Beiträge von NoTesla

Die versenkten Türgriffe sind weder eine chinesische Erfindung noch eine Verschlechterung im täglichen Gebrauch. Ein Kunde von mir hat sich vor mehr als 10 Jahren einen Aston MArtin gekauft, der hatte schon versenkte Griffe und mein kleiner Range Rover hatte die versenkbaren, die so aussahen wie die Peaq Lösung. Damit hatte ich Sommers wie Winters nie Probleme.

Über die Optik kann man geteilter Meinung sein aber an einem Auto, das clean und strömungsgünstig daher kommt sind vorstehnede Grfiffe eigentlich nur zum wegwerfen erforderlich.

Wenn nicht, geht es die Kunden schlichtweg nix an, was die Firma mit ihren Gewinnen macht...

Das stimmt natürlich, ABER: Mich stören zwei Dinge. Erstens verstärken solche Aussagen die "Volksmeinung" E-Auto ist nur was für Leute mit PVanlage oder der Möglichkeit kostenlos bei der Firma zu laden. Zweitens sind es ja nicht nur kleine Firmen, die dann nach dem Staat und damit nach meinen Steuern schreien wenn die Gewinne eben nicht mehr so sprudeln wie gewohnt.

Bitte was? Denkst du wirklich sowas wird an den Kunden weitergegeben ? Kennst du Solar ? Oder bist du so einer der sagt das er als Kunde das Solardach finanziert hat. Mach dich mal nicht lächerlich 😀

Die Splaranlage wurde also als Benefit für die Mitarbeiter gebaut ?

Wenn die Anlage auf Eigenbedarf ausgelegt war muss jetz Strom zugekauft werden wenn die MA laden. Wenn die Anlage Strom liefern sollte, dann fehlt der Ertrag aus dem Einspeisen. In beiden Fällen belastet das die Kalkulation und der fehlende Ertrag wird irgendwo herkommen müssen. Ausser die Eigentümer verzichten auf den Gewinn.

Im Übrigen, woher kam das Geld für die Solaranlage denn wirklich ?

Ist natürlich klasse, wenn man die Möglichkeit hat in der Firme kostenlos (also auf Kosten der Kunden dieser Firme) zu laden.

Das Modell mit dem spezialisierten Wall-Box Installateur finde ich auch gut, aber scheinbar hat da jeder Netzbetreiber, jedes Stadtwerk und vielleicht sogar jeder Messstellenbetreiber ein Wörtchen mitzureden. Einheitliche Vorgaben schein es da nicht zu geben und die Technik, die zum Einsatz kommt oder kommen soll steht auch noch nicht fest. Leider.

Ich halte zwar von den Aktivitäten einer Frau Reiche nichts, aber da konnte sie mal aktiv werden und die Drosselung bei (angeblicher) Netzüberlastung wieder abschaffen.

Aber welcher elektrotechnische Laie kann schon beurteilen, ob die Installation wirklich in Ordnung ist. Die wenigsten lassen ihre Installation von einem Fachmann prüfen, bevor sie den Ladeziegel einstecken.

Keine Ahnung wie das im Rest der Republik so ist, aber hier bei uns sind Elektriker an solchen Klenaufträgen NULL interessiert. Ich laufe seit Wochen allen möglichen und unmöglichen Betrieben hinterher um eine Wallbox installieren zu lassen. Entweder es gibt Mondpreise mit 100% Aufschlag auf die Teile, oder es werden Horrorszenarien wegen der erforderlichen Steuerung aufgezeigt oder und das ist leider der Nirmalfall: Keine Reaktion.

Wenn da einer kommt um die Leitungen zu prüfen, dann wird das Ergebnis vermutlich eine Komplettsanierung werden.

Das Autohaus meint nun bei mir man könne gemeinsam ein Nachgutachten machen (kosten halb-halb die Leasingbude und ich) und nochmal gucken. Ich hatte dem telefonisch zugestimmt (jedoch noch nicht fest beauftragt) aber die Argumentation von dir Hannes1971 ist da viel schlüssiger. Das werde ich so probieren durchzuboxen. Keine Begutachtung bei Abgabe, keine Forderungen später. Ätsch.

Dabei sollte man sich aber auch die Frage stellen ob der erhoffte Ertrag größer ist als die Kosten des RA.

rpr:

Der Strompreis interessiert mich schon auch, aber den steuere ich ja über den Einkauf. Unterwegs halt nach Möglichkeit dort, wo ich eine Ladekarte habe oder sonstwie ein guter Preis angeboten wird und zu Hause kenne ich den Tarif. Ich kann meine DC-LAungen allerdings auch an meinen beiden Händen abzählen.

Was für mich interessant waren, die Ladeverluste. Insoweit: DANKE für die ARbeit.

jaaa, ich oute mich auch als Nerd :D

Da ich meine Tank Ladebelege (von unterwegs und daheim) sowieso zur Abrechnung mit der Buchhaltung sammeln muss, notiere ich dazu noch die in der Firma geladenen kWh in eine Exceltabelle und erhalten dann folgende Übersicht:

pasted-from-clipboard.jpg

Nette Spielerei und sicherlich "nerdgerecht". Mir persönlich würde da offen gestanden der Erkenntnisgewinn fehlen. Kann natürlich daran liegen, dass bei uns alle Fahrten privat sind und mit niemand abgerechnet werden kann. Ob das mein Fahrverhalten beeinflussen würde glaube ich nicht.