Beiträge von xmds

Sorry Leute für den provokanten Titel aber es darf doch nicht wahr sein:

Im Zuge der Vorbereitung für meine Sardinienreise wollte ich bei allen Ladeanbietern die ich habe die Kreditkarte (KK) aktualisieren -im Voraus hier im warmen Stübchen und nicht an der

lauten, nassen oder sonnig heissen, lärmigen Ladesäule irgendwo auf einer Raststätte.

Geht bei Electra, Freshmile, Tesla, Fastned, etc. nur bei einer Firma nicht: Ionity!

Bei Ionity kann die KK nicht im Voraus hinterlegt werden sondern nur wenn man einen Ladevorgang startet:

IONITY Support — Wie kann ich in der IONITY App meine Kreditkarte ändern?
    Updated on Mar 16, 2026 - Find answers about "Payment & Billing". This article explains everything you need to know about "Wie kann ich in der IONITY App…
    support.ionity.eu

Und weiter: Derzeit ist es nicht möglich, alte Kreditkarten in der IONITY-App zu löschen oder zu entfernen. Bitte wenden Sie sich an unser Support-Team, damit dieses dies für Sie übernimmt.

Äh, wie bitte?

Gut, ich lass Ionity links liegen, zumindest bei der App/ Konto Erstellung.

Bin ich richtig informiert, dass Powerpass -abhängig vom Abo die gleichen Preise hat wie wenn man ein "direktes" Abo bei Ionity hat?

Danke für eure Hinweise und Antworten.

Gruss, Stefan

Bei mir kam letztens mein Sohn an und meinte das Radio im Auto ist an... Auto war verschlossen und stand bestimmt schon über eine Stunde in der Garage, das Radio dudelte lustig vor sich hin. Auf Zu, dann war Ruhe. Jetzt schon zweimal beobachtet :/ X/

Das macht mein 60-er mit 3.8 auch ab und zu -sehr selten. Keine Ahnung warum und wieso, ist dem Enyaq langweilig und macht sich Musik?

P.S. Wird wohl irgendein Steuergerät sein das gerade lustig ist.

Ich mach das seit über 2 Jahren so

Ich auch, aber ich frage mich ob das auf die längere Dauer gut kommt.

Oder ganz konkret:

Soll ich den Enyaq nur 3-phasig laden lassen, weil sich die "Solarersparnis" gegenüber einem früheren, möglichen Ausfalls des OBC nicht rechnet?

Ich habe den Enyaq -ganz altmodisch- gekauft mit der Idee, den länger als vier Jahre zu fahren, Du glaub Karl auch, oder?

Wie wäre es mit dem go-e charger ?

Den habe ich seit Jahren im Einsatz und läuft sehr zuverlässig.

Sehr gute App, wird regelmässig aktualisiert, Ladeexport als CSV möglich, WLAN, IP 65, Kabelausgang nach vorne dafür frei wählbar in der Länge. Gibt es auch mit MID Zähler, alle haben eine RFID Schnittstelle. Einzig: Sie hat keinen pot. freien Ausgang. Für was benötigst Du denn?

Dokumentierte öffentliche API-Schnittstellen: HTTP, MQTT, Modbus TCP, lässt sich vielfältig steuern/ kontrollieren.

Hallo Zusammen

Ich habe seit 12/2016 eine PV Anlage mit knapp 14 kWp auf dem Dach.

Seit 12/2022 einen Enyaq und seit 07/2023 kann ich den Enyaq mittels go-e WB und dem go-e controller PV Überschuss gesteuert laden.

Alles funktioniert einwandfrei!

Als PV Mindestüberschuss habe ich -absichtlich- 2.8kW angegeben mit dem Hintergedanken, dass die WB nicht wegen jeder kleinen "Wolkenöffnung" mit dem Laden beginnt.

Die Hysterese (also die Zeit bis eine Umschaltung erfolgt) kann man indirekt steuern, indem man den mindest (Überschiuss) Leistungswert der PV Anlage für eine Umschaltung angibt die bei mir bei 4.2kW liegt

Meine Frage in die Runde ist:

Die WB schaltet bei bewölktem Himmel trotzdem öfters von 1- auf 3- und dann je nachdem wieder auf 1- phasig um.

Schadet das dem OBC auf längere Sicht? Klar ist, das ein mechanisches Bauteil -ich würde sagen ein Trennschütz- bei jeder Umschaltung aktiv schaltet (hört man auch).

Wie viele Schaltspiele kann so ein Schütz ab, und welche Qualitätsklasse hat VW da verbaut?

Gibt es Erfahrungswerte?

Soweit ich weiss gab es bis jetzt keine signifikaten Ausfölle von OBC in der VW/ MEB Plattform.

Was ist eure Meinung/ Erfahrung dazu?

Danke für eure Hinweise und Tip/ Antworten,

Stefan

........

p.s. man kann sich aber sicher denken dass bei dem Preispunkt von Enyaq man eher kein (auch nicht optional) Luftfahrwerk bestellen kann. Würde man glaube ich kaum jemand finden der 5000€ Aufpreis zahlen würde.

Wenn ich bedenke das Citroën in den 70-er und 80-er Jahren Mitteklasse Auto wie GS und BX im Programm hatte die alle ein hydropneumatisches Fahrwerk hatten, inkl. Niveau Regulierung... und im XM konnte dieses dann automatisch von weich auf hart umschalten, das waren alles Auto unterhalb oder der gleichen Klasse des Enyaq's.

Sie haben die Reparaturhistorie des Enyaq auch nicht herausrücken wollen, dürfen sie auch nicht. Krass, das ist mein Auto, da verstehe ich nicht, wo das Problem ist. Langsam werde ich zur Marke immer wechselbereiter.

Das ist doch eine Frechheit! Ich habe mein Enyaq gekauft und darf damit machen was ich will!

Lass mich raten: Datenschutz; oder? Aber wenn es mein gekauftes Eigentum ist, wo ist dann das Problem?

Ich lies im Januar die 12V Batterie auf Garantie tauschen und musste am Ende eine Bestätigung über die ausgeführten Arbeiten unterschreiben. Ich meine da war was handschriftlich vermerkt, was wie eine TPI ausgesehen hatten könnte.

Leider habe ich es versäumt den Fackel ab zu fotografieren. Auch das wäre mein gutes Recht gewesen, weil es ja mein Auto ist mit meinen in Auftrag gegebenen Arbeiten.

Ich prüfe demnächst den SoH und zu sehen, ob das AH was dran „justiert“ hat.