Ich bin ja auch Neuling (und das erst im November/Dezember).
Aber das mit dem Roaming ist doch nicht ganz so einfach wie du schreibst, oder?
Beispiel Ionity oder ENBW: mit Vertrag zahle ich in D einen bestimmten Betrag, im Ausland aber mehr - und wenn’s keine Ionity- Ladesäulen gibt, dann bei den Partner noch mehr. Das ist ja der Murks. Meine Telefonkarte gilt in der ganzen EU (+…) und überall kostet das telefonieren gleich. Oder verstehe ich das falsch?
Naja, wie viele Telefonanbieter gibt es und wie vielw Ladeanbieter ? Ich würde ausserdem regionalen Anbietern zugestehen, dass sie nicht mit jedem anderen Anbieter ein Abkommen schließen müssen. Zwischen den großen Anbietern mag sich das halbwegs ausgleichen, aber ob die Stadtwerke Flensburg und die Stadtwerke Passau (nur Beispielhaft) irgendwie zu einem Ausgleich kommen glaube ich nicht.
Gutes Beispiel ist ja immer die Telefonkarte. Da ist es eben auch nicht so, dass alle das Gleiche machen. Telekom behandelt meines Wissens die Schweiz wie EU, vodafone nicht.
Zugegeben, ich lade fast immer zu Hause, aber mich stört der Kartendschungel nicht wirklich. Allerdings bin ich auch nicht auf den letzten Cent beim Laden aus. Mit EWEgo, enBW und ARAL (ADAC Tarif) bin ich für meine Bedürfnisse ganz gut aufgestellt und kann fast immer für max. 62 Cent laden.
Gibt es tatsächlich so viele Langstreckenfahrer, die das privat zahlen und nicht von der Firma eine Ladekarte haben? Bei meinem Dienstwagen war eine Routexkarte dabei und mit dem Leasinggeber war sogar ein fester Literpreis vereinbart. Allerdings hat selbst diese Routexkarte nicht bei der ALDI Tanke ums Eck funktioniert, weil ich dort den KM-Stand nicht eingeben konnte.