Beiträge von xmds

So, nachdem ich vor Monaten das Thema hier eröffnet habe, dürfte ich wohl einer der ersten sein, die eine (mögliche) Lösung bekommen haben!

IMG_3454.jpg

Neben dem Sitz hat das AH auch das Update auf 312 gemacht. Interessant ist, dass OBD11 kurz nachdem ich den ersten Printscreen gemacht hatte, sich in der

Version was geändert hat, siehe Foto oben roter Rahmen. Ich war tatsächlich genug schnell, waren nur 5 Sekunden dazwischen. Ob es bereits ein Update für das Update gibt?

Und wie kommt OBD11 überhaupt an diese Info?

Ich bin jedenfalls gespannt, was ihr berichtet, zumindest die, die die Version auch auslesen können.

Bekommt ihr 312 oder 313?

Nun heisst es abwarten und schauen, ob sich das Update bewährt.

Gruss, Stefan

Hab mich heute zum auslesen ins auto gesetzt und was ist - LWR geht nicht (glaub inzwischen zum 6.mal) hab dann den Fehlerspeicher gelöscht jetzt läufts mal aber in 2 wochen hab ich dann eh den „hardware defekt 200009“ Fehler und dann werd ich schauen ob das update auch solche geräte heilt oder ob sie getauscht werden müssen..hoffe mal meine werkstatt ist nicht zu eifrig und ruft morgen gleich bei mir an 😎

Bin gespannt was bei Dir passiert, bitte berichte, danke.

Den Gedankengang ob eine "defektes" Steuergerät durch das Update wieder zum Leben erweckt werden kann hatte ich auch schon.

Ich habe eine Zwischenstufe: Meines wurde im November 2024 getauscht, fiel jetzt im Februar 2025 wieder aus und wurde "neu angelernt" alias Fehlerspeicher gelöscht, heute lief die LWR noch, mal sehen ob sie morgen das Update aufspielen (bin eigentlich nur wegen dem gerissenen Sitz angemeldet)

Es bleibt dann abzuwarten, ob das Update das Problem dauerhaft löst, noch habe ich Garantie bis Ende November 2026, aber je genauer wir hier berichten, desto besser ist es später nachvollziehbar, ob und bei wem es Probleme gab -sofern es denn welche gibt mit dem Update.

ja die schweizer…ev beschränkt sich die info auf eu staaten jedoch nicht auf ewr staaten. is aber nur eine vermutung

Mein Enyaq ist „ein echter“ Schweizer und zeigt die Massnahme an. Mit „echter“ Schweizer meine ich kein grau/ oder parallel Import, aber auch kein 🧀🫕 Schweizer, das können nur die, die eine echte Confederatio Helevetica Herkunft haben, obwohl die Tschechen sicher auch guten Käse machen 😉!

Danke ensger für die Mitteilung, meiner zeigt die Feldmassnahme auch an, die LWR ging ja schon 3x kaputt.

Wie bist Du auf die Info gestossen? Einfach immer mal wieder im VIN Checker geprüft?

Ich habe am diesen Montag einen Termin wegen dem Fahrersitz und werde fragen, ob sie das Update auch gleich machen können.

Eventuell weiss iron2504 noch mehr Details?

Danke auf jeden Fall, wäre schön wenn dieses Thema bald abgeschlossen werden könnte, hat ja lange genug gedauert!

Ich sage es immer wieder:

Kaufe keinen Enyaq ohne Werksgarantie, es gibt zwei Dinge a, b, die SICHER kaputt gehen werden:

a) Die Leuchtweitenregulierung (LWR) wenn der Enyaq kein Matrix hat.

b) Die Umfeldleuchten/ Logoprojektoren.

c) Beim 80-er wenn nicht schon getauscht die Dachkonsole.

Diese Fehler haben so viele Enyaq'a und viele davon mehrfach!

Lass' Dir von beiden Fahrzeugen das Zertikikat geben, da siehst Du was schon alles durchrepariert wurde.

In der App auf Status -> Details zum Fahrzeug -> ganz unten auf "Digitales Zertifikat" dann gibts ein PDF.

Ich bin nicht der einzige mit einem "Monyaq", siehe hier z.B:

Gekauft und wurde 3x ohne Widerrede ausgetauscht.

Der Händler sagt was alle Händler sagen: Sie sind der erste mit diesen Problem.

Nebenbemerkung: ich bin 1.92 und 80kg schwer, also nicht heay weight oder breit....

Enttäuschend ja.

Mal sehen ob der dritte Austausch länger hält.