TA
Ich liebe den auf Langstrecke und auch auf Landstraßen bei Kurz- und Mittelstrecken. Ist aber m.E. nur ein nettes Spielzeug bei Eurem Fahrprofil.
Transportpaket
War ja meine Empfehlung. Ich würde darauf schon achten. Wenn es ein gutes Angebot ohne dieses gibt, dann schau mal, ob es das über den Händler im Nachgang zu kaufen gibt.
Matrix
Wenn Du viel in der Dunkelheit fährst, ggf. nicht optimales Sehvermögen hast und wenig Autobahn fährst, dann ist das schon ein Segen und große Klasse. Auf der AB ist es m. E. nicht nötig.
Wärmepumpe
Wenn Du viel Langstrecke fährst, bringt die Reichweite. Im Kurzstreckenbetrieb bringt sie nichts und ist auch nicht notwendig, weil die Reichweite auf Kurzstrecke eh keine Rolle spielt. Zudem heizt in der Anfangsphase immer das PTC Heizelement, so dass die WP erst nach einiger Fahrzeit relevant wird. Also kurz gesagt, für Dich wenig relevant.
Deine Strategie ist gut. Die Autos unterscheiden sich schlussendlich nicht viel, also in der Nähe zu zweit Probefahren und wenn das Objekt der Begierde weit weg ist, dann auch gerne alleine hinfahren. Wenn es sehr weit weg ist, würde ich den Preis vorher mit dem Händler fixieren. Wenn der weiß, dass Du schon 500 km gefahren bist und im Showroom stehst, dann ist er in der besseren Verhandlungsposition.