Beiträge von NoTesla

    Mir wurde bislang leider immer mitgeteilt, dass es noch keinen bestätigen Termin gibt. Von daher muss ich mich wohl auf den ULT beziehen.

    Der bestätigte Liefertermin ist doch meines Wissens der Termin, den Skoda dem Händler unmittelbar nach Auftragseingang mitgeteilt hat. Der verschiebt sich auch nicht, sonst würde ja derAnspruch so gut wie nie realisiert werden können.

    Ich lasse fürs Durchfahren genug Geld bei der Asfinag, da hab ich persönlich kein schlechtes Gewissen ^^

    wenn Du die Asfinag unterstützt ist doch alles ok. Kritisch sind die, die das auch noch sparen wollen und dann auf die Landstrassen ausweichen und dort für Chaos sorgen.

    Wenn du die Netztrennwand meinst du mist du direkt mitbestellen wenn du das Auto gebaut wird.

    Weil sonst fehlen im Himmel die Löcher dazu um sie dann einzuhaken, und darum kann man sie nicht nachrüsten, bzw nachkaufen.

    Das wäre ja echt mehr als doof. Da werden angeblich Sitzheizungen und sonstiger Kram eingebaut, weil es einfacher und billiger in der Produktion ist und dann werden zwei Varianten Dachhimmel verbaut.

    Hoffentlich liegt meine Lieferverzögerung nicht am Trennnetz, weil gerade keine Himmel mit Löchern da sind.

    Ich würde mal mit dem Skoda Kundendienst telefonieren. Meine Info ist die, dass einen Tag nach dem Termin im Liefersysten, also nach dem 30.06. in Deinem Fall, Anspruch auf Ersatzmobilität besteht. Diese wird angeblich sogar von Skoda bezahlt, belastet den Händler also nicht. Ob das dann allerdings nur die Fabia "Werkstattschlampe" ist ???

    Da ich selbst in einer ähnlichen Situation bin, habe ich zwei Alternativen geprüft:


    - Auto Abo. Den Lynk&Co, den ich in Italien schon mehrfach gesehen habe, gibt es bei flexibler Laufzeit für 600 Euro im Monat. Anmeldegebühr 200 Euro einmalig. Sicherlich ein gewisses Restrisiko, weil die Erstauslieferung laut Webseite 2-4 Wochen beträgt und der Enyaq dann ja vielleicht doch vor der Tür steht. Ausserdem sind "nur" 1250 km im Monat frei.


    - Mietwagen für den Urlaub. Als ADAC Mitglied habe ich jetzt einen großen Kombi (FWAR) mit vielen km, VK ohne SB, Glas/Reifen, zweiter Fahrer und Auslandsreise für unter 1.400 Euro gebucht. Den kann ich notfalls noch einen Tag vorher stornieren.


    Da wir die nächsten Monate nicht auf ein zweites Auto angewiesen sind rechne ich mir das insoweit schön, als der Mietwagen nicht viel teurer ist als die gesparten Leasingraten. Ausserdem werde ich den Händler natürlich in Verzug setzen und entweder den Mietwagen als Schadenersatz fordern oder er stellt mir ein vernünftiges Auto aus seinem Fuhrpark zur Verfügung.


    Worst case in meinen Augen wäre allerdings der, dass der Enyaq einen Tag vor der geplanten Abfahrt zugelassen übergeben werden soll. Ich würde in der Tat ganz gerne das Thema "Laden" zu Hause mal ein paar mal probieren wollen. Also so banale Dinge wie funktioniert die Tesla und die Ionity App, welche Ladekarte will ich noch da die ADAC Karte ja irgendwann wertlos ist.

    Eventuell kannst ja bei Tesla in Brixen (Südtirol ) laden, ist jetzt auch neu dabei.

    Danke für den Hinweis, Brixen ist aber auch ne Ecke weg von Garda. Vor Ort wäre Tesla nach meiner Suche Verona der nächste aber Ionity in Affi quasi vor Ort.

    Dank der Auslieferungspolitik von Skoda wird es dieses Jahr aber nochmals ein Verbrenner vom ADAC Mietwagenanbieter. Der eigene Verbrenner ist ab morgen Geschichte

    t und Ionity ist mit 0,85€/kWh vollkommen raus, das wäre mit Powerpass deutlich günstiger. :/

    Ionity ist doch aktuell 0,69 Euro in Österreich und mit dem Passport bei 49 Cent.

    Tesla und Ionity wären im Moment meine Favoriten, falls Skoda mein Auto noch liefert. Jeweils mit dem Vorteilspass, der rechnet sich m.E. mit einmal laden. Tesla scheint mir auf meiner Route innerhalb D "besser" (Fernpass - Innsbruck - Brenner) aber leider gibt es rund um Garda den nächsten SC erst in Verona. Der SC in Affi ist nicht freigegeben aber Ionity hat dort einen Ladepark mit 18 Ladern.

    Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich auch direkt nach diesen Infos suchen und es scheint tatsächlich so zu sein. Leider hat mein Händler das etwas missverständlich kommuniziert, denn aus seinen Nachrichten lese ich nre, dass ich 1500 Euro bekomme, aber nicht, dass ich dann auch den rest von Skoda bekomme. Danke.

    ich vermute mal, dass das AH Dich hier ordentlich über den Tisch ziehen will. Ich würde mal beim Skoda Kundendienst nachfragen.