Beiträge von xmds

    Gute Frage, habe bei Vaico nichts gefunden und daher mit 45 Nm angezogen.

    Hatte beide O-Ringe gut eingeölt und die beiden Stellen am Getriebe mit Bremsreinger und Druckluft schön sauber gemacht zur optischen Dichtheitskontrolle. Ist dicht und die O-Ringe drücken nicht raus.


    Wenn die originale Schraube konisch ist, müsste sie sich mehrfach verwenden lassen. Andere schrieben weiter vorne das wohl ein Gewindekleber zum Einsatz kommen könnte ab Werk. Ich sah keine Spuren an den Gewindegängen.

    Bin jetzt dran den Ölwechsel zu machen.


    Frage in die Runde: Die Originalschraube ist ohne O-Ring, die neue aus dem Vaico Set mit, siehe Bild:

    2026-10-16_14-33-38.png


    Links neu aus dem Set, rechts original. In ErWIN steht 60Nm Anzugsmoment, traute mich zuerst nicht diese anzuwenden.

    Habe aber gesehen, dass die neue Schraube eine Nut hat in der der O-Ring wohl sich einpassen soll.


    Habt ihr Christian auch auf 60Nm angezogen?

    Lasse für die Probefahrt die Abdeckung weg, dann würde ich sehen ob etwas undicht ist.

    O-Ring habe ich natürlich eingeölt, damit dieser schön "fliessen" kann und nicht beim Zudrehen abgequetscht wird.


    Abgelassene Ölmenge: 0.7l, aufgefüllt bis Überlauf Unterkante Einfüllschraube:0.85l


    Was mir etwas Sorgen macht: Trotz einölen hat es mir den O-Ring bei der Einfüllschraube "zerquetscht", siehe 4-er Bild oben rechts.

    Gehe jetzt fahren und sehe, ob es dicht ist.

    Die anderen Bilder: Oben links gefüllt bis Unterraand Einfüllschraube, unten L und R die Ablasschraube bei der man keinen hervorgequetschten O-Ring sieht.

    O-Ring Ein-und Ablassschraube.jpg


    Ich berichte später mehr.

    Gruss, Stefan

    Danke Dir Christian für die schnelle und kompetente/ präzise Antwort und den Hinweis zu den Spritzen.


    Meine Antriebswellen sahen vor einem Jahr trocken aus, obwohl auf der Auffangmatte eine "Flüssigkeit" zu sehen war, siehe Bilder im ersten beitarg:


    Matte:

    https://www.enyaq-forum.de/attachment/39169-img-9093-jpg/


    Antriebswellen

    https://www.enyaq-forum.de/attachment/39170-img-9094-jpg/


    Ich berichte wenn ich gewechselt habe.


    Gruss, Stefan

    Hallo Zusammen


    Möchte nun doch (vor Ablauf der Garantie) den Ölwechsel machen, habe aktuell 83'000km und fahre demnächst (beruflich) eine weitere Strecke.


    -> Ich denke es handelt sich um diesen Wechselkit: https://de.rsu.de/p/8420923?mo…0002&idVehicleType=114869

    Ich möchte gerne den Kit nehmen, weil dort die Plastiknieten dabei sind die beim demontieren kaputt gehen können.


    Eventuell verwende ich dann die original Ablass- und Auffüllschrauben damit Śkoda bei einem allfälligen Garantieanspruch nichts bemerken würde.

    Habe noch bis zum 30.11.26 Garantie.


    Bin gespannt wieviel Öl bei mir drin ist (war mein Grund für das Eröffnen des Themas).

    Frage/ beauftrage ich das AH werde ich wohl nie genau erfahren, wie viel drin war, ausserdem ist der Wechsel gem. VAG gar nicht vorgesehen.


    Christian : War die 500ml Spritze im Set dabei?


    Danke für Antworten.

    Nicht vergessen: die 3.8-er berücksichtigt auch keine Topographie (Höhenunterscheide).

    Ich kann damit leben, würde aber Stand heute sicher ein 4-er oder besser 5-er Fahrzeug nehmen.


    Für mich die grössten Minuspunkte:


    - Langsames Infotainment

    - Keine Akkukonditionierung

    -Keine Topographie in der Ladeplanung


    Habe einen 3.8-er^, werde den auch noch länger behalten und komme damit "klar" wobei es regelmässig -wegen dem schnarchlangsamen Infotainment zu Fluchausbrüchen kommt.

    Mein Beitrag vom 16. Januar 2025

    Habe immer noch kein Problem mit der Ladeklappe, das Fett hat wie oben geschrieben nie was angegriffen, der Mechanismus läuft immer noch 1a. Mein Auto steht den Sommer über draussen, auch zum laden, im Winter in der Garage. Meine 4 Jahresgarantie läuft Ende November aus. Ich hoffe es hält weiterhin.

    Meine Werkstatt (Amag Winterthur) hatte zur Behebung eine Diagnose und danach ein Update durchgeführt. Kostet 236 Schweizer Franken. Ich bin nicht bei Facebook, von daher muss ich es selber bezahlen...

    Schon unglaublich was sich der Generalimporteur AMAG da leistet! Zuerst eine fette Marge kassieren und dann einen schwachen, nicht kundenorientierten Dienst!

    Seit dem Video von E-Vision

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    werde ich -falls es wieder ein Auto aus der VAG Gruppe wird entweder direkt einen in D kaufen (da Wandlung möglich) oder zumindest einen grau importierten kaufen (Auto Vonrotz etc.).

    Ich konnte den SoH dank 3 Jahren OBDeleven selber wieder zurücksetzen.

    Ich behaupte mal… es gibt Anschlussadapter… somit ein Gerät mit verschiedenen Adaptern

    Nein, das funktioniert so nicht, denn die WP des Enyaq hat ein neuartiges Kühlmittel (R744 bzw. CO2) mit wesentlich höheren Drücken (bis 100 Bar) als die anderen "Sorten" Kühlmittel wie R1234yf die mit Drücken bis 5-8 Bar.

    Ich denke da braucht es eine komplett andere Anlage/ Befüllstation.