Kann mich dem oben geschriebenen anschliessen: Bin im April bei 20 Grad nach Sardinien gefahren.
Zürich -Milano mit einer Ladung knapp 280km mit dem Gotthardtunnel (+/- 1100 MüM), bei Milano noch mit 12 % angekommen und bei Electra geladen.
Auch auf Sardinien und Carloforte ging das Laden problemlos bei Tesla und "Plenitude on the road" mit 11kW über Nacht am Marktplatz.
Mein SoH liegt bei 91%, trotzdem ging's gut, auf der Heimreise wäre ein Stop weniger wünschenswert gewesen, aber bei den anderen 99.9% der Fahrten komme ich nicht ansatzweise
in den Reichweitenbreich des Akku.
Da mein 2022 "Oldtimer" noch keine Topographie im Navi/ Ladeplanung hat, setzte ich auch den ABRP mit BT OBCD Dongle und Monatsmitgliedschaft ein.
Plante gut und man wusste mit wie viel SoC man ankommt, vorallem im bergigen Sardinien sehr nützlich und beruhigend.
Einmal hatte ich noch 50km Fahrt vor mir mit nur 4% SoC Abnahme gem. ABRP. Ich konnte es fast nicht glauben aber am Ende war es so.
Von 1200 MüM auf Meereshöhe und eine schöne Rampe bergab.
Trappi : Ja, das Timmelsjoch macht Spass und ist schön, habe ich ein paar Mal früher mit dem Mopped gemacht.
In Sardinien liess ich es einmal auch richtig krachen, hatte einen schnellen Italiener hinter mir, auch mit dem 60-er hat ein Verbrenner aus den Kurven keine Chance, er beschleunigt einfach zu schnell.
Lies ihn dann wieder aufholen und zischte nochmals ab, beim bergrunterfahren gewann ich wieder so viel Energie das ich am Ende nur 19 kWh/100km hatte, während der "Verfolger" alles in Wärme umsetzte,
ich liebe E-Auto fahren