Update 3.7 auf 3.8

  • Ist denn sicher, dass der Wert unter 3.8 zu niedrig angezeigt wird? Könnte es nicht auch sein, dass er bis 3.7 zu hoch und jetzt korrekt angezeigt wird?

    Bei VW tritt das Problem ähnlich auf und dort gibt es mittlerweile eine TPI zur Korrektur. Wäre der nach Update angezeigte Wert okay, dann würde die Batterie getauscht, anstelle den Wert per TPI zu korrigieren.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400


  • Moin,

    habe das Auto gerade von der Inspektion abgeholt.

    Die genannte TPI stimmt nicht für das Auto (Skoda) und ist wohl nur für die IDs gültig (auch bei gleichen Steuergeräten / mit gleichen Versionen und gleichen Fehlercodes).


    Die Werkstatt hat eine geführte Funktion kostenlos mit ausgeführt und jetzt ist der rSOH wieder bei 100%.

    Ich denke, dass wird dasselbe sein wie wir bereits über ODB11 / VCDS herausgefunden haben (STG75 - Grundeinstellung - zurücksetzen der Lernwerte für die Backup Batterie).

    Hier wurde ja auch der rSOH auf 100% zurückgesetzt.


    Der Zustand der Batterie ist jetzt wieder "Battery OK".


    Speicher zur Info


    Genaueres konnte man mir auch nicht sagen, scheint wohl ein bekannter Workaround zu sein die geführte Funktion:


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

  • Ist diese ganze Thematik rund um den rSOH und der fehlenden TPI bei Skoda, obwohl es bei den ID Modellen eine gibt, nicht etwas was man dem ADAC mal stecken sollte?


    Es finden sich hier ja reichlich Informationen von vielen Nutzern, das da etwas nach dem Update nicht passt und das es zwischen VW und Skoda, trotz gleichem Fehlerbild einen unterschiedlichen Umgang mit Kunden gibt.


    Nur mal so als Idee für das Sommerloch....

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ist diese ganze Thematik rund um den rSOH und der fehlenden TPI bei Skoda, obwohl es bei den ID Modellen eine gibt, nicht etwas was man dem ADAC mal stecken sollte?


    Es finden sich hier ja reichlich Informationen von vielen Nutzern, das da etwas nach dem Update nicht passt und das es zwischen VW und Skoda, trotz gleichem Fehlerbild einen unterschiedlichen Umgang mit Kunden gibt.


    Nur mal so als Idee für das Sommerloch....

    Mein Kontakt von Skoda sagt, die Werkstätten wissen was zu tun ist. Anscheind mit der geführten Funktion.

    Daher keine TPI.

    Beim ID3 wurde der rSOH von 52% auf 97% mittels der TPI zurückgesetzt, also auch fast auf 100% und der war von Anfang 2021.


    Ich schaue im halben Jahr nach, wie sich der Wert einpendelt hat.

  • Wäre ich auch dafür. Hatte im Thread zum Stellmotor für die Ladeklappe einen angepinnten Thread mit einem Beitrag vorgeschlagen, so dass man nicht ewig suchen muss. Ist bislang auch nichts passiert.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Wäre ich auch dafür. Hatte im Thread zum Stellmotor für die Ladeklappe einen angepinnten Thread mit einem Beitrag vorgeschlagen, so dass man nicht ewig suchen muss. Ist bislang auch nichts passiert.

    Den Thread kann doch jeder eröffnen, einfach machen.

  • Die Werkstatt hat eine geführte Funktion kostenlos mit ausgeführt und jetzt ist der rSOH wieder bei 100%.

    Ich denke, dass wird dasselbe sein wie wir bereits über ODB11 / VCDS herausgefunden haben (STG75 - Grundeinstellung - zurücksetzen der Lernwerte für die Backup Batterie).

    Hier wurde ja auch der rSOH auf 100% zurückgesetzt.

    Das ist wirklich klasse" und da Skoda diesen Unsinn jetzt gemacht hat, fühlt man sich wahrscheinlich gleich besser, als wenn man den (sehr wahrscheinlich) gleichen Vorgang selbst durchgeführt hat.


    Irgendwann könnte der Batteriezustand nach der Änderung tatsächlich kritisch werden, nur wird das dann nicht ( rechtzeitig) gemeldet...die machen wirklich nur das Nötigste, um die Fz die ersten Jahre kostengünstig über die Runden zu bekommen.

    Später kann sich dann der Fz-Besitzer damit herum ärgern.


    Da fällt mir ein....:

    Wäre dieses "Verfahren" nicht irgendwie auch bei der Traktionbatterie praktikabel, falls die kundenunfreundliche Batteriegarantie doch mal in Anspruch genommen werden sollte?😁


    Ich frage mich zudem, was das für ein BMS ist, dass den (r)SOH anzeigt, positive Veränderung aber offenbar nicht mit bekommt.

    Ist vermutlich tatsächlich nur ein besserer Zähler. Simply clever...

    Vielleicht würde die Übersetzung des Kürzels "rSOH" ja Licht ins Dunkel bringen...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Ich frage mich zudem, was das für ein BMS ist, dass den (r)SOH anzeigt, positive Veränderung aber offenbar nicht mit bekommt.

    Ist vermutlich tatsächlich nur ein besserer Zähler. Simply clever...

    es kann auch sein, dass die Berechnung des SOH angepasst wurde, ich hatte vorher 5% pro Jahr. Ich schaue mal im halben Jahr ob 2-3% weniger sind oder sie jetzt schneller „altern“.



    Hier was zum rSOH und zum mSOH:



    rSOH – relative State of Health

    • Misst den Zustand der Batterie bezogen auf ihre ursprünglich spezifizierte Kapazität.
    • Formel (vereinfacht):
      rSOH = aktuelle nutzbare Kapazität / ursprüngliche Nennkapazität x 100%
    • Beispiel: Wenn die Batterie ursprünglich 100 Ah hatte und jetzt noch 85 Ah liefert → rSOH = 85 %.


    mSOH – measured (oder manchmal „modelled“) State of Health


    • Misst den Zustand bezogen auf die im Moment mögliche maximale Kapazität, unter Berücksichtigung aktueller Betriebs- und Ladebedingungen.
    • Wird oft aus Messdaten oder einem Batteriemodell berechnet.
    • Kann bei Temperaturänderungen, Ladezyklen oder Messunsicherheiten kurzfristig schwanken.


    Anwendungsbereich


    • rSOH wird meist für den Langzeitvergleich verwendet – wichtig für Garantien und Lebensdauerprognosen.
    • mSOH ist eher für den tagesaktuellen Betriebsstatus relevant – z. B. für das Batteriemanagementsystem (BMS), um Ladestrategien zu optimieren.

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