Ein neues Auto soll her

• [...]

Gibt es eigentlich eine gute Metasuchmaschine für gebrauchte Autos oder muss man sich einzeln durch die großen Seiten klicken?

[...]

Da würde mir jetzt adhoc nur https://www.12gebrauchtwagen.de/ einfallen.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Die Höhe ist mit Transportpaket immer noch mehr als ausreichend und definitiv deutlich höher als bei jedem Kombi. Der Komfortgewinn mit Transportpaket ist dagegen gigantisch. Und das Beste: Wenn man mal alle paar Jahre die volle Höhe benötigen sollte, nimmt man einfach mit einem Handgriff den Einsatz raus.

Geht das zuverlässig? Mein suv kommt erst nächste Woche und überlege die ganze Zeit, ob ich eine Fehlentscheidung getroffen habe und wir uns auf einer Urlaubsfahrt ärgern, dass etwas Platz fehlt.

Hier im Forum meinte jemand, dass er bei seinem Coupé nicht alles rausnehmen und den Boden wieder einsetzen kann?

• Wenn man nicht den ganzen ,,Hausstand ,, mitnehmen muss , reicht ein SUV (Enyaq ) wohl aus ! Wenn man eine AHK hat , nimmt man noch einen entsprechenden Anhänger zur Problemlösung in Anspruch ! :)

• Was nicht in einen Enyaq passt ist für mich eher ein Luxusproblem. Vom Kinderwagen oder Hund mal abgesehen. Meine Eltern sind mit uns, 6 und 10 Jahre, einem großen Zelt, Stühlen, Tisch, einem kleinen Zelt usw. In der Pappe Limo bis nach Odessa in der jetzigen Ukraine gefahren. Wir haben ohne Probleme 20 Tage, dort einen schönen Urlaub verbracht. Was hat gefehlt, 3 Teller, die waren schlicht vergessen worden. Da gabs das Essen eben aus den Töpfen. 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Geht das zuverlässig? Mein suv kommt erst nächste Woche und überlege die ganze Zeit, ob ich eine Fehlentscheidung getroffen habe und wir uns auf einer Urlaubsfahrt ärgern, dass etwas Platz fehlt.

Hier im Forum meinte jemand, dass er bei seinem Coupé nicht alles rausnehmen und den Boden wieder einsetzen kann?

Hallo Peterlis,

ja, beim SUV geht das problemlos. Einfach den Boden (die Platte mit Filz) kurz rausnehmen, den darunter befindlichen doppelten Ladeboden rausnehmen und den Boden wieder einlegen.

Der, der hier das Problem beim Coupé geschildert hat war ich. Mein Vorgänger war das SUV, daher dachte ich naiverweise, dass das auch beim Coupé geht. Geht dort aber nicht.

• Geht doch. Musste nur etwas an der Abdeckung Schnibbel. Oder eine neue anfertigen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Was nicht in einen Enyaq passt ist für mich eher ein Luxusproblem. Vom Kinderwagen oder Hund mal abgesehen. Meine Eltern sind mit uns, 6 und 10 Jahre, einem großen Zelt, Stühlen, Tisch, einem kleinen Zelt usw. In der Pappe Limo bis nach Odessa in der jetzigen Ukraine gefahren. Wir haben ohne Probleme 20 Tage, dort einen schönen Urlaub verbracht. Was hat gefehlt, 3 Teller, die waren schlicht vergessen worden. Da gabs das Essen eben aus den Töpfen. 8)

Das ist schön für dich. Und gleich kommen noch Bernd und Sabine und erzählen wie sie vor 40 Jahren zu 5. im Corsa in den Urlaub nach Italien sind. Das ist ja schön für euch. Wir fahren aktuell einen Polestar 2 und mit einjähriger Tochter und Hund ist uns das viel zu klein.

Wir geben 50.000€ aus um ein Auto zu bekommen, mit dem wir gut mit Kinderwagen, Hund & co in Urlaub kommen. Tut mir leid, wenn ich da allergisch reagiere. Aber das ist wie bei Facebook, wenn die Leute schreiben, wie toll es doch früher war mit Opa in den Kohlekeller zu gehen um Kohlen für die Heizung zu holen. Kann man machen. Aber war weder damals noch heute geil…. Ganz ehrlich. Solche Kommentare helfen doch keinem weiter.

Langstreckenfahrer prima, vielen Dank. Dann bin ich beruhigt.

• Wenn es einem so wichtig ist, dann testet man das vorher aus bei solch einer Anschaffung. :/ Den Enyaq gibt es ja nicht erst seid vorgestern. So ist bei größeren Ausgaben meine Herangehensweise. Da gibt's zumindest bei mir dann keine allergischen Reaktionen.

Mein Holz für den Kamin hole ich vom Holzschuppen rein, Kohlen stinken mir zu sehr. 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich hab den doppelten Boden im Normalfall immer drin, weil da so der ganze Kleinkram, den man immer mal so braucht, einigermassen sortiert drin ist und alles ohne Ladekante eingeladen werden kann.

Für Urlaub mit viel Platzbedarf und wo es aufs letzte bisschen ankommt nehm ich den Einsatz raus und lass auch die Platte weg. Das gibt dann nochmal gute 10cm in der Höhe. Das unbedingt nötige Kleingedöns wie Abschlepphaken kommt da rein, wo andere den Subwoofer haben.

Fürs Skifahren auf der Selbstversorgerhütte brauchts dann zusätzlich noch die Dachbox für 6 Paar Ski (Jugendl. brauchen Racecarver und TwinTips)

Es wird halt eingeladen bis voll ist. Als die Kinder noch kleiner waren haben wir auch den vorherigen Sharan voll bekommen.

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Ja das kenne ich auch mit Hund und Kinderwagen haben wir auch den damaligen Renault Grand Espace IV voll bekommen.

Neben Hundebox und Kinderwagen, die von Haus aus schon sperrig sind, haben wir auch immer viel zu viel Gedöns mitgenommen. Man wollte ja für alle Witterungen und Gelegenheiten gerüstet sein. Seit vielen Jahren wissen wir, weniger ist mehr und da hat uns auch nichts gefehlt.

Beim Enyaq (SUV nicht Coupe) nehmen wir auch die Schaumstoffschale raus, lassen aber den Boden drin. Unter dem Boden ist immer noch Platz für ganz flaches Zeug und über und nebem dem Subwoofer ist Platz für Kleinkram. Wir kommen mit 4 Erw. mit Gepäck für 2 Wochen gut bis zum Abdeckrollo hin. Bei Bedarf wird halt höher geladen. Aber alles ohne Ki-Wagen und Hundebox. In Dänemark haben wir viele Elroq mit einer Softbox auf dem Dach gesehen, evtl. wäre das noch eine Idee zur Gepäckraumerweiterung. Mit AHK gibt es auch die Möglichkeit eine Box auf die AHK zu setzen, diese würde dann weniger im Wind stehen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)