Beiträge von xmds

Zudem gibt es Menschen, meine Frau z.B., die nutzt nichtmal einen Tempomaten. Für sie ist es kein Vorteil, wenn das Auto autonom fährt. Sie würde die Funktion nichtmal testen.

Was noch nicht ist, kann in Zukunft sein. In der Schweiz müssen Personen über 75 Jahre alle 2 Jahre zum Fahrtüchtigkeitstest. Wenn da rauskommt, dass Du z.B. keine genügend schnelle Reaktionszeit hast, bist Du

ganz froh wenn Du dann ein Auto hast, das autonom fahren kann. Mit meinen 51 Jahren machen mir da Hoffung das es reichen könnte, bis es bei mir kritisch wird.

Antworten wie: "es ist kein Vorteil" oder "ich brauche das nicht" erinnern mich an die Diskussionen vor 25 Jahren als es Leute gab die sagten: "Ein Handy, nein das brauche ich nicht, ich habe ja ein Telefon zu Hause"......

Bis es aber uns / mich als Fahrer vollkommen ersetzt: Ich weiß nicht, ob ich das mit meinen 64 Lenzen noch erlebe.

Spannend bleibt es allemal.

Definitiv und wenn ich sehe wie weit Tesla heute schon ist, dann sollte es ein Hersteller -sagen wir in 10 Jahren hinkriegen.

Die erste Marke die das bieten kann, hat das Rennen gewonnen bis die anderen nachziehen können - wenn sie denn können.

Meint ihr die deutschen Hersteller stehen tatsächlich schlechter da oder hängen sie es einfach nicht so an die große Glocke solange es nicht konkret um die Zulassung geht?

Aufgrund der gezeigten Videos werden wohl ein paar Hersteller nicht mehr "gut schlafen", auch für mich war es die totale Überraschung, zumal Tesla bis jetzt mit den Assistenten weit hinter den anderen Marken her ist.

Ich kenne keinen, dessen Fahrzeug in der Stadt eine vielbefahrene Kreuzung ohne Ampel quert und dabei Roller- und Radfahrern ausweicht, ohne dass der Fahrer eingreifen oder Angst haben muss.

Genau das ist der Punkt und das gänzlich ohne einen Balken auf dem Dach der mit 360 Grad Kameras, Lidar, Radar etc. vollgestopft ist.

Schaut mal hier wie das Auto einem im Weg stehenden Hermes Fahrzeug ausweicht:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich denke das es aktuell kein Hersteller gibt, der solche Situationen meistern kann.

Aber eben wie einige geschrieben haben: Abwarten und sehen, ob das nur eine "Nebelpetarde" war um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Spannend bleibt es auf jeden Fall und mit diesen Demos ist wieder mehr Fahrt in die Sache gekommen.

Da es um Tesla geht halte ich eine Zulassung in NL im Februar 2026 für genau so wahrscheinlich wie eine Zulassung noch im Februar 2025.

Wenn die Zulassung da und die Funktion regulär für Kunden verfügbar sein wird, sehen wir weiter.

Äh ja natürlich, es sollte 2026 heissen (habe ich korrigiert) und ich stimme Dir auch vollkommen zu:

Musk sagte damals 2018 (oder war es noch früher) das FSD "in Kürze" erhältlich sein sol.... räusper....

Ohne jegliche Wertung und anderer Faktoren finde ich es technisch gesehen beeindruckend, was im Video gezeigt wird.

Bin definitiv kein Tesla Fan, aber was der FSD nun als supervised in den Demofahrten hinbekommt ist sehr beeindruckend:

mit ausweichen und stoppen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

erfassen der Situation, stoppen und weiterfahren.

ausweichen/ Spurwechsel Pannenfahrzeug.

Im Gegensatz zum Travelassist und den anderen Spurhalte Assistenten anderer Marken merkt man, dass der FSD den Kontext der Situation erfasst und nicht stupide eine Schilder/ Linienerkennung macht.

Wenn die im Februar 2026 eine Zulassung in NL bekommen, wird es für die anderen Anbeiter eng.... das ganze nur mit "Vision only", ohne teuere Lidar etc. Sensoren.

Nur als "Anregung" gedacht. Das Model Y hat viele andere Nachteile im Vergleich zum Enyaq..

Kostenvoranschlag vorher machen lassen? Denke die haben dich über den Tisch gezogen, wenn nichts besonderes defekt war. Habe Anfang November in SZ bei einer zertifizierten Skoda, VW und Cupra Vertretung 350.- für den 2-Jahres Service bezahlt.

Darf ich fragen, welche Garage/ Betrieb das war? Ich bin 1x wöchentlich in Brunnen und auch sonst viel in der March unterwegs. Merci für einen Hinweis!

Um die nächste Zahl hier ins Forum rein zu werfen.. 2 Jahres Service / Inspektion bei der AMAG in CH gemacht. Keine Auffälligkeiten Kostenpunkt CHF 825.45.

Meine Mercedes C-Klasse war zuvor günstiger in der Wartung.. Wenigstens kann AMAG dann Weihnachten feiern.

Schon krass! Ich habe 509.- ohne Innenraumfilter und Wischerblätter bezahlt an der "Goldküste"/ Zürichsee, also keine günstige Gegend!

Ich habe die MFK/ TÜV erst nächstes oder übernächstes Jahr (sind im Kanton ZH/ CH) sind sie ziemlich hintendran.

Meines Wissens werden keine Fehlerspeicher abgefragt/ kontrolliert. Ok, ich war bis jetzt auch nur mit Autos ohne OBD Schnittstelle bei der Kontrolle....

Trotzdem: Ich hatte bis jetzt kein Auto das so viele Defekte hatte:

3x Klima/ WP

3x Leuchtweitenregulierung (nur relevant wenn kein Matrix Licht)

3x Sitz gerissen

1x Dachkonsole (Innenlicht)

3x Umfeldleuchten

2x Insekten in Rücklichter

Alles ausser die LWR nicht TÜV relevant, trotzdem eindeutig viel zuviele Defekte.

Allein die Zeit um das Auto zum AH zu bringen und am Abend wieder zu holen.....

Jetzt/ Ende November, seit April 2025 - 8 Monate immerhin keinen Ausfall/ defekt mehr, das ist ein neuer Rekord!

Ich mache das immer so, dass ich solche selbstwechselbaren Teile (Filter, Scheibenwischer) ein zwei Wochen vor dem Werkstatttermin selber wechsle und dort dann immer sage, "müssen sie nicht machen, die sind ganz neu... die sind erst vor zwei Wochen gewechselt worden".

Ich vertraue dann darauf, dass sie selber einsehen, dass ein neuer Filter nicht durch einen neuen Filter ersetzt werden muss.

Und ich sage das ich Asthmatiker bin und deswegen den Filter jährlich selber tausche, was Mensch sei Dank nur noch bedingt stimmt, als ich jünger war, war das Asthma tatsächlich stark…..

Aber im Ernst: Kann einem die Garantie verweigert werden, wenn man Dinge nicht ausführen lässt, die technisch gesehen keinerlei Zusammenhänge haben? Warum sollte ein Akkuproblem, Dachkonsolebedienung, Poltern an der Vorderachse etwas mit einem Filtertausch bzw. Scheibenwischerblätter Tausch zu tun haben?

Gibt es da Bestimmungen in den AGB‘s?