......
P.s. Sie empfehlen bei den Motoren:
Wir empfehlen eine regelmäßige Wartung alle 50.000 bis 100.000 Kilometer, um größere Schäden zu vermeiden und die Lebensdauer zu verlängern.
Was damit wohl gemeint ist?
Eine sehr gute Frage die ich hier im Forum schon länger mal stellen wollte.
Früher musste man alle 10-15'000km das Motorenöl wechseln, beim Getriebe ebenfalls.
Dann kam die Masche mit der "lebenslangen" Ölfüllung, speziell bei der Automatikgetrieben oder Kardan bei den BMW Motorräder.
Der Blick zurück zeigt: Das Öl muss regelmässig gewechselt werden, auch wenn es lifelong Öle sind. Bei ZF/ BMW/ VW sind die Getriebe massenweise "verreckt".
Darum hier die Frage: Gibt es bei der MEB Plattform bzw. bei deren Getriebe eine Möglichkeit, das Öl zu wechseln?
Gibt es im erweiterten Wartungsplan einen Hinweis, das Öl z.B. bei 100 oder 150'000km zu wechseln?
Klar, das Enyaq Getriebe ist simpel im Vergleich zu einem Doppelkupplungsgetriebe (DKG), aber auch da gibt es Scherrkräfte und ein Differential.
Als Barzahler mit der Idee, das Auto länger zu fahren, interessiert mich diese Sache sehr.
Bin darum dankbar, wenn ihr Hinweise/ Empfehlungen habt. Falls es zu fest das Thema kapert, mache ich ein neues auf.
Danke und Gruss, Stefan