Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Die Quote hört sich gut an. Aber um unfallfrei anzukommen, braucht man nun einmal 100%

Die schafft doch auch ein Großteil der normalen Fahrer nicht und kommen am Ziel an.

Wenn ich so überlege, dann fahre ich an Schildern und Kombinationen daraus vorbei und denke: Was ist da jetzt richtig und der korrekte Weg?

Wie schnell ist ein Schild übersehen?

Und jetzt kommen dann wieder die, die sagen: Wenn man so überlegt, sollte man sich fragen, ein Fahrzeug steuern zu dürfen…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Ich muss mich leider outen - der Fehler sitzt hinter dem Lenkrad 🥹, der Luftfilter saß falsch herum im Kasten. Mich hatte irritiert, dass auch die Gebläseleistung deutlich abgenommen hatte, und nochmal nach dem Filter geschaut.

Das war mir neu.

Hat der Luftfilter eine Ventilfunktion oder hängt das eventuell damit zusammen, dass der sich von einer Seite, durch Partikel in der Luft, schneller dicht setzt?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Aber das ist doch keine Fehlerkennung. Die VZE beim Enyaq erkennt keine Zusatzzeichen und keine Kombis mit Gefahrenzeichen. Das ist vielleicht eine Funktion, die man sich wünschen kann, die ist aber einfach nicht da. Jetzt kann man natürlich immer wieder erwähnen, so etwas müsse doch gehen. Aber es ist schlicht nicht implementiert.

Für mich ist das kein Fehler sondern schlicht eine gewünschte Zusatzfunktion.

Weswegen die VZE bestimmte Schilderkombinationen nicht interpretieren kann (erkannt werden die Schilder i.d.R.), spielt beim Einsatz mit TA oder pACC keine Rolle:

Es führt in jedem Fall zu einem Fehler, wenn der Fahrer nicht eingreift.

Einige Schilderkombinationen, z.b. bei 30er Schildern sollen ja durchaus erkannt werden.

M.E. soll das der Fall sein, wenn lediglich die Uhrzeit auf dem Zusatzschild steht.

Selbstverständlich gibt es ursächlich eigentlich nur 2 Möglickeiten:

Entweder ist Leistungsfähigkeit der aktuellen VZE inkl. der verwendeten Kamera dazu nicht ausreichend oder irgendetwas wurde aus ähnlichen Gründen nicht implementiert.

Meine Meinung:

Wenn man vieles, aus welchen Gründen auch immer, bei diesen günstigen VZE-Systemen nicht realisieren kann oder will, sollte man TA und pACC z.b. auf durchschnittlich weniger anspruchsvolle Gebiete beschränken, wie z.b. Autobahnen.

• Einige Schilderkombinationen, z.b. bei 30er Schildern sollen ja durchaus erkannt werden.

M.E. soll das der Fall sein, wenn lediglich die Uhrzeit auf dem Zusatzschild steht.

Das hab ich schon gesehen - allerdings steht dann das Schild im Display, zusätzlich noch ein weißes Kästchen mit ein paar Linien. Und ich glaube, es wird das obere Schild als Geschwindigkeit genommen und das darunter hängende Schild mit z.B. 30km/h wird daneben angezeigt mit eben dem Kästchen. Der Fahrer weiß dadurch erstmal nicht, was zählt...

Aber ich kann mich jetzt auch komplett täuschen und die Uhrzeit wird mit erkannt und verwendet - aber ich glaube nicht.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Wir haben hier einen Kindergarten mit 30 zu bestimmten Zeiten, das Auto, der TA fährt korrekt. Ob er das lesen kann oder aus der Datenbank bezieht? :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• was mein Enyaq noch nie lesen konnte, sind sind 30er Schilder mit Tagesangaben,

z.b. Mo-Fr.

Das am WE 50km/h gelten checkt er nicht und die zusätzliche Angabe (200m) ebenfalls nicht.

Für Streckenlängen im Zusatzschild scheint m.E. ein Standardwert von ca 400m programmiert zu sein, denn ca nach 400m gibt es den Geschwindigkeitswechsel.

• Für Streckenlängen im Zusatzschild scheint m.E. ein Standardwert von ca 400m programmiert zu sein, denn ca nach 400m gibt es den Geschwindigkeitswechsel.

Wir haben hier ein 700 Meter langes 70-er Limit. (Ergänzung: mit Zusatzschild auf 700m begrenzt)

Er hält die 70 für über 2,5 km.

Da gibt es keine Standardlänge bei den Limits.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

• Vielleicht will Skoda das Video dann noch auf VHS haben?

Dieses ständige Verlangen nach Videos empfinde ich als Unverschämtheit. Wenn die Mitarbeiter ihrem Kunden nicht trauen, sollen sie ihn doch zu einer Probefahrt begleiten und können sich den Spaß live und in Farbe anschauen.

Dazu hatte ich kürzlich ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter eines VW-AH.

Garantie heißt ja, das AH möchte die Kosten von VW erstattet haben (oder Skoda). Hierzu gibt es einen festgelegten Prozess. Der beinhaltet den Nachweis des Schadens durch Analyse. Wird alles in der Datenbank dokumentiert.

Und dann taucht irgendwann mal ein Prüfer im Auftrag von VW auf und wühlt sich durch diese Fälle auf der Suche nach Fehlern im Prozessablauf.

Und dann dürfen die das Geld wieder zurückzahlen, wenn sie erst bestellt oder ausgetauscht haben, bevor die Freigabe aus der Zentrale kam.

Deshalb haben wir bei den Pfützenlichtern diesen Mist mit Video oder Besuch, dokumentieren, bestellen, nochmal hin, tauschen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)