Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Die erkennt sie nicht. Die kennt sie.

    Sie sind hinterlegt in den Navi-Daten.

    Sieht man gut, wenn solche Zusatz-Schilder neu hinzukommen oder demontiert werden.

    Dann missachtet sie das Auto (und zeigt sie nicht), oder beachtet und zeigt Schilder, die es nicht mehr gibt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das Manual ist da leider sehr ungenau. Es wird nicht unterschieden zwischen Erkennnng und hinterlegten Daten.

  • Das Problem von Zusatzschildern ist ja auch, dass die nicht mal innerhalb der EU einheitlich sind (mal mit Text, mal mit Symbolen), ganz abgesehen von den unterschiedlichen Sprachen und Alphabeten (z.B. Griechenland oder Bulgarien).

  • Das war mir neu.

    Hat der Luftfilter eine Ventilfunktion oder hängt das eventuell damit zusammen, dass der sich von einer Seite, durch Partikel in der Luft, schneller dicht setzt?

    Ja, der Boschfilter ist auf der einen Seite durchlässiger, als auf der anderen Seite.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Bei uns auf der Autobahn kann VZE und pACC kritisch werden. Ist mit Schildern fest auf 120km/h begrenzt. Am Rand stehen variable Begrenzungen die aber bisher immer ausgeschaltet sind. VZE erkennt die aber trotzdem und wenn man nicht aufpaßt und VZE vielleicht sogar glaubt wird man in Stufen bis auf 40km/h runter gebremst. Dafür wird das letzte Schild "aufgehoben" aber auch erkannt obwohl da immer noch 120 ist. Mit bloßem Auge kann man die Schilder manchmal gerade so entziffern. VW ist da aber nicht allein, auch bei Tesla und Mercedes weiß ich aus eigener Erfahrung daß es passiert.

    Ganz lustig ist es bei ganz neuen Fahrzeugen die bei Geschwindigkeitsübertretungen so richzig Krawall machen!. Unser Score in der App zeigt uns wegen dem auch schlechtes Verhalten in Bezug auf Geschwindigkeit an......

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

  • Mein 2021 Enyaq wird am Dienstag zerlegt :(

    Ich hatte 2023 kurz vor dem Ende der Garantie bemängelt, dass die Kühlleistung zu gering ist. Es wurde auch co2 nachgefüllt, und die Wochen danach war es auch besser. Dann kam der Herbst / Winter / Frühling und da hat man es nicht bemerkt.

    Letztes Jahr war es gefühlt wieder weniger Kühlleistung, ich muss dazu sagen, den Enyaq habe ich Anfang 2023 gebraucht übernommen und eine starke Kühlleistung hatte er noch nie.


    Letzte Woche ist die Klima ohne Fehlermeldung ausgefallen, es kam nur noch warme luft raus. Innen waren es nach kurzer Zeit über 33 Grad (carscanner gemessen, außen 23). Kältemitteldruck an den vier Sensoren (nach 12 Std mit ausgeschalter Klima gemessen, waren 26 bar). Bei 20 Grad Außentemperatur sollten es 55-60 Bar sein.


    Am Donnerstag war er bei skoda und sie konnten einen Öl / Schmierfilm am leitungsstrang unter der WäPu sehen. Am Dienstag zerlegen sie alles und planen 4-5 Tage ein. Ich hoffe die Rechnung explodiert nicht und ich kann auf Kulanz rechnen.


    Im meinID Forum habe ich für die 1st Modelle eine Rückrufaktion von 2021 gefunden (87H2), bei denen die Kältemittelleitungen getauscht werden mussten, da es zum Druckverlust führt.

    Die Bauteile sind ja alle die selben, bei skoda habe ich die Aktion nicht gefunden.


    Das Problem scheint es hier aber auch zu geben.



    Hat bereits jemand Erfahrungen und die Kältemittelleitungen wurden bereits getauscht?

  • Das Manual ist da leider sehr ungenau. Es wird nicht unterschieden zwischen Erkennnng und hinterlegten Daten.

    An der von mir wahrgenommenen Unzuverlässigkeit, mit der die Zusatzschilder interpretiert werden, erkennt man m.E., dass diese per Kamera erkannt und nicht aus den Karten ausgelesen werden. Das lässt sich schön beobachten, wenn man wiederholt das gleiche Schild passiert und die Ergebnisse unterschiedlich sind.


    Dass die Kartendaten i.W. für die Vorhersage verwendet werden und erkannte Schilder stets die Kartendaten übersteuern, wurde bereits an anderer Stelle ausgiebig diskutiert.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Das Problem von Zusatzschildern ist ja auch, dass die nicht mal innerhalb der EU einheitlich sind (mal mit Text, mal mit Symbolen), ganz abgesehen von den unterschiedlichen Sprachen und Alphabeten (z.B. Griechenland oder Bulgarien).

    wenn man mit dem Problem, dass es in anderen Ländern in die man liefert, teilweise andere Verkehrszeichen gibt, nicht fertig wird, sollte man derartige Funktionen, wie pACC und TA, die aktiv bremsen, Gasgeben und lenken können (sich also irgendwie zwischen Level 1 und 2 des autonomen Fahrens bewegen), bei Grenzübertritt deaktivieren.....den Grenzübertritt erkennt das Auto ja glücklicherweise....


    ...oder diese Systeme schlichtweg nur bei Autobahnnutzung, die diesbezüglich deutlich anspruchsloser ist, aktivieren. Das wäre auch in D keine schlechte Idee...nicht umsonst wird das meines Wissens einzige Fz in D, welches (etwas) Level 3 kann, dies erst einmal nur auf Autobahnen beweisen dürfen und es ist bei Level 3 m.E. notwendig, dass das Fz bei Problemen, die es nicht selbst bewältigen kann, den Fahrer aktiv darauf aufmerksam machen muss (auch eine gute Idee bei der Simpel-VZE unserer Fz)


    Bis Level 5 ist es sicher noch ein sehr weiter Weg, aber das, was die VZE inkl. der Festdaten bei aktuellen 08/15-Autos teilweise abliefert, ist m.E. schon bedenklich.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Der beinhaltet den Nachweis des Schadens durch Analyse. Wird alles in der Datenbank dokumentiert.

    Und das kann man kundenfreundlich gestalten, indem man selber eine Probefahrt macht bzw. den Kunden bei einer begleitet, oder eben kundenunfreundlich, indem man penetrant Videos einfordert.


    Aber schön dass hier bestätigt wurde, dass die Ex-Werkstatt mich dreist angelogen hat und die Forderung nach Videos eben nicht von Skoda kommt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)