Stell Dir vor du hast ein Funkloch und benutzt die Karte. Keine Preisinformation.... bin kein Jurist, das ist schon mehr als grenzwertig. Im Moment ist die Preisgestaltung je Anbieter fest und man weiss genau im Voraus was es kostet.
Mein Ionity 35 Cent endet in 3 Wochen und jetzt zickt EnBW rum. Wird echt Zeit, dass die EU mit dem Knüppel für echten Wettbewerb sorgt.
Meine Forderung: Eine Säule(Stecker) ein Preis mit Bank/Kreditkarte. Keine Diskriminierung oder Bevorzugung von Automarken, Flotten, Länder oder irgendwas. Preisänderung zu jedem Monatsbeginn inklusive zentraler, öffentlich zugänglicher DB.
Das wird in der Art ja so kommen als Option (lediglich die Preisfixierung wird so sicherlich nicht kommen).
Die öffentliche DB kannst du nur nutzen, wenn man eine. Internetzugang hat. Und gerade das hattest im ersten Absatz als Schwachpunkt aufgeführt.
Die Zahlung per Kreditkarte (analog zu einer Tankstelle) wird auch einige Nachteile haben:
Der Preis könnte von Säule zu Säule selbst beim gleichen Anbieter überschiedlich sein. (Attraktivität des Standortes)
Der Preis tageweise angepasst oder tageweise varieren und der Preis könnte im Laufe des Tages variieren.
Man sieht den Preis entweder in der App (also jedesmal vorher nachsehen) oder erst an der Säule.
Dh. das ist noch umständlich bzw noch weniger verlässlich als jetzt.
Die Anbieter werden im Rahmen von Kundenbindung weiterhin Karten anbieten, deren Preise vermutlich im Schnitt niedrig sind. Und warum sollte man das unterbinden? Das gibt es ja jetzt schon bei Tankstellen.
Und die Zahlung mit Kreditkarte ist viel zu Umständlich. Das kann als Option ja gerne angeboten werden. Ich habe aber keine Lust dazu und möchte einfach nur die Karte an die Säule halte und einen fixen Preis haben. Für mich ist das der größte Nachteil beim neuen EnBW Tarif und ein No-Go.
Es wird Zeit, dass die Kunden mit den Füßen abstimmen. Was soll die EU hier machen? Beim Sprit greift der Staat schließlich auch nicht ein. Das ist auch nicht seine Aufgabe, ausgenommen Förderung.