Beiträge von jamur

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Laden bei den cottages/BnBs etc. Auf booking und AirBnB kann man ja mit Ladestation auswählen. Ist das zuverlässig?

Merci!

Ich kann etwas zu den Erfahrungen bei Airbnb in Frankreich sagen.

Die Angabe "Ladestation" bedeutet nicht, dass der Anbieter eine Wallbox hat. Ein Anbieter bei uns bot lediglich die Möglichkeit an, einen Ladeziegel an der Steckdose zu nutzen. Dafür war es günstig, die Pauschale für die Nutzung betrug 10 Euro.

Ich habe allerdings auch Anbieter gesehen, die das Merkmal angegeben haben, wenn in der Nähe eine öffentliche Ladestation ist. Ich habe auch Hotels gesehen, die auf dem Gelände halböffentliche Säulen hatten und man Ladekarten benötigte.

Das heißt, ich würde mich nicht auf die Angaben verlassen und bei einem längeren Aufenthalt vorab fragen, insbesondere wie die Abrechnung erfolgen wird.

Wir haben ein Angebot für Bestandskunden von Carbonify bekommen. In der E-Mail war ein Link/Pulldown-Menü mit dem Angebot eingebunden. Das erste Angebot war nicht so gut (~200 Euro). Das haben wir nicht angenommen.

Jetzt haben wir (ein paar Wochen später) noch mal geschaut und das Angebot von 315 Euro angenommen. Es gab zwar ein technisches Problem, der Service konnte jedoch helfen.

Damit sind wir zufrieden, ich glaube auch nicht, dass die Quote noch stark ansteigen wird.

Haben eure Freunde oder Schwiegervater tatsächlich rote CEE-Dosen am Haus?

Tatsächlich haben die Eltern meiner Lebenspartnerin eine rote CEE-Dose. 😆

Das aber auch nur, weil er Handwerker war.

Unsere mobile Ladelösung haben wir (außer dort) in einem Urlaub genutzt.

Eine rote CEE Dose in Privathaushalt dürfte eine Ausnahme sein. Ohne konkreten Anwendungsmöglichkeit würde ich keine kaufen.

Das Problem sind doch nicht die Ladekarte oder die Abos das Problem. Das Problem sind die Ladepreise. Ad Hoc Ladungen sind bei den meisten HPC möglich. Wenn dass der Schlüssel wäre, müssten die Preise doch niedriger sein. Aus meiner Sicht sind die Ladepreise das Problem und dass die Anbieter extrem investiert haben und diese Investitionskosten möglichst schnell wieder einholen möchten. Und wenn man nun an jeder Säule andere Preise hat und womöglich sich ständig ändern, wird es nicht zwangsläufig günstiger, nur unübersichtlicher.

Und auch der Vergleich mit Italien finde ich schwierig. Man könnte bei dem Video dein Eindruck bekommen, dass das in Italien überall so ist. Das bezweifle ich allerdings.

Und in Deutschland gibt es vereinzelt auch Anbieter die einen fairen Preis aufrufen.

In Dänemark und Norwegen sind die Kosten insgesamt niedriger (so zumindest meine Erfahrung im Sommer 2024). Und dort war auch das Laden über eine Ladekarte/abo günstiger als hier.

Hi, für meinen ersten Enyaq liefen die Dienste Mitte Januar aus und ich habe ihn noch 2 Wochen gefahren bis zur Leasingrückgabe. Ich war überrascht was noch alles ging, z.B. Vorklimatisieren bzw. (im Winter besser) -heizen, Akkustand und die Steuerung des Ladens. :)

Das passt auch zur Beschreibung der Pakete.

Danke dir

Im Shop der App wird das eigentlich ganz gut erklärt.

Ich habe seit der Auslieferung (März 2023) des Autos (Neufahrzeug) alle 4 Pakete. Diese enden bei mir jetzt im März.

Ich werde, so zumindest ist die aktuelle Planung, die Pakete

Car Connect 15 Euro

Infotainment Online 49 Euro

verlängern. Das erste Paket für den Fahrzeugstatus und Standort. Nicht mega wichtig, aber 15 Euro im Jahr ist es mir wert.

Das zweite Paket für die Aktualisierung der Karten, Übermittlung der Verkehrsinformationen, Online-Routenberechnung (vielleicht geht es ohne offline?) und Anzeige der Ladestationen ist mir wichtig, gerade für längere Strecken.

Die beiden übrigen Pakete brauche ich nicht oder zu wenig.

Mediastreaming für 48 Euro für Streaming von Radio und Online-Daten für den TA mit 59 Euro ist zu überteuert, kaum oder nicht nutzbar. Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Fahrzeuge das überhaupt unterstützen.

Hallo, von RDS weiß ich nichts, da ich aber 3 Jahre das Navi mit Teavel Assist genutzt habe, weiß ich um die Vor- und Nachteile. Obwohl Gxxgle navigation und Verkehrsstörungen besser managed, schätze ich die Kombination aus Reichweite/Stromverbrauch und den angezeigten Lademöglichkeiten.

Habe die Online-Daten für Travel Assist wieder gekauft.

Online Daten für Travel Assist ist aber nicht das Paket für die Aktualisierung der Karte und die Routenberechnung.

Das Paket braucht man, wenn man den TA nutzt und er die Straßen nicht sauber erkennen kann und anhand der anderen Fahrer, die diese Strecke gefahren sind die Fahrliene wählt.

Was du meinst, ist das Infotainment online Screenshot_20260213_221848_Mykoda.jpg

Screenshot_20260213_221916_Mykoda.jpg

Ich werde es bei nächster Gelegenheit testen! Wird aber ein paar Tage dauern…

Aber prinzipiell muss es ja irgendwie gehen, bei IONITY klappt Plug&Charge ja auch… seit Monaten.

Andy

Ionity nutzt ein anderes system, das im übrigen auch standardisiert ist. Sind daher nicht zu vergleichen. EnBW hat zum Abgleich die MAC-Adresse genutzt und die ändert sich bei MEB Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen.