Beiträge von NoTesla

Bei Linn (High-Fi Zeugs) kann ich mich da nicht beklagen. Softwareupdates für den DSM bekomme ich seit 10+ Jahren und die neueste Netzteiltechnologie (und anderes) könnte ich für viele Komponenten (Plattenspieler, Netzwerkplayer, DA-Wandler) nachrüsten aka HW-Upgrades. Aber die setzen halt auf Nachhaltigkeit und sind eher nicht im Consumer Segment unterwegs, sondern richten sich an "positiv Verrückte". Letztlich ist das alles eine Frage der Marktpositionierung / Unternehmensphilosophie und somit auch des Preisniveaus.

Dafür kosten die Teile ja auch deutlich mehr als die Produkte anderer Hersteller. Skoda ist nunmal die Marke am unteren Ende der Preisskala im VW Konzern. Da erwarte ich kein high-end und nicht jedes Gimmick, das irgendein anderer Anbieter einbaut.

Ich unterstelle mal, das weder der Leasinggeber, noch die Werkstatt draufzahlt. Bedeutet, in dem Preis ist noch Luft drin, die man rausdrücken können müsste, wenn man die Wekstatt direkt beauftragt.

Ich dachte die "Geiz ist geil" Mentalität ist Geschichte.

Mal so zur Orientierung (Quelle: Perplexity.ai)

RangBranche/GewerkTypischer Netto-Stundensatz
    1Kfz-Werkstatt / Kfz-Diagnose80–150 € whk-controlling

Da ist halt auch die kleine freie Werkstatt und/oder der Hinterhofbetrieb dabei. Interessant wäre auch noch aus welchem Jahr die Werte stammen.

Beaker Augen auf bei der Berufswahl.

Ausserdem ist im Stundenverrechnungssatz nicht das Gehalt des einzelnen MA der Trigger sondern alle Kosten inkl. der Flotte für Probefahrten und Werkstattersatzwagen.

Ich habe mit denen kein Problem. Die halten nicht so furchtbar lange, aber ein Jahr geht problemlos und die kosten mich nichts extra.

Sehe ich auch so. Der Leidensdruck muss dort entstehen. Wenn ständig neue Wischer bezahlt werden müssen, dann ändert sich vielleicht die Qualität. Oder der Preis, das wäre natürlich schlecht.

Was mich interessieren würde: Wo stellt Skoda denn die Wischerblätter her? Oder kaufen die die auch zu und es gibt dadurch möglicherweise gute und schlechtere "Originalwischer" ? (Frage ist nicht wirklich ernst gemeint)

Finde ich zu teuer. Das sind in 24 Monaten über 700 €. Dabei bekommt man die Inspektion mit Pollefilter und Bremsflüssigkeitswechsel mit ein bisschen Angebotsvergleich schon ab 350 € für alle 24 Monate.

Solange das günstige Angebot nicht am anderen Ende der Republik ist.

Ich habe Wartung und Verschleiß. Ist zwar noch mal teurer, aber dafür ist z.B.der TÜV dabei, Wischerblätter kaufe ich auch nicht online sondern gehe zum Skoda Händler, der sie sogar dranmacht. Ausserdem ist es kalkulierbar und erspart den permanenten Preisvergleich.

Jammert nicht über 5.4.4!
    Ich habe seit dem Auslieferungstag (11.2024) 5.2 drauf. Im Sommer hatte ich ein Update auf die 5.2. Alles ist durchgelaufen.

Im AH meinte man dann aber, das das Update noch ausstehen würde. Jetzt steht seit fast 2 Monaten in der APP, dass ein Update auf 5.2. in Kürze bereit wäre.

Ich gehe davon aus, dass ich bis in 2 Jahren (Ende des Leasings) keine andere Software als 5.2. mit meinem Matrix 85er sehen werde. Echt ein peinliches Chaos was da abläuft....

Also ich habe 5.4.4 mit Matrix, ich habe noch nichts gefunden was ich vorher vermisst habe. Spotify nutze ich nicht, Akkutemperatur hat mich vorher schon nicht interessiert und war da noch was ?

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Irgendwo sollten wir dem Händler vor Ort doch noch die Chance geben was zu verdienen. Beim Kauf/Leasing wird um jeden 1/10tel Prozentpunkt gefeilscht, der Werkstattersatzwagen soll natürlich kostenlos sein und dass das Auto nach der Inspektion nicht gereinigt ist geht ja gar nicht.

Die 1.100 Euro will ich damin nicht verteidigen, die finde ich auch zu hoch. Aber alle zwei Jahre die THG-Prämie opfern halte ich für einen fairen Umgang miteinander. Wenn der nächste Händler erst mal 100 km weg ist relativieren sich manche Preise auch wieder.