Beiträge von xmds

Kostenvoranschlag vorher machen lassen? Denke die haben dich über den Tisch gezogen, wenn nichts besonderes defekt war. Habe Anfang November in SZ bei einer zertifizierten Skoda, VW und Cupra Vertretung 350.- für den 2-Jahres Service bezahlt.

Darf ich fragen, welche Garage/ Betrieb das war? Ich bin 1x wöchentlich in Brunnen und auch sonst viel in der March unterwegs. Merci für einen Hinweis!

Um die nächste Zahl hier ins Forum rein zu werfen.. 2 Jahres Service / Inspektion bei der AMAG in CH gemacht. Keine Auffälligkeiten Kostenpunkt CHF 825.45.

Meine Mercedes C-Klasse war zuvor günstiger in der Wartung.. Wenigstens kann AMAG dann Weihnachten feiern.

Schon krass! Ich habe 509.- ohne Innenraumfilter und Wischerblätter bezahlt an der "Goldküste"/ Zürichsee, also keine günstige Gegend!

Ich habe die MFK/ TÜV erst nächstes oder übernächstes Jahr (sind im Kanton ZH/ CH) sind sie ziemlich hintendran.

Meines Wissens werden keine Fehlerspeicher abgefragt/ kontrolliert. Ok, ich war bis jetzt auch nur mit Autos ohne OBD Schnittstelle bei der Kontrolle....

Trotzdem: Ich hatte bis jetzt kein Auto das so viele Defekte hatte:

3x Klima/ WP

3x Leuchtweitenregulierung (nur relevant wenn kein Matrix Licht)

3x Sitz gerissen

1x Dachkonsole (Innenlicht)

3x Umfeldleuchten

2x Insekten in Rücklichter

Alles ausser die LWR nicht TÜV relevant, trotzdem eindeutig viel zuviele Defekte.

Allein die Zeit um das Auto zum AH zu bringen und am Abend wieder zu holen.....

Jetzt/ Ende November, seit April 2025 - 8 Monate immerhin keinen Ausfall/ defekt mehr, das ist ein neuer Rekord!

Ich mache das immer so, dass ich solche selbstwechselbaren Teile (Filter, Scheibenwischer) ein zwei Wochen vor dem Werkstatttermin selber wechsle und dort dann immer sage, "müssen sie nicht machen, die sind ganz neu... die sind erst vor zwei Wochen gewechselt worden".

Ich vertraue dann darauf, dass sie selber einsehen, dass ein neuer Filter nicht durch einen neuen Filter ersetzt werden muss.

Und ich sage das ich Asthmatiker bin und deswegen den Filter jährlich selber tausche, was Mensch sei Dank nur noch bedingt stimmt, als ich jünger war, war das Asthma tatsächlich stark…..

Aber im Ernst: Kann einem die Garantie verweigert werden, wenn man Dinge nicht ausführen lässt, die technisch gesehen keinerlei Zusammenhänge haben? Warum sollte ein Akkuproblem, Dachkonsolebedienung, Poltern an der Vorderachse etwas mit einem Filtertausch bzw. Scheibenwischerblätter Tausch zu tun haben?

Gibt es da Bestimmungen in den AGB‘s?

Update:

Defektes Steuergerät auf unbestimmte Zeit im Rückstand...

Ob da wohl eine größere Charge betroffen ist?

Wäre ja zu "begrüssen", dann würde sich vielleicht was beim Thema SoH E-call Akku tun, auch bei der LWR hat es sehr lange gedauert und wohl nur sich was geändert, weil es Škoda mit der Zeit richtig Geld gekostet hat.

Brauchst Du die Pro Variante wirklich? Ist der MID Zähler Pflicht für Dich?

Die gemini flex 2.0 hat bis auf den MID Zähler die gleiche Funktionalität und mit dem Flex Modell bist Du auch unterwegs gut ausgerüstet.

Brack: https://www.brack.ch/go-e-char…ini-flex-2-0-11kw-1767766 hat diese an Lager.

Ich habe zusammen mit dem controller https://go-e.com/de-ch/produkte/go-e-controller eine einwandfreie Überschussladeautomatik ohne lange

Pröbeln und "basteln". Bei mir ist es noch die "alte" Version ohne SIM, habe ich aber nie vermisst. Läuft seit 3 Jahren einwandfrei und lässt sich mit MQTT etc. integrieren.

Gruss, Stefan

TOP! danke Dir fürs Dranbleiben UND hier mitteilen!

Ja, manachmal machen die kleinen Dinge die grössten Probleme.......

Jetzt empfehle ich (das bei Dir knapp nicht eingetreten ist:-) :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

You're missing that one final screw

You're simply not in the pink my dear

To be honest you haven't got a clue

I'm going slightly mad

I'm going slightly mad

It finally happened - happened