Beiträge von NoTesla

Wehe ein Hundai- oder Stellantis-Nutzer hat bei der Inspektion das Auffüllen des Scheibenwischwassers verweigert ... und der Motor versagt .. dann frage mal nach Gewährleistung und Garantie ..

GAnz ehrlich, ich halte das für Folklore. Da würden mich in der Tat die Ablehnungen und die zugehörigen Urteile interessieren. Möchte mein Allgemeinwissen gerne erweitern.

Ausserdem ist es ein riesen Unterschied, ob wir über Garantieleistungen oder über die Zustandsbewertung bei Leasingrückgabe sprechen.

ehrlich gesgt, es ist mit völlig egal was Diesel-Dieter darüber denkt. Von mir aus kann er auch glauben die Erde sei eine Scheibe und fossile Energie sei unendlich.

Bei Linn (High-Fi Zeugs) kann ich mich da nicht beklagen. Softwareupdates für den DSM bekomme ich seit 10+ Jahren und die neueste Netzteiltechnologie (und anderes) könnte ich für viele Komponenten (Plattenspieler, Netzwerkplayer, DA-Wandler) nachrüsten aka HW-Upgrades. Aber die setzen halt auf Nachhaltigkeit und sind eher nicht im Consumer Segment unterwegs, sondern richten sich an "positiv Verrückte". Letztlich ist das alles eine Frage der Marktpositionierung / Unternehmensphilosophie und somit auch des Preisniveaus.

Dafür kosten die Teile ja auch deutlich mehr als die Produkte anderer Hersteller. Skoda ist nunmal die Marke am unteren Ende der Preisskala im VW Konzern. Da erwarte ich kein high-end und nicht jedes Gimmick, das irgendein anderer Anbieter einbaut.

Ich unterstelle mal, das weder der Leasinggeber, noch die Werkstatt draufzahlt. Bedeutet, in dem Preis ist noch Luft drin, die man rausdrücken können müsste, wenn man die Wekstatt direkt beauftragt.

Ich dachte die "Geiz ist geil" Mentalität ist Geschichte.

Mal so zur Orientierung (Quelle: Perplexity.ai)

RangBranche/GewerkTypischer Netto-Stundensatz
    1Kfz-Werkstatt / Kfz-Diagnose80–150 € whk-controlling

Da ist halt auch die kleine freie Werkstatt und/oder der Hinterhofbetrieb dabei. Interessant wäre auch noch aus welchem Jahr die Werte stammen.