Jetzt fragt sich ob die WP gegen über der ersten Gen. Enyaqs verbessert/ modifiziert wurde, oder ob die Erfahrungen gezeigt haben, dass 8 Jahre auch reichen?
Wer weiss mehr?
Jetzt fragt sich ob die WP gegen über der ersten Gen. Enyaqs verbessert/ modifiziert wurde, oder ob die Erfahrungen gezeigt haben, dass 8 Jahre auch reichen?
Wer weiss mehr?
Ich scheine mit meinem iV80 ebenfalls Glück zu haben.
Kann das Strompedal voll durchtreten und bekomme dank, oder trotz Regelung Vorschub.
Bisher nur im Normal Modus getestet.
Dass ist bei meinem iV60 mit 3.8 aus 05/2022 auch so.
Ich kann PTTM machen (Pedal to the metal) und nichts dreht durch, er bleibt spurstabil und macht Vorschub.
Einzig in der gezeigten Siuation beim bergauf fahren dreht er durch (als ruckartig wenn plötzlich die Haftung nicht mehr da ist) und bleibt dann stehen.
Ich hoffe inständig auf nochmal Schnee, dann probiere ich die Variante mit dem Sportmodus aus.
Eigentlich müsste der Ecomodus -da sanfter angefahren wird- der beste Modus für fahren auf Schnee sein.
Ich würde berichte wenn Frau Holle nochmal was ausschüttet.
Ist halt Rückwärts. Da hat die Ente als Fronttriebler bessere Karten. Aber man sieht beim Enyaq, dass er sofort stehen bleibt und einfach nicht will, wenn es auf der festgefahrenen Spur etwas rutschiger wird. Da regelt das ASR ein. Im Sportmodus ohne ASR würde er es packen. Im Normalmodus nicht. So simpel eigentlich.
Probiere ich gerne aus, merci!
Schon der Ansatz sieht mit der Ente dynamischer als, als die Enyaq-Schnecke 🤣
Ja, das ist so, halt eben die 007 Edition mit Leistungssteigerung auf 25kW
!
Tatsache ist, das ich nicht schneller mit dem Enyaq aus der Garage fahren kann -auch im Sommer, weil sonst die gnadenlose Voll/ Notbremsung kommt. Ich muss recht nahe am Tor vorbeifahren (25cm) und der Eny meint dann, ich möchte die Öffnung vergrössern.
Ich war ja schon 2x mit dem Döschwo in Island, da staunen die Leute auch immer, wo man mit diesem Ding durchkommt bzw. wo man uns antrifft, Motto: Wo welche Strasse hast Du da rauf genommen? Es gibt ja nur eine ![]()
Die Musik ist echte genial. Großartiges Video.
Ja, gefällt mir auch, im Sommer in der Ente mit offenem Dach...... macht aber auch im Enyaq gute Laune, speziell mit dem Upgrade von Gack !
Ich hatte heute auch mein Aha Erlebnis.
Ist meine Garagenausfahrt, nicht steil, neue Michelin Pilot Alpin 5 SUV.
Aber halt Rückwärts in der "falschen" Reifenrichtung. Beim zweiten "Durchkdreh" das ASR abgeschaltet, hat nicht geholfen.
Sobald das Rad auf den festgedrückten Schnee kommt dreht es druch.
Dann halt der Döschwo, der kommt fast überall hoch, notabene mit GJR montiert, ganz ohne ASR......
Rein von der Fahrstabilität ist der Enyaq gut, aber die 2 Tonnen schieben schon....
Ich fühle mich in rutschigem Gelände mit den 2CV oder früher mit dem XM immer wohler als mit dem Enyaq.
Aber kein Drama: 2x im Jahr Schneeschaufeln, dafür 363 Tage im Jahr den winzig engen Wendekreis geniessen ![]()
Wahnsinn.....über 9000Ah Ladung/Entladung bei einem Alter von 4 Jahren.....wieviel Strecke hat dein Fz runter?
mein Enyaq hat rund 40tkm runter, ist knapp 3 Jahre alt. Die Batterie musste bisher nur rund 2300Ah Ladung/Entladung bewerkstelligen und selbst das ist für ein Fz ohne Start&Stop plus Reku über die 12V-Batterie (so wie beim normalen Konzern-Verbrenner der Fall) relativ viel.
9000Ah bedeuten bei der Kapazität rund 180 äquivalente Voll-Zyklen.....auch für eine EFB-Batterie (also eine Blei-Nass-Starterbatterie) bereits ein sehr hoher Wert und daher ist der Zustand alles andere als verwunderlich.....
Ich weiss, die 12V Batterie wird bei mir recht durchgenudelt.... ich habe hinten im Heck immer einen USB-C 100 Watt Adapter drin, damit ich unterwegs den Laptop, als auch meine Petzl Strinlampen laden kann. Von daher verwundert mich die hohe Enlade Energiemenge nicht ![]()
Sobald ein OBD-Diagnose-Adapter am Fz angeschlossen und aktiv ist, kann man die Spannung nicht mehr bei normalem Ruhestrom beobachten......
Ja, das meine ich auch und nur die Spannung ist nicht so spannend;-) die könnte ich mit dem Multimeter direkt ab den Batteriepolen messen.
Mal sehen was das AH meint.
VW verfügt nun mal nicht über deine Fachkenntnis und ist sich daher offenbar immer noch nicht so sicher. Die WP mit CO2 gibt es im Konzern, im Gegensatz zu den üblichen Klimaanlagen, halt erst ab Einführung der MEB.
Genau, die CO2 WP ist eine Premiere die von der Idee her auch absolut unterstützungswürdig ist. Vielleicht lockert später VW die Wartungsvorschriften.
Beim Airbag hiess es am Anfang auch, dass diese bzw. die Zünder darin altern und nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen.
Heute wissen wir das es nicht so ist und Airbags locker auch 20 Jahre ohne Tausch im Auto bleiben dürfen.
Ob VW jedoch die Vorschrift tatsächlich lockern wird? Wohl kaum, denn es generiert Wartungsarbeiten Umsatz.
Und jede Firma möchte Geld verdienen, das ist mitunter der einzige Grund für deren Existenz.
Hallo ichderarnd
Nein, da ich noch 11 Monate Garantie habe, lasse ich die Batterie am 21.1. im AH prüfen. Bei mir kommt die Meldung mit eingeschränkter 12V Batterie fast täglich, manchmal auch mit der Aufforderung die Werkstatt zu besuchen.
Ich habe den pro Plan und habe mal ein bisschen die Daten angesehen:
Wenn von ursprünglich 49Ah nur noch 27 verfügbar sind, ist das sehr wenig und die Batterie wohl durch.
Ein Innenwiderstand von 8 mOhm ist ebenfalls im oberen Bereich, bin gespannt was das AH sagt.
Ich messe berufsbedingt viele (Blei) Akkus, bei diesen Werten würde ich den Akku def. tauschen.
-> Was mir nicht klar ist, was die Angabe "Batteriealterung, leistungsbezogen" bzw. in Carscanner die gleiche Position"Batteriealterung nach Strom" bedeutet?
- >Und heisst "Batteriealterung, ladungsbezogen" das die Batterie zu 100% i.O. ist? Oder eben das (von mir vermutete) Gegenteil, sprich zu 100% durch, am Ende?
Interessant finde ich zudem, dass man in der Batterietechnologie auch die Auswahl "Lithium-lonen" hat?
Tesla verbaut seit längerem LiFePo4 Akkus,. die aber eine andere Ladeschlusspannung haben (tiefer) als "normale" Lithium Ionen Akkus.
Die jetzt verbaute EFB+ Akkus ist immer noch eine klassische Nassbatterie.
Sollte ich ausserhalbn der Garantiezeit sein, würde ich sicher eine AGM einbauen.
Ich berichte was ich am 21.1. erfahre.
Diese Frage wäre an VW zu richten. Der Wartungsplan sieht das vor. Keiner der Kunden macht das freiwillig. Viele Kunden stellen die Notwendigkeit in Frage.
Ich zum Beispiel, es gab glaub hier im Faden früher eine recht ausführliche Anmerkung von einem Kältetechniker das es oft Probleme gibt, wenn jemand an der Anlage "dran" war. Was dicht ist bleibt in der Regel dicht. Das Schmieröl altert natürlich.
Es fragt sich nur wie fest. Ich hatte letzthin einen Kühlschrank der 30 (dreissig) Jahre alt war und immer noch funktioniert hat. Mit R12 gefüllt! Wurde nur ersetzt weil die Scharniere durch waren.
Ich werde den Service nach 4 Jahren machen lassen da ich so lange Garantie habe. Was ich danach mache, weiss ich noch nicht, zumal dann nach 2 Jahren wieder der kleine Service dran wäre der deutlich weniger kostet.
Hängt ab wie viele KM ich dann habe. Das Auto ist gekauft und wenn nach 6 Jahren über oder nahe an den 160'000 bin lasse ich es wohl sein, weil dann auch die Akku Garantie fertig ist.
Die ist es nämlich, die wie ein Damoklesschwert über der ganzen Sache hängt: Die WP kühlt/ heizt auch den Akku. Sollte es Probleme mit dem Akku geben und die WP Wartung wurde nicht ausgeführt, gibts garantiert Ärger bzw. Verweigerung einer möglichen, freiwilligen
Garantieleistung seitens Škoda.
Alles anzeigen
Eben nicht einfach per Knopfdruck. Um das zu realisieren bedarf es da weitere Parameter
die Speicher in seinem Vidio beschrieben hat.
Da liegt der Hase im Pfeffer, den es kann Schäden an dem Akku verursachen. So habe ich es
verstanden.
Cariad macht schon einiges Möglich, bedenkt aber was kann im Fall des Falles passieren.
Nun wir haben aktuell Winter, da sehe ich vorerst das 12 Volt Batterieproblem das gelöst
werden soll welches ganzjährig daherkommt.
Um 10 bis 15 Minuten längere Ladezeit am HPC-Lader wird sich so mitte ende Februar wieder
erledigen. Ich gehe davon aus das Cariad daran arbeitet. Es betrifft nicht nur die ca. 150.000 Enyaqs
sondern auch die ID-Reihe sowie Cubrafahrzeuge.
Alles anzeigenZum Thema Balance zwischen Erwartungsmanagement und Anforderungsmanagement bin ich bei Dir.
Die Anforderungen lässt sich aber nur mit einem vollständigen Blick für alle Nutzergruppen beschreiben.
Daran scheitern hier sicher viele Diskussionen, da andere Nutzergruppen ausgeblendet werden.
Ohne zu wissen wie groß meine Nutzergruppe ist, sicher unterscheidet sie sich bzgl. Vorklimatisierung von allen im glücklichen Elbflorenz wo gut 4°C höhere Jahres-Durchschnittstemp. vorherrschen, aktuell 21:30 und die -11°C sind schon unterschritten.
Meine Nutzergruppe beinhaltet, wenn man Pech hat auch in der Kombination, dass man öfter auch mal Auswärtstermine z.B. im schönen Sachsen hat. In dem Fall startet man dann auch mal um 4:00 um die kurze Tageslänge auf der Baustelle weitgehend nutzen zu können. Folglich findet man sich dann irgendwann zur Rush-Hour in der Gegend um Chemnitz und stellt fest, dass es in der Situation mit der Methode B.L.O.E.D. ohne Verkehrsgefährdung eher schwierig wird. Bei unteren einstelliger Akkutemperatur stehen dann für die Ladepause nicht +10, sondern realistisch +20 min im Zeitplan. Die man aber natürlich nutzen kann zum Beispiel um nochmal nachzusehen, was Thomas Ulbricht (Markenvorstand E-Mobilität VW) zu Zeiten der eigenen Blindbestellung (2021/03) des Enyaqs alles über MEB versprochen hat:
Quelle Nextmove: "Wie gehts weiter bei VW? Warum doch Werkstatt? Weitere OTA Software Funktionen?" (2021/03)
Stefan Möller: "Batterieheizung, Routenplanung und schnelles Laden sind Themen ...:"
Ulbrich: " ... von Hardware first auf Software first und das gibt dann natürlich genau die Möglichkeiten, die Sie suchen oder die Sie hinterfragen, weil genau diese Funktionen wie Klimatisierung, Heizung, Batterieheizung, das sind alles Software gebundenen Funktionen, die man dann auch over-the-air aktualisieren kann ... werden wir die Winterperformance nochmal massiv verbessern, über andere Heiz-Rhythmen und Algorithmen der Batterie und damit wird auch dieses Delta was viele E-Fahrer (von MEB; Anm.d.Red.) stark kennen zwischen Winter und Sommerfahrt, wird man sukzessive schließen können und das ist eine unserer Haupttätigkeitsbereiche." (seit 2021)
Da man nach Recherche dieses Videos, ja immer noch an der Ladesäule hinter Chemnitz rum hängt, bleibt dann noch Zeit, dass hier zu finden:
Quelle Nextmove: "VW ID.4 - jetzt aber richtig! Lifehacks, Reichweite, Ladespeed, Autopilot-Fail, Software" (2020/12)
Ulbrich: "... wir haben das Fahrzeug in seiner Software-Architektur so ausgelegt, dass es ausbaufähig ist ...
... wir streben danach, dass wir an die Weltspitze der E-Mobilität wollen und da werden wir uns sukzessive ran arbeiten. ..."
Aua!
Jetzt sollte alles klar sein. Hätte man einfach damals richtig herum recherchiert, also rückwärts in der Zeit:
Wenn Herr Ulbricht sagt: "Sukzessive schließen /ran arbeiten" dann folgt, wieder Zeitsprung, mit dem Wissen von Heute, dass der gemeinte Zeitpunkt, also wenn VW - Tesla bzw. BYD den Rang bei BEVs abläuft, nicht mehr in diesem Universum stattfinden wird und entsprechend seine restlichen Versprechungen. Insofern auch kein Versprechen gebrochen. Past.
Da bleibt einem nur die Erkenntnis, wäre man doch auch so ein Pan-Dimensional versprechender High Performer, oder einfach mal rechtzeitig aufgestanden, hätte es auch mit dem Termin im schönen Elbflorenz geklappt.
Aber hey, meine Termine in Sachsen hatten auch schon zum Inhalt der VW AG beim Greenwashing zu helfen, dazu kann man auch einfach mal später kommen. Alles entspannt.
Grüße aus den dunklen, kalten Alpentälern
Danke euch beiden, besonders zero-surfer für eure Beiträge, sie zeigen genau, dass VW offenbar zuviel -auch öffentlich- versprochen hat bzw. die Chef's wohl tatsächlich daran geglaubt haben was sie uns erzählen!
Tatsache ist, dass MEB und wohl auch MEB+ immer noch ein "Zusammengehänge" verschiedenster "Blackboxen" alias Steuergeräte ist.
Dies von unterschiedlichen Zulieranten und innerhalb der Steuergeräte gibt es verschiedene Hardware Revisionen und natürlich Softwareständen.
Wer soll da noch durchblicken?
VW/ Cariad kann es offensichtlich nicht.
Ich vergleiche das "Zusammengehänge der Steuergeräte" mit einer Eiterbeule. Kommt man dran, platzt sie.
Und genau das ist, was VW/ Cariad blockiert.
Die haben schlicht und einfach keine saubere Zuordnung was wo wie verbaut ist und/ oder sie kennen die Abhängigkeiten der verschiedenen HW und SW nicht im Detail.
Warum ging es bei der Leuchtweitenregulierung so lange bis ein Fix (nottabene über das AH) kam?
VW/ Cariad hat wohl kaum freiwillig monatlich dutzende wenn nicht hunderte von teuren Steuergeräten kostenlos erstzt (bei mir 2x, bei anderen bis zu 4x).
Sie konnten es nicht besser!
Aktueller Fall mit dem 12V Batterie Problem.
Warum kriegt VW/ Cariad keine Problemlösung innerhalb nützlicher Zeit hin und sie machen stattdessen reine Symptombekämpfung?
Wahrscheinlich gibt es drei Lieferanten dieser 12V Ladegeräte mit unterschiedlichen HW/SW Versionen und weiter ist wohl eine übergeordnete "CAN Instanz" auch noch zuständig die die Ladung steuert.
Da kann man eben nicht schnell einen Fix via OTA rausbringen weil sonst die Gefahr besteht, dass nach dem Update die Hälfte der Wagen nicht mehr starten.
Dieses "Steuergeräte Gebastel" ist übrigens mein Hauptgrund, keinen neuen Enyaq zu kaufen.
Wäre finanziell und weil selbständig auch abschreibungstechn isch kein Problem, nur:
Ich kaufe somit wieder den gleichen "Schrott"!
Klar, ein paar Funktionen sind dazu gekommen, es ist vieles schneller/ flüssiger aber das Fundament, ist unverändert das gleiche.
Allein die Tatsache das z.B. OTAir Updates nur via 4G und nicht via Wlan heruntergeladen werden können zeigt doch, dass fundemental grundlegende Designfehler vohanden sind.
Ich hoffe auf 2030 wenn dann Rivian VW vermittelt hat, wie man SW basierte Autos baut.
Solange muss mein Enyaq noch bei mir bleiben.
Denn im Grundsatz bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und kann mich -meistens- mit dem lahmen Infotainment und den 40kW Ladeleistung am HPC nach einer kalten Nacht abfinden........