Beiträge von xmds

Dosenoeffner Navikartenupdates sind komplett entkoppelt. Den rSOH kann mit Obdeleven resettet werden, aber je nach Werkstatt (Interesse/Informiert/Lust) machen es auch diese da gibt es scheinbar von Skoda Anweisung.

Wegen der Klima: soweit ich weiß haben sie vor allem einprogrammiert dass man bei niedrigen Füllstang gewarnt wird.

Weiss jemand von euch ob es dazu eine TPI gibt? Wenn ja, welche Nummer hat die?

Hallo Zusammen

Hier ein empfehlenswertes Video vorallem für die Schweizer hier im Forum:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es geht im Wesentlichen darum, dass ab 2030 die E-Fahrzeuge auch (massiv) besteuert werden solllen!

Konkret: Entweder 22.8 Rp pro Kwh, egal ob Zuhause ab PV Dach oder Hausanschluss, Ladestation etc. oder eine Kilometer abhängige Abgabe.

Schaut euch das Video an, es enthält einige spannende "Ideen", unter Anderem der Energiewert Vergleich; Diesel wird für 9.5kWh mit 74 Rp aktuell besteuert, Elektro wäre für 1 kWh 22.8 Rp!)

Aber danke der direkten Demokratie haben wir es ja in der Hand (u.A. durch ein Referendum) die Sache noch zu stoppen, es braucht nämlich so oder so eine Volksabstimmung weil es eine Verfassungsänderung wäre!

Gruess, Stefan

Hallo Zusammen

Habe meinen Enyaq iV60 seit knapp 3 Jahren und musste in den 60'000km seltenst auswärts laden.

Bei der Reise zu Alex nach Schwandorf 2022 war noch der im Auto Neukauf inklusive PowerPass "Premium" aktiv.

Jetzt geht es von Zürich nach Essen Anfangs Oktober.

Was empfehlt ihr mir an Ladekarten/ Ladeapps?

Tesla, Shell und die TCS App habe ich bereits.

Wenn ich in Powerpass anstelle des Standard Tarif "Charge Basic" den "Ionity Charge Boost" auswähle, profitiere ich nur an den Ionity Säulen vom besseren Preis, korrekt?

Bei den anderen Anbieter heisst es nur "Flexibler Preis".

Ist das Ionity Netz genügend eng/ ausgebaut damit das reicht?

Ich werde so viel es geht auf der AB reisen, also keine Sightseeing Tour machen.

Was ist eure Empfehlung für eine solche Reise/ Fahrt?

Mir geht es nicht um den letzten Cent, wenn es bequemer/ einfacher ist, zahle ich auch etwas drauf.

Fahren werde ich mit dem Škoda Navi das ich wegen dem HuD und der integrierten SoC Anzeige/ Berechnung bevorzuge.

Danke euch für Antworten und Hinweise.

Ich kann mich dem nur anfügen: Die Ausgaben für das Soudnsystem bei Alex war das beste Geld, was ich an Extras für den Enyaq ausgegeben habe.

Mit der Soundanlage lache ich fast jeden Tag weil ich immer wieder beeindruckt bin, wie stark die Anlage ist und schön abgestimmt wurde!

Manchmal bleibe ich noch ein paar Minuten im Auto sitzen wenn ich nach Hause gekommen bin weil mich die Musik und die kraftvolle "Ausbreitung" dermassen mitnimmt!

Gewaltig nachhaltig würde ich sagen😉

Ich würde sagen: Mächtig gewaltig :) (frei nach Egon Olsen)

Dem stimme ich voll zu! Ich habe auch "nur" den 60-er, daneben aber noch drei Oldtimer mit denen wir die langen Reisen machen.

Ich finde elektrisch fahren toll und würde nie für den Alltag einen Verbrenner kaufen, aber für den Urlaub nehme ich tatsächlich gerne den Verbrenner, denn wie enopol auch schrieb: Ich fahre in Frankreich z.B. gerne die kleinen "gelben" und "weissen" Strassen wo es bis heute keine oder sehr wenige Ladestationen gibt.

Übernachtet wird dann oft "abgelegen" wo es keine Möglichkeiten zum aufladen gibt.

Es gibt def. schönere Orte zum "sein" als an einer Raststätte mit "Goldenem Bogen", KFC oder was weiss ich.

Beispiele siehe hier:

DS_01.jpg

Acadeuche.jpg

Barzahler war doch hier wohl eher Synonym für "Ich habe das Auto selbst bezahlt" (und nicht geleast, finanziert etc.). Auch wenn man es dann doch eher überweist.

Genau, NoTesla , Rumpelkammer und MLEny , es war wie Bert2024 schrieb "symbolisch gedacht: Ich habe natürlich überwiesen, Barzahlung wäre auch möglich gewesen - zumindest in der Schweiz.

Wobei es auch seinen Reiz und Risiko gehabt hätte, 46x pasted-from-clipboard.png solche Noten mit sich rumzutragen....

Gruss, Stefan

weißt du noch welches Steuergerät das war?

Leider nein, dass war ganz am Anfang, als ich mir den Travelassist freigeschaltet habe und wissen wollte, ob ich ein kapazitives Lenkrad habe, was der Fall war. Die Werte -ich glaub es sind 120 Grad Sektoren der drei Sensoren haben in Abhängigkeit wie fest man "zudrückte" schön die Werte verändert.

Die Handerkennung hat sich bei mir auf 3.8 def. nicht geändert.

Es ist vielmehr eine Frage des Wetter (kalt/heiss feucht/trocken) und natürlich auch der Hände.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es auch drauf ankommt, wie sich der Sensor "kalibriert", sprich was er am Anfang der Fahrt als "keine Hände am Lenkrad" nimmt.

Mit OBDeleven oder war es Carsacnner kann man die Werte der Sensoren verteilt über die 360 Grad schön auslesen/ anzeigen lassen.

......

P.s. Sie empfehlen bei den Motoren:

Wir empfehlen eine regelmäßige Wartung alle 50.000 bis 100.000 Kilometer, um größere Schäden zu vermeiden und die Lebensdauer zu verlängern.

Was damit wohl gemeint ist?

Eine sehr gute Frage die ich hier im Forum schon länger mal stellen wollte.

Früher musste man alle 10-15'000km das Motorenöl wechseln, beim Getriebe ebenfalls.

Dann kam die Masche mit der "lebenslangen" Ölfüllung, speziell bei der Automatikgetrieben oder Kardan bei den BMW Motorräder.

Der Blick zurück zeigt: Das Öl muss regelmässig gewechselt werden, auch wenn es lifelong Öle sind. Bei ZF/ BMW/ VW sind die Getriebe massenweise "verreckt".

Darum hier die Frage: Gibt es bei der MEB Plattform bzw. bei deren Getriebe eine Möglichkeit, das Öl zu wechseln?

Gibt es im erweiterten Wartungsplan einen Hinweis, das Öl z.B. bei 100 oder 150'000km zu wechseln?

Klar, das Enyaq Getriebe ist simpel im Vergleich zu einem Doppelkupplungsgetriebe (DKG), aber auch da gibt es Scherrkräfte und ein Differential.

Als Barzahler mit der Idee, das Auto länger zu fahren, interessiert mich diese Sache sehr.

Bin darum dankbar, wenn ihr Hinweise/ Empfehlungen habt. Falls es zu fest das Thema kapert, mache ich ein neues auf.

Danke und Gruss, Stefan