aufgestellt, da hätte man den Tarif nutzen können, aber die sind immer noch nicht in Betrieb. 😳


    Aber durch die Umstellung wird es noch unattraktiver, ich werde die Karte nur noch nutzen, wenn ich mal mehr oder zufällig bei EnBW strande.


    Die sind halt schon so groß und verbreitet, die möchten, dass die Leute möglichst bei Ihnen laden und andere Standorte unattraktiv werden.


    Mir gefällt das nicht, ich wünsche mir eine oder zwei Karten, mit den ich an den meisten Säulen laden kann, ohne jedes Mal in die App zu schauen.