Beiträge von jamur

    Bei VW gibt es die App ja schon lange, aber letztendlich sagen alle dass die Variante über Android Auto bzw. Carplay besser läuft. Insofern gibt es da eigentlich kein Vorteil, solange man halt sein Smartphone dabei hat.

    Also dass die Plain-App noch schlechter sein soll, als die Möglichkeit Spotify über Android kann ich mir nicht vorstellen. Das ist bei mir im Grunde nicht nutzbar.

    Also alle sagen das nicht. Schlimmer kann es nicht werden, daher wäre es in jedem Fall ein Vorteil :)


    Vielleicht liegt es am Handy, an der Version der App oder Auto ... Als Handy kommt hier Samsung S24 Ultra zum Einsatz. An der Hardware kann es nicht liegen.

    Marktversagen...... daher bitte: Ein Charger, ein Preis, ein Auto. Diskriminierungsfreien Zugang mit Debit/Kreditkarte... und wenn nicht, dann Bargeld!

    Unsinn, Bargeldzahlung .. selten so ein Quatsch gelesen. Am besten noch DM... :D


    Das ist das Festhalten an alten Zöpfen. Warum denn gewohnten Mist von Verbrennwr übernehmen? Warum nicht eine bessere Lösung suchen.


    Beim Laden von E-Autos hat man aufgrund der geringeren Reichweite und der Ladekurven ganz andere Anforderungen. Ich frage mich, ob die Fahrer, die das fordern, schon häufiger auf einer langen Strecke (ab 1000 km) laden mussten.


    Daher wenn schon, ein Auto, ein Preis.


    Ich will es einfach, mit möglichst günstigen UND fixen Preisen. Und auf keinen Fall an jeder Ladesäule einen anderen Preis, der sich auch ständig ändert.

    Ein Jahresabo gilt ein Jahr logischer Weise. Wird der Preis für den Strom nach einem Halben Jahr erhöht hängt man noch ein Halbes Jahr in den Tarif fest.

    Kurz gesagt Ionity hat sich wieder ein Model ausgesucht um mehr zu verdienen.

    Das ist doch nur eine Vermutung. In der Regel hat man bei solchen Verträgen mit längerer Laufzeit die Möglichkeit zu kündigen, falls sich die Bedingungen ändern.


    Vielleicht ist eine Preisanhebung auch ausgeschlossen, wie bei den normalen Stromverträgen.


    Daher erst einmal abwarten.

    Das Argument, dass China so schlecht ist und dort produzierte Autos nicht kaufen darf, finde ich schwach. Konsequenterweise dürfte man dann überhaupt keine Produkte kaufen, die unter diesen Bedingungen gebaut wurden oder die Bestandteile enthalten, die unter diesen Bedingungen gefertigt wurden.


    Das dürfte beim E-Auto schwierig werden, da die meisten Akkus aus China kommen. Und einige europäische Modelle werden in China gefertigt, ganz zu schweigen von Handys, Fernsehern, Computern und diversen anderen Produkten.

    Die Akkus vom Enyaq werden doch auch unter diesen Bedingungen gebaut.


    Sicherlich kann man sich bemühen, das möglichst einzuschränken, das mag auch sinnvoll sein. Aber die Moralkeuke sollte man dann besser eingepackt lassen.

    Ich kann zwar seit einigen Wochen zum Selbstkostenpreis beim AG laden, habe aber die ersten zwei Jahre nur öffentlich geladen (und habe das auch angegeben).


    Von mir aus könnte der AG den Preis noch etwas anheben, dann würden die Kollegen mit Wallbox zuhause laden.

    Aktuell gibt es aber noch genau Platz.


    Wenn ich eine Wallbox hätte, würde ich bei den Preise immer zuhause laden, auch wenn es beim AG ein paar Cent günstiger wäre.

    Die LG-Akkus mit dem 175 kW Lader, wie sie in der ersten Hälfte des Jahres im Elroq eingesetzt wurden, können auch mit 20 oder 30% Start-SoC einen Ladepeak von 175 kW erreichen und damit eine ähnliche gute Ladekurve wie die Speicher mit Start-SoC von 10% erreichen.

    Wer nun welchen Vorteil mit LG-Akku oder Catl-Akku erreicht ist reine Interpretation des Einzelnen.

    Vielleicht gibt es unterschiedliche LG Akkus mit einem 175er Peak. Oder die Ansteuerung hat sich geändert. Die Akkus der erste 2 bis 3 Jahre erreichen keine 175 Peak wenn man sie mit 30 % ansteckt. Dazu gab es in den letzten 4 Jahren reichlich Beiträge dazu.

    Android Auto ist bei den Enyaqs der ersten und zweiten Generation (2.x und 3.x) einfach nur Schrott.

    Da wurden einfach langsame (da billig) Bauteile verbaut.


    Mich nervt das insbesondere bei Spotify. Ursprünglich sollte da eine spezielle App kommen.

    Die wurde bis heute nicht ausgeliefert und plain über mein Smartphone (Samsung S24 Ultra) ist das kaum zu bedienen.