12V Batterie tauschen -> Codierung/ Anlernen via OBDeleven möglich ?

• Mit dem OBD Adapter lässt sich da durchaus eine sinnvolle Aussage machen, da Strom und Spannung angezeigt werden.

sinnvoll ja, aber z.b. eben nicht, wenn es darum geht, den normalen Ruhestrom oder die normale Ruhespannung an zu zeigen...auch der aktive OBD-Dongle hat zur Folge, dass zumindest ein Teil des Fz-Bussystems ebenfalls aktiv bleibt.

Die fast 0,8A, die auch deinem verlinktes Bild zu sehen sind, sollten das eigentlich deutlich machen......rund 0,8A hat mit normalem Ruhestrom nichts zu tun (der ist rund 20x geringer...) und daher hat auch die dort angezeigte Spannung nichts mit der normalen Ruhespannung zu tun.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Du selbst hattest mich nun mal mit meiner Aussage, die sich auf den Ruhestrom/Ruhespannung bezog, zitiert. Deswegen habe ich reagiert.

Wenn du lediglich eine Einzel-Spannungsmessung mit einem Multimeter ausführst kannst du nicht unbedingt erkennen, ob in dem Moment gerade normaler Ruhestrom fließt oder nicht.

Beispiel:

Die 12V-Problemfälle, wo "unerklärlich" entladen wurde.

Nach so einer Entladung, bei normalem Ruhestrom, kannst du ohne weiteres ebefalls nur 12,3V messen und mehr wird es (bis zum nächsten Laden) dann auch nicht.

Wenn du die Spannung dagegen aufzeichnest, ist es kein Problem, nur anhand des Spannungsverlaufes zu erkennen, ob gerade normaler Ruhestrom ansteht oder nicht.

12,3 V bei 0,8A Entladung sind, gerade bei den aktuellen Temperaturen, zumindest ohne Kenntnis des Ladezustandes, kein ausreichendes Indiz für eine defekte Batterie.

Selbst eine normale App-Abfrage lässt die Spannung durchaus bei Kälte, innerhalb der ca 3 Minuten langen Belastung, auf Werte von 12,3V abrutschen und das bei intakter EFB-Batterie, die einen relativ guten Ladezustand hat (Spannung vorher 12,7V)

• So, Enyaq war im AH und es gab eine neue 12V Batterie auf Garantie. Typ, Einstellungen/ Anpassung unverändert bzw. zurückgesetzt.

Hier die Werte der neuen Batterie:

IMG_0804.jpg

Bin positiv überrascht das die Batterie ohne wenn und aber ausgetauscht wurde:

a) hatte sie wirklich viel geleistet (keine Frage warum und woher)

b) ich habe von Gack das Soundupgrade drin mit separatem, sichtbarem Abgriff an der Verteilplatte bei der Batterie.

Mal sehen wie lange die hält.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• So ist es. 100% ist "wie neu", 0% ist kaputt.

Darum ist der Wert "Batteriealterung, leistungsbezogen" bei der alten auf 57% und bei der neuen auf 100%.

Ein ganz wichtiger Paramter ist der Innenwiderstand der von 8.8mOhm auf 5.4 bei der neuen Batterie gesunken ist.

Ist hier im Enyaq wohl nicht so entscheidend, da nicht wirklich hohe Entaldestrome wie beim Starten eines Verbrennermotors bestehen.

Die 27 bzw. 28 Ah entnehmbare Batterieladung hingegen ist einfach zu erklären:

Ein klassischer Bleiakku kann man immer nur etwa zur Hälfte der angegebenen Kapazität entladen.

Weiter kommt es darauf an, wie stark die Batterie entladen wird (Entladestrom) wegen des Peukerteffekts.

Sehr gute Traktionsbleibatterien (Stiefelzellen) oder auch (Spiral) AGM können auf bis zu 30% entladen werden.

28Ah sind für so ein Schiff wie der Enyaq recht knapp, auch wenn (unter 3.8) die Batterie regelmässig nachgeladen wird.

Tesla ist da weiter: Die bauen schon seit längerem (2022) Lithium AKkus ein.

Auf jeden Fall weiss ich jetzt eine "Kontrollstelle" mehr den ich mit OBDeleven prüfen kann.

Was mir nicht klar ist, ob und wie ich die "Gesamtnachladung" und "Gesamtenergiedurchsatz" zurücksetzten kann.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich da keine Möglichkeit in OBDeleven gesehen.

Egal, hoffentlich hält die neue Batterie wieder 3 Jahre, dann ist der Enyaq sechs Jahre alt. Mal sehen ob es dann was neues, spannende gibt.

Danke euch beiden ichderarnd und enopol für eure sachdienlichen Hinweise und Beiträge.

Mal ein "sauberer" Faden der es hoffentlich auch bleibt ;)

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Ein klassischer Bleiakku kann man immer nur etwa zur Hälfte der angegebenen Kapazität entladen.

ich würde eher sagen:

zur Hälfte der real vorhandenen Kapazität.

Wenn der Innenwiderstand bereits 8,8 anstatt 5,2mOhm beträgt, sollte man sich bei der entnehmbaren Kapazität halt nicht an die Nennkapazität als Ausgangsgröße halten, denn wenn man das ausnutzen würde, geht die Spannung sehr deutlich in Knie (und die Batterie altert immer schneller) und u.a. genau das (der Spannungsfall), ist ja der Trigger für Warnmeldungen und Funktionsbeschränkungen.

Man "kann" zwar auch der schwächeren Batterie die angegebene Kapazität entnehmen, aber dann nur mit entsprechend geringerer Stromstärke über längere Zeit (s. Peukert...), aber das widerspricht der Realität nahezu jeden Verbrauchers:

Das Fz denkt gar nicht daran, auf die Batterie Rücksicht zu nehmen und für jede Aktion deutlich weniger Strom zu fordern und mehr Zeit zu benötigen.... ^^

Also:

Der Wert "entnehmbare Kapazität" des Batteriesteuergerätes ist m.E. nett gemeint, sollte aber nicht besonders ernst genommen werden. Für unsere Zwecke (beurteilung der Batterie) tatsächlich am wichtigsten sind der Innenwiderstand und der leistungsbezogene SOH.

Dazu kann man noch den von einem Kaltstartstromtester ermittelten Kaltstartstromwert ins Verhältnis zum Nenn-Kaltstartstrom der Batterie setzen und das wars normalerweise.

Was mir nicht klar ist, ob und wie ich die "Gesamtnachladung" und "Gesamtenergiedurchsatz" zurücksetzten kann.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich da keine Möglichkeit in OBDeleven gesehen.

Da du den Wechsel vom AH hast machen lassen, sollte das eigentlich dafür zuständig sein, dass die Werte der aktuell verbauten Batterie erscheinen.

Ich selbst habe die Batterie mit OBDeleven noch nie "codiert", aber das Codieren ist ja u.a. dazu da, dass alle Zähler und alle erlernten Werte der alten Batterie zurück gesetzt werden. Wenn der alte Kapazitätsdurchsatz von über 9000Ah immer noch dort steht und weiter steigt, stimmt das halt überhaupt nicht....

• Was mir noch (etwas spät...) aufgefallen ist:

Die neue AGM-Batterie läuft offenbar immer noch unter der Bauart EFB+.

Jedenfalls entnehme ich das deinen Bildern.

Zusammen mit dem unveränderten Kapazitätsdurchsatz von über 9000Ah, kann da etwas nicht stimmen.

Die Einstellungen zur Batterie müssen verändert und resettet werden......die Arbeit soll doch eine Vertragswerkstatt offiziell (auf Garantie...) durch geführt haben und nicht du selbst oder der Nachbar....

• ichderarnd Hast du deine 12V bereits selbst gewechselt?

Ich überlege auch, habe jetzt im zweiten Winter die 12V Meldungen. Batterie wird zwar nachgeladen, denke die ist seit Wechsel vom damaligen Update 3.0 auch hin (ca 60t km und 3 Jahren).

So viele AGM Batterien kommen nicht in Frage die 207mm sind. Ich würde die Exide EK500 nehmen.

Welches AGM Modell wird denn von Škoda aktuell auf Garantie getauscht?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12498 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)