Beiträge von NoTesla

    t und Ionity ist mit 0,85€/kWh vollkommen raus, das wäre mit Powerpass deutlich günstiger. :/

    Ionity ist doch aktuell 0,69 Euro in Österreich und mit dem Passport bei 49 Cent.

    Tesla und Ionity wären im Moment meine Favoriten, falls Skoda mein Auto noch liefert. Jeweils mit dem Vorteilspass, der rechnet sich m.E. mit einmal laden. Tesla scheint mir auf meiner Route innerhalb D "besser" (Fernpass - Innsbruck - Brenner) aber leider gibt es rund um Garda den nächsten SC erst in Verona. Der SC in Affi ist nicht freigegeben aber Ionity hat dort einen Ladepark mit 18 Ladern.

    Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich auch direkt nach diesen Infos suchen und es scheint tatsächlich so zu sein. Leider hat mein Händler das etwas missverständlich kommuniziert, denn aus seinen Nachrichten lese ich nre, dass ich 1500 Euro bekomme, aber nicht, dass ich dann auch den rest von Skoda bekomme. Danke.

    ich vermute mal, dass das AH Dich hier ordentlich über den Tisch ziehen will. Ich würde mal beim Skoda Kundendienst nachfragen.

    Eine gekaufte Halterung ist ja auch nicht TÜV oder Hersteller geprüft. Ich finde, man kann das Thema "wer haftet dann" schon auch übertreiben.

    Ich bin ein Freund der Sozialen Marktwirtschaft. Das Problem ist aber, dass es mit stündlich bzw. willkürlich wechselnden Tarieven eine maximale Markt-Intransparenz geschaffen wird. Der Navi von Skoda würde das schon 2x nicht schaffen mir die preiswerteste Router zwischen zwei Zielen zu berechnen. "Oh Schatz, wir kommen erst 2 Stunden später zur Geburtstagsfeier Deiner Mutter, dann ist der Preis bei XYZ von 90 auf 54 Cent gefallen und wir können für einen normalen Preis..."

    Ich oute mich mal: Es ärgert mich auch, wenn ich aktuell noch Diesel zur Unzeit tanke und eine Stunde oder 50km weiter kostet es ein paar Cent weniger. Ausserdem habe ich vor meinen Enyaq in der Regel zu Hause zu laden. Wenn ich dann auf Langstrecke unterwegs laden muss, dann würden mich die max. 20 Euro Differenz aus Deinem obigen Beispiel auch ärgern aber deswegen würde ich mich nicht tagelang grämen.

    Wer ständig unterwegs laden muss, der sieht das sicher anders, aber das Netzwerk von Ionity und/oder Tesla ist doch auch engmaschig und hat zumindest im Moment noch Festpreise.

    Du meinst die 4.500€? Und du hast keinen Bonus bekommen, so wie wir alle hier?
    Meiner bleibt wenigstens höchst wahrscheinlich in Deutschland, nicht wie die Tesla-Jünger...

    Das war in keinster Weise persönlich oder abwertend gemeint. Klar, den Bonus haben alle bekommen, bis Friedrich der Große den Verfassungsjoker gezogen hat.

    Es ging mir nur um die Klarstellung, dass die 5 TEuro nicht der reale Wertverlust sind sondern nur der persönlich zu tragende.

    Wir konnten mit dem Ford-Händler einen extrem guten Ankaufspreis von 38.000€ im Februar 2025 festhalten (Steht im Kaufvertrag vom neuen Auto).

    Auto ist dann EZ 04/23 ca. 2 Jahre alt und hat weniger als 15.000 Kilometer.

    Gezahlt hatten wir nach Abzug der E-Prämie und allen Rabatten usw. ~43t€. Also 5t€ Verlust in zwei Jahren, das ist einfach super!

    Bei aller Freude über den Wertverlust sollte aber brücksichtigt werden, dass der Steuerzahler da ordentlich was draufgelegt hat.

    Noch nie so einen bekloppten Kommentar gelesen.


    Wenn die hochnäsigen deutschen Hersteller/Marken mit so einen Wucher weiter machen, dann will ich das Gejammere von denen nicht hören, wenn der Kunde in Zukunft China oder USA kauft.

    Ich bin ja auch gegen die in meinen Augen zu hohen Servicekosten und würde mein Auto auch bei einem Händler kaufen, der keinen Autotempel sondern ein "normales" Autohaus ohne den ganzen Designschnickschnack betreibt.

    Alle die als Reaktion auf chinesische Produkte ausweichen sollten dann aber nicht jammern, wenn die deutsche/europäische Industrie am Boden liegt. Tesla als US-Hersteller nehme ich da mal wegen der Produktion in Grünheide aus.