Ein neues Auto soll her

• Ciquo

TA

Ich liebe den auf Langstrecke und auch auf Landstraßen bei Kurz- und Mittelstrecken. Ist aber m.E. nur ein nettes Spielzeug bei Eurem Fahrprofil.

Transportpaket

War ja meine Empfehlung. Ich würde darauf schon achten. Wenn es ein gutes Angebot ohne dieses gibt, dann schau mal, ob es das über den Händler im Nachgang zu kaufen gibt.

Matrix

Wenn Du viel in der Dunkelheit fährst, ggf. nicht optimales Sehvermögen hast und wenig Autobahn fährst, dann ist das schon ein Segen und große Klasse. Auf der AB ist es m. E. nicht nötig.

Wärmepumpe

Wenn Du viel Langstrecke fährst, bringt die Reichweite. Im Kurzstreckenbetrieb bringt sie nichts und ist auch nicht notwendig, weil die Reichweite auf Kurzstrecke eh keine Rolle spielt. Zudem heizt in der Anfangsphase immer das PTC Heizelement, so dass die WP erst nach einiger Fahrzeit relevant wird. Also kurz gesagt, für Dich wenig relevant.

Deine Strategie ist gut. Die Autos unterscheiden sich schlussendlich nicht viel, also in der Nähe zu zweit Probefahren und wenn das Objekt der Begierde weit weg ist, dann auch gerne alleine hinfahren. Wenn es sehr weit weg ist, würde ich den Preis vorher mit dem Händler fixieren. Wenn der weiß, dass Du schon 500 km gefahren bist und im Showroom stehst, dann ist er in der besseren Verhandlungsposition.

• Die Höhe ist mit Transportpaket immer noch mehr als ausreichend und definitiv deutlich höher als bei jedem Kombi. Der Komfortgewinn mit Transportpaket ist dagegen gigantisch. Und das Beste: Wenn man mal alle paar Jahre die volle Höhe benötigen sollte, nimmt man einfach mit einem Handgriff den Einsatz raus.

Wo liegt der Komfortgewinn ? Beim Einladen muss ich alles genausohoch heben wie ohne. OK, beim Ausladen muss ich die STufe nicht wieder überwinden, dafür muss alles am wegrutschen nach hinten gesichert werden.

• In dem Zusammenhang auch zum Thema Hadeln: Was ist da bei einem i.d.R. gewerblichen Händler möglich und wann macht man das? Erst kurz vor dem Handschlag oder vorher vorfühlen?

Danke euch und LG!

Ciquo

schau dir mal ein paar Folgen Omid kauft und/oder Omid sucht an. Ist nicht nur ganz unterhaltsam sondern zeigt auch "Händlerverhalten".

Am besten ist, Du fängst an mit "Front total zerschossen"

• Ähm... als ich eben Deinen Beitrag gelesen habe Langstreckenfahrer, dachte ich, Du hast sein Fahrprofil mit jemandem Verwechselt.

2 bis 3 Mal die Woche 50km hin und 50km zurück zu fahren ist keine Kurzstrecke mehr. Da ist er vermutlich jede Strecke um die 40 Minuten unterwegs.

Dafür würde sich die Wärmepumpe schon lohnen. Das sage ich als jemand, der kein Verfechter der Wärmepumpe ist.

Sein Fahrprofil ist doch wie geschaffen für Wärmepumpe und TA. Ich würde sogar das Matrix-Licht da noch mit rein zählen, aber selbst wenn wir das raus lassen: TA und WP machen insbesondere bei solchen Strecken auf der Autobahn absolut Sinn.

Wie auch immer. Ciquo hat unsere Argumente und wird daraus was nach seinem Geschmack machen.

Was den Reichweitengewinn angeht, liegt der vielleicht bei 20km auf die gesamte Akku-Ladung. Allerdings sei auch erwähnt, dass die Wärmepumpe mit erhöhten Wartungskosten einhergeht. Das CO2 darin wird alle 2 Jahre (???) ausgetausche, bzw. aufgefüllt.

Es gibt zwar eine gewisse Serienstreuung, aber wenn ihr das Fahrgefühl in Fahrzeug A ausprobiert ist das in Fahrzeug B nicht wesentlich anders. Lediglich die individuellen Gebrauchspuren sind von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich; also z.B. Abnutzung der Lenkradbelederung, der Sitzpolster, der Mittelarmlehne, etc.

Eure Strategie, gemeinsam Probe zu fahren und einzeln abzuholen, ist nicht verkehrt.

Bezüglich Verhandlungsspielraum: ich bin nicht der Beste Verhandler, aber ich würde es mit 500 bis 1000€ Nachlass probieren. Alternativ kann man z.B. die Umrüstung auf Ganzjahresreifen, oder einen zweiten Satz Reifen verhandeln, je nachdem welche Reifenstrategie ihr für eurer Fahrprofil habt.

Wenn Du eh dahin fährst, wo auch immer das Fahrzeug steht, dann könntest Du Dir ein ähnliches, etwas günstigeres Fahrzeug in der anderen Ecke der Republik raussuchen und fragen, ob der Verkäufer Deines Fahrzeugs mit dem Preis mitgehen würde.

Denke aber immer daran: bist Du zu gierig, verlierst Du den ganzen Deal. Ich habe das immer so gemacht: ich wollte einfach nur nicht die geforderte Summe zahlen. Der angefragte Preis ist der Preis, mit dem der Händler zufrieden ist. Du überlegst Dir, zu welchem Preis Du auf der Stelle unterschreiben würdest und den legst Du dem Händler vor.

Wenn ihr euch einig seid, dann blicke nicht zurück, ob vielleicht noch mehr drin gewesen wäre; das wirst Du nie wissen. Es geht darum, dass jeder das bekommt, womit er leben kann und sich keiner übervorteilt fühlt. Fairness auf beiden Seiten ist erforderlich. Der Gewinn des Händlers muss nicht dein Problem sein, aber Du solltest Dir im Klaren sein, dass der Händler Gewinn machen will und muss.

Und notfalls findet sich drei Wochen später ein anderes Auto. Händler spüren schnell, wenn man sich in genau dieses (!) Auto verliebt hat.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Selenium

Da aufgrund des Profils sogar ein 60er diskutiert wurde, er sich nun aber wohl auf den 80er festlegt, sollte die Reichweite kein "Problem" mehr sein. Heißt, 80er ohne WP reicht dicke, wenn es zur Not auch ein 60er getan hätte.

Das Kühlmittel der WP muss alle 4 Jahre getauscht werden. Alleine diese zusätzlichen Kosten fressen alles auf, was die WP je einsparen kann. Bleiben als Vorteil eine geringfügig höhere Reichweite, die auf Mittelstrecke beim 80er keine Rolle spielt (die schafft er auch ohne WP) und auf Langstrecke nur wenig Vorteil bringt, sowie die Sache mit dem umweltfreundlicheren Kältemittel. Diesen Punkt würde ich aber ebenfalls nicht überbewerten, da im Regelfall keine nennenswerten Kältemittelmengen entweichen.

Wenn ein infragekommendes Auto eine WP hat, ist das gut. Wenn nicht, ist es kein Grund, das Auto nicht zu nehmen. Ich würde die Suche nicht durch das Kriterium WP unnötig einschränken.

• Wenn ein infragekommendes Auto eine WP hat, ist das gut. Wenn nicht, ist es kein Grund, das Auto nicht zu nehmen. Ich würde die Suche nicht durch das Kriterium WP unnötig einschränken.

Genau so sehe ich das. :thumbup:

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ohje, WP ist ein Wespennest. Die einen sind dafür und begeistert, die anderen eben nicht. Ob und wieviel sich dadurch tatsächlich einsparen lässt. Ist mir bis heute nicht klar. Ich habe in beiden Fahrzeugen eine drin, weil in der CH ohne nicht angeboten wird. Probleme mit Undichtigkeit (knock on wood) bis heute in keinem Fahrzeug (vorher 4 Jahre 60er und 80er parallel).

Ich bin da bei Stella, von der WP würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Falls Deine Augen nicht mehr die Jüngsten sind wie bei mir, kann ich Matrix sehr empfehlen.

Travel Assist möchte ich beim Reisen oder Pendeln auch nicht mehr missen.

„Warmduscher“ geniessen Lenkradheizung und Frontscheibenheizung.

Nett, aber nicht nötig: 360 Grad Kamera (mit der Zeit kenn ich mein Auto), doppelter Ladeboden , DCC-Fahrwerk (Unterschied wenig spürbar). Bei der Sportline schätze ich die eher straffen, konturierten Sitze sehr. Just my 2 Cents. Viel Glück bei der Suche

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Danke für die ganzen Inputs, Argumente und Ideen. Nun müssen wir nur noch auf die Auszahlung der KfW Förderung warten und dann kann es mit der konkreten Suche losgehen.

Gibt es eigentlich eine gute Metasuchmaschine für gebrauchte Autos oder muss man sich einzeln durch die großen Seiten klicken?

Lg und einen guten Start in den Tag.

Ciqui

• Also ich möchte meine 360 Grad Kamera nicht missen. Gerade in Parkhäuser, etc sehr hilfreich.

Ich habe allerdings auch 21 " Felgen und möchte hier keine Kratzer haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)