Beiträge von NoTesla

Ich bin zwar auch kein Freund von "nicht ohne meinen Anwalt", aber irgendwann ist der Zeitpunkt an dem man sich zumindest fundiert informieren sollte. Die Diskussion hier zeigt doch, dass in so einem Forum auch viel Halbwissen und Höhrensagen unterwegs ist.

Meine Rechtsschutzversicherung hat zumindest einen vorgeschaltetetn Telefonservice mit einem Anwalt am anderen Ende und auch der ADAC hat meines Wissens eine Hilfestellung für Mitglieder.

Wir sind am Samstag zurücjgefahren, der Enyaq voll beladen. Den Brenner hoch hat den Verbrauch trotz gesetzeskonformer Fahrweise doch deutlich nach oben getrieben.

Was uns echt begeistert hat, rund um den Gardasee waren bei gemütlicher Fahrweise auch einstellige Werte machbar. OK, ohne Klima denn die hatten wir bei offenen Fenstern und Dach abgeschaltet.

Laden bei ELECTRA war durch die Sommeraktion für 39 Cent mit der App auch mehr als OK. Was ich dort noch nie gesehen habe, Schlangen bei den Tesla SUC, gleichzeitig Schlangen bei Ionity und ELECTRA 12 von 12 belegt.

Und mit seiner Aussage bin ich halt nicht ganz konform, weil: Vertrag Telekom / Vodafone usw. = überall gleicher Preis in Deutschland + meistens auch EU. Vertrag Ladekarte = gleicher Preis in Deutschland, aber nicht in der EU.

Naja, stimmt m.E. nicht 100%. EWEgo ist meines Wissens immer 0,62 Cent, da keine eigenen Säiken im Ausland. enBW hat zumindest in Ö auch die gleichen Preise wie in D.

Ich bin ja auch Neuling (und das erst im November/Dezember).

Aber das mit dem Roaming ist doch nicht ganz so einfach wie du schreibst, oder?

Beispiel Ionity oder ENBW: mit Vertrag zahle ich in D einen bestimmten Betrag, im Ausland aber mehr - und wenn’s keine Ionity- Ladesäulen gibt, dann bei den Partner noch mehr. Das ist ja der Murks. Meine Telefonkarte gilt in der ganzen EU (+…) und überall kostet das telefonieren gleich. Oder verstehe ich das falsch?

Naja, wie viele Telefonanbieter gibt es und wie vielw Ladeanbieter ? Ich würde ausserdem regionalen Anbietern zugestehen, dass sie nicht mit jedem anderen Anbieter ein Abkommen schließen müssen. Zwischen den großen Anbietern mag sich das halbwegs ausgleichen, aber ob die Stadtwerke Flensburg und die Stadtwerke Passau (nur Beispielhaft) irgendwie zu einem Ausgleich kommen glaube ich nicht.

Gutes Beispiel ist ja immer die Telefonkarte. Da ist es eben auch nicht so, dass alle das Gleiche machen. Telekom behandelt meines Wissens die Schweiz wie EU, vodafone nicht.

Zugegeben, ich lade fast immer zu Hause, aber mich stört der Kartendschungel nicht wirklich. Allerdings bin ich auch nicht auf den letzten Cent beim Laden aus. Mit EWEgo, enBW und ARAL (ADAC Tarif) bin ich für meine Bedürfnisse ganz gut aufgestellt und kann fast immer für max. 62 Cent laden.

Gibt es tatsächlich so viele Langstreckenfahrer, die das privat zahlen und nicht von der Firma eine Ladekarte haben? Bei meinem Dienstwagen war eine Routexkarte dabei und mit dem Leasinggeber war sogar ein fester Literpreis vereinbart. Allerdings hat selbst diese Routexkarte nicht bei der ALDI Tanke ums Eck funktioniert, weil ich dort den KM-Stand nicht eingeben konnte.

Ich würde die Wartung allerding selbst in Auftrag geben und zwar nicht bei dem Händler, der das Fahrzeug zurücknimmt. Da hätte ich schlicht Bedenken, dass alles was im kann-Bereich ist gemacht wird um ein möglichst perfektes Auto zu bekommen.

Hier auch mal mein verbrauch nach 1.25 Jahren...fahre selten Autobahn und find den Verbrauch auch viel zu hoch. Glaub 400km am stück hab ich noch nie geschafft. Wohne bei Bielefeld topografisch.

Hab seit Oktober letztes Jahr Ganzjahresreifen drauf und Werd die Woche mal Reifendruck prüfen.

Ich schiele jetzt schon ein bisschen auf den Smart#5 der in allen Belangen besser und sogar günstiger ist(bis auf Optik)...und das in 15 Minuten von 10 auf 80 laden ist sehr schmackhaft.

Bei uns ist der Verbrauchstreiber eher der Kurzstreckenbetrieb. Das Auto fängt halt sofort an zu heizen oder jetzt zu kühlen. Leider steht der Enyaq draussen und hat damit nicht "Garagentemperatur". Da unser Focus auch nicht auf häufigen Langstreckenbetrieb liegt sind mir 1-2 kw/h auf 100 km allerdings auch relativ egal. Da wir nur auf Urlaubsfahrten extern laden sind das um die 50 cent auf 100km. Darüber muss in meinen Augen bei den Gesamtkosten nicht weiter diskutiert werden.

Mein Vorgänger (Verbrenner) hatte auch kein Trennnetz. Ich habe dann ein LAdungsnetz für einen Anhänger verwendet. Hinten an den Verzurrösen befestigt und virne, - im Innenraum - habe ich das Netz unter die Ladung gelegt und an den Isofixpunkten für den Kindersitz festgezurrt.

Vorgehen genau anders herum: erst das Netz auf die Rückbank legen und festmachen, dann einladen, Netz über die Ladung und am Schluss hinten verzurren.

Ist rein optisch vielleicht nicht die schönste Lösung, hat aber seinen Zweck erfüllt.

Das ist das Bruttosalär. Und damit lebst Du in der Schweiz bei den Lebenshaltungskosten (Miete, Krankenkasse etc.) wohl schlechter als eine Durchschnittsfriseurin in Deutschland.

Auch in D wird der Mindestlohn brutto angegeben und Krankenkasse und Miete fällt auch hier an.

Ansonsten: Augen auf nicht nur bei der Berufswahl sondern auch bei der Wahl des Domizils. :)