Ich kann dir aus aktuellem Anlass mitteilen, das z.B. unser 60er (kein Sportline) nach 3.5 Jahren mit ca. 45k km beim Händler noch mit 15500 CHF (NP waren 44k CHF) im Rückkauf liegt. Der Wertverlust wäre bei uns also über 50% und das nach 3.5 Jahren.
Und das alles ohne Hagelschaden, 8-fach bereift und gut ausgestattet (u.a. Matrix etc.)
Da braucht man wirtschaftlich nicht viel zu überlegen. Behalten und weiterfahren.
Danke für die Rückmeldung. Wohne ja auch in der Schweiz. Mein Enyaq ist nun 2.5 Jahre alt, hat bis 11.26 Garantie mit aktuell 55'000km und ich war auch am überlegen, ob ich ihn eintauschen soll.
Da ich selbständig bin, wäre der Kauf abzugsberechtigt. An privat verkauft würde es wohl um die 20-22k geben mit den 1.5 Jahren Werksgarantie.
Mein 60-er hat alles, ist seit 3 Monaten ohne Defekt (Klopf an Holz) und das nachgerüstete Soundsystem hätte der neue auch nicht.
Im Weiteren wäre der Wechsel auf einen aktuell Enyaq nicht der "Quantensprung", da viele Dinge unverändert geblieben sind.
Ich denke ich behalte ihn.