Beiträge von xmds

Ich kann dir aus aktuellem Anlass mitteilen, das z.B. unser 60er (kein Sportline) nach 3.5 Jahren mit ca. 45k km beim Händler noch mit 15500 CHF (NP waren 44k CHF) im Rückkauf liegt. Der Wertverlust wäre bei uns also über 50% und das nach 3.5 Jahren.

Und das alles ohne Hagelschaden, 8-fach bereift und gut ausgestattet (u.a. Matrix etc.)

Da braucht man wirtschaftlich nicht viel zu überlegen. Behalten und weiterfahren.

Danke für die Rückmeldung. Wohne ja auch in der Schweiz. Mein Enyaq ist nun 2.5 Jahre alt, hat bis 11.26 Garantie mit aktuell 55'000km und ich war auch am überlegen, ob ich ihn eintauschen soll.

Da ich selbständig bin, wäre der Kauf abzugsberechtigt. An privat verkauft würde es wohl um die 20-22k geben mit den 1.5 Jahren Werksgarantie.

Mein 60-er hat alles, ist seit 3 Monaten ohne Defekt (Klopf an Holz) und das nachgerüstete Soundsystem hätte der neue auch nicht.

Im Weiteren wäre der Wechsel auf einen aktuell Enyaq nicht der "Quantensprung", da viele Dinge unverändert geblieben sind.

Ich denke ich behalte ihn.

Es könnte auch das sein:

TPI für die GPS Abweichung:

TPI 2071796/2:

Infotainment (ICAS3) - die tatsächliche Fahrzeugposition stimmt nicht mit der Position in der Navigationskarte überein (vom 16.02.2024)

Technischer Hintergrund:

Softwarebedingte Abweichung des Infotainment-Systems (ICAS3, Diagnoseadresse: 005F/ 8125) oder softwarebedingte

Abweichung des Notrufmoduls und der Kommunikationseinheit (OCU, Diagnoseadresse: 0075)

Ob das zu einem Wechsel des Steuergerätes führt weiss ich nicht.

Aber ich fühle mich bestätigt: Kaufe nie ein VAG Fahrzeug ohne min. 4 Jahre Garantie (für mich noch 18 Monate aktiv).

Übermorgen soll’s zum Service (Inspektion) gehen bei ca. 50‘000km. Von der Amag Bern gibt es offenbar einen check-in zum Termin. Da habe ich folgendes gesehen:

IMG_2003.png

Das ist ja absurd! Was habt ihr (vorzugsweise in der Schweiz) für Erfahrungen gemacht? Was waren eure ungefähren Preise?

Wäre das für den 24 oder 48 Monat Service?

Mein 24Monat Service hat an der „Goldküste“ /Zürichsee 564.-gekostet.

Meiner ist ein MJ 22, 60-er und hat noch Garantie. Ersetzt im April diesen Jahren (2025).

Wenn möglich kannst Du Dir die ersetzten Leitungen zeigen bzw. die Platikstaschen der neuen und mit meinen vergleichen (Teilenummer ist erkennbar).

Ja, mit meinem Enyaq hatte ich nun drei Werkstattaufenthalte, erst beim 4. Mal scheint es bis jetzt geklappt zu haben als sie zwei Druckleitungen wechselten. Der Wagen blieb zwei Tage in der Werkstatt zur Behebung und Beobachtung.

Ich hatte mir notiert welche Leitungen und vorallem wohin diese führen aber ich finde den Zettel nicht mehr.

Hier wenigstens ein Foto der beiden Leitungen.

Leitungen Enyaq Klimaanlage -WP.jpg

Beide waren mit Öl verschmiert und es gab einen Öl Niederschlag auf dem Invertergehäuse hinter dem "Lüftungsmodul".

Hätte bei Bedarf Bilder die das zeigen.

Ist das die 4 Jahresinspektion mit dem WP Service/ aka erneuern des Kühlmittels?

Erstaunlich, das die 2- Jahres Variante teurer war als die 4-jährige!

Wer hat denn hier behauptet, das am ABS-Block entlüftet wird?

Ich habe ausser dir niemanden gesehen.

Nicht mal ich, ich schrieb:

Es wäre auch möglich, nur am/ bis zumABS Ventilblock zu entlüften, da hat es womöglich separate Entlüftungsventile (war damals bei der BMW 1150 er so).

Beim der nächsten Wartung bringe ich Markierungen an um zu sehen, welche Schrauben gelöst wurden.

Ein Blick in Erwin würde Klarheit bringen. Ich habe aber keinen Erwin Zugang und wenn man in Erwin ist, muss man genau wissen wo nachschauen, beim letzten „Stundenzugang“ fand ich in der kurzen Zeit nicht alle Info‘s die ich haben wollte (weil ich keine Routine habe)

Vielleicht weiss iron2504 was zum Bremsflüssigkeitswechsel bzw. dessen Umfang?

Machen die tatsächlich jedes Rad ab? Zumindest vorne kommst Du ohne Demontage wohl nicht an der Entlüftungsnippel ran.

Hinten bei den Bremstrommeln weiss ich es nicht.

Egal, bei Škoda kostet der Wechsel erstaunlich wenig und ist nicht der Rede wert. Mich würde es nur wundernehmen, ob wirklich bis zu den Bremssättel entlüftet wird (nur das mach technisch gesehen Sinn).

Vielleicht das nächste Mal eine (UV) Markierung anbringen?

Wie möchtest du entlüften wenn nicht am Bremssattel :?:

Wie ich oben schrieb: Technisch gesehen macht es nur (ganzheitlich gesehen) Sinn, wenn am Bremssattel entlüftet/ getauscht wird.

Es wäre auch möglich, nur am/ bis zumABS Ventilblock zu entlüften, da hat es womöglich separate Entlüftungsventile (war damals bei der BMW 1150 er so).

Beim der nächsten Wartung bringe ich Markierungen an um zu sehen, welche Schrauben gelöst wurden.

Beim Wechseln wird so lange frische Bremsflüssigkeit oben eingefüllt, bis unten am geöffneten Entlüftungsventil frische Flüssigkeit ankommt.

Bei Linkslenkern wird erst hinten rechts (längste Leitung), dann hinten links, dann vorne rechts und zum Schluss vorne Links das Ventil geöffnet.

Wenn je Ventil frische Flüssigkeit ankommt, deutlich zu erkennen an der helleren Farbe, dann ist die Flüssigkeit im jeweiligen STrang gewechselt und im gleichen Zuge auch entlüftet.

Machen die tatsächlich jedes Rad ab? Zumindest vorne kommst Du ohne Demontage wohl nicht an der Entlüftungsnippel ran.

Hinten bei den Bremstrommeln weiss ich es nicht.

Aber unabhängig davon finde ich den Wechselintervall von 2 Jahren doch recht hoch!

Ich mag mich erinnern als BMW vor über 20 Jahren das erste, "alltagstaugliche" ABS für Motorräder rausbrachte ( ich hatte damals eine R1150GS mit ABS)

Da hiess es auch das man die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln müsse -und das war beim I-ABS (integral) eine sehr aufwändige, teure Angelegenheit (locker 400 Euro)!

Ein durchaus fachkundiger Forenteilnehmer hat dann mal aufgezeigt, wo Feuchtigkeit in die Bremsflüssigeit (damals DOT 4) überhaupt reinkommen kann/ soll.

Fazit: Eigentlich nur durch das Entlüftungsloch am Behälter oben, abert nicht im relevanten Bereich der Bremzange und eine Zirkulation der Flüssigkeit findet nicht statt! (wer es nachlesen möchte : https://www.powerboxer.de/bremsen/343-bremsflgkeit)

Egal, bei Škoda kostet der Wechsel erstaunlich wenig und ist nicht der Rede wert. Mich würde es nur wundernehmen, ob wirklich bis zu den Bremssättel entlüftet wird (nur das mach technisch gesehen Sinn).

Vielleicht das nächste Mal eine (UV) Markierung anbringen?