Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Man darf auch nicht vergessen das in der Schweiz eine Putzhilfe in etwa soviel verdient wie bei uns ein Manager eines mittelständischen Unternehmens. :P :)

Aber die Fahrzeugreinigung steht doch mit 0,00 CHF drin... 🤔🤪

• Man darf auch nicht vergessen das in der Schweiz eine Putzhilfe in etwa soviel verdient wie bei uns ein Manager eines mittelständischen Unternehmens. :P :)

Der Sohn meiner Friseurin lebt in der Schweiz. Mindestlohn laut Ihrer Aussage 4.000 Franken im Monat

• Der Sohn meiner Friseurin lebt in der Schweiz. Mindestlohn laut Ihrer Aussage 4.000 Franken im Monat

Das ist das Bruttosalär. Und damit lebst Du in der Schweiz bei den Lebenshaltungskosten (Miete, Krankenkasse etc.) wohl schlechter als eine Durchschnittsfriseurin in Deutschland.

Wie schon gesagt, die AMAG als Importeurin für die ganze VW-Gruppe ist vor allem eines: Teuer. Eine nicht zur AMAG-Gruppe gehörende VW-Konzern-Werkstatt zu finden ist gar nicht so einfach, da die AMAG alles Verfügbare aufkauft, um sich vor Konkurrenz zu befreien.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Ich habe glücklicherweise eine in der Gegend, die bieten mir den Service für CHF 562.50 inkl. MwSt. an. Immer noch viel, aber immerhin nicht mehr auf Amag-Niveau.

• Frage für unwissende Norddeutsche: wenn der Service 860CHF kostet, wie kann Dein Anteil daran dann 1.050CHF betragen? Schlägt man da pauschal mal was auf, falls man noch "Verschleißteile" findet, die man dem Kunden verkaufen kann? Oder ist das die Steuer? ?(

Abgesehen davon: absurde hoher Preis - schraubt da der Geschäftsführer persönlich am Auto?

Die Differenz sind mutmasslich optionale Dinge, bspw. könnte ich auch noch Motorenöl auswählen ( :/), aber so ganz klar ist mir das auch nicht. Da ich den Service garantiert nicht bei Amag durchführen lassen werde, werde ich das auch nicht herausfinden ;)

• Das ist das Bruttosalär. Und damit lebst Du in der Schweiz bei den Lebenshaltungskosten (Miete, Krankenkasse etc.) wohl schlechter als eine Durchschnittsfriseurin in Deutschland.

Auch in D wird der Mindestlohn brutto angegeben und Krankenkasse und Miete fällt auch hier an.

Ansonsten: Augen auf nicht nur bei der Berufswahl sondern auch bei der Wahl des Domizils. :)

• Übermorgen soll’s zum Service (Inspektion) gehen bei ca. 50‘000km. Von der Amag Bern gibt es offenbar einen check-in zum Termin. Da habe ich folgendes gesehen:

IMG_2003.png

Das ist ja absurd! Was habt ihr (vorzugsweise in der Schweiz) für Erfahrungen gemacht? Was waren eure ungefähren Preise?

Wäre das für den 24 oder 48 Monat Service?

Mein 24Monat Service hat an der „Goldküste“ /Zürichsee 564.-gekostet.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Wäre das für den 24 oder 48 Monat Service?

Mein 24Monat Service hat an der „Goldküste“ /Zürichsee 564.-gekostet.

48 Monate. Die Offerte eines anderen Betriebs in der Region liegt jetzt bei erträglicheren CHF 562.

• 48 Monate. Die Offerte eines anderen Betriebs in der Region liegt jetzt bei erträglicheren CHF 562.

Merci. Nehme an vom Alias her im Grossraum Bern? Bin gespannt was mein 48Mt im Herbst 2026 kosten wird.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)