Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Die Verkehrszeichenerkennung ist noch nicht vollständig ausgereift. Ist auch bei anderen Autos so.

Und ja, es fällt halt stark auf, wenn es auf einer Strecke passiert, die man regelmässig fährt. Dennoch empfinde ich die TA als sehr wertvoll.

Durch Ziehen des Tempomathebels kann man den Bremsvorgang unterbrechen, so das aktuelle Tempo übernehmen und das fehlende Tempo wieder hochbeschleunigen. Ich merke das rasch, so ist der Tempoverlust sehr gering. So hab ich das mittlerweile ganz gut im Griff.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Ich könnte mir vorstellen, dass zukünftig KI bei der Verkehrskennzeichenerkennung per Kamera(s) hilfreich sein könnte. Gerade in solchen Situationen wie im Beitrag #14600.

Aber dazu bedarf es schnellerer Datenverbindungen, flächendeckend G5, höherer Prozessorleistungen und höher auflösenden Kameras mit 60-100 FPS. Mit dem was heute in den Autos verbaut ist, käme man da nicht weit. Würde Autos aber auch wieder teurer machen. Aber ich denke, das wird kommen.

Auf so eine Technik würde der Gesetzgeber, oder die EU, auch sofort anspringen. Dann würde niemand mehr irgendwo zu schnell fahren. Dann reicht ein sehr dezentes Bimmeln nicht mehr aus ;)

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Problem ist, dass Zeichen erkannt und umgesetzt werden. Technisch macht die Software da nix falsch. Es muss ein Umdenken bei der Beschilderung geben, die für Assistenten optimiert werden muss.

Es kann nicht Aufgabe der Technik sein, alle möglichen Fehler auszubügeln, wenn man auch Schilder "richtiger" (weil eindeutig) aufstellen könnte.

• Stimmt. Aber dazu müsste die komplette Beschilderung europaweit, eigentlich weltweit überarbeitet werden. Das sind ja heute alles Weltautos, mehr oder weniger. Ich befürchte, da fällt eher Ostern auf Weihnachten, bevor das passiert. Und dann gäbe es weiterhin immer noch Fehler, weil auch dieses Vorhaben, in der notwendigen Dimensionierung nicht fehlerfreie wäre.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Guten Abend,

ich benötige eure Hilfe. Bin heute 300km an die See nach NL gefahren. Lief alles einwandfrei. Auto ausgeladen noch schnell zum Einkaufen. Und dann: Kein Infotainment und kein Tacho Display mehr. Alles dunkel!

Langes (10Sekunden) Drücken der On/Off Taste hat keine Abhilfe geschaffen.

Was kann ich machen? Gibt es einen Workaround?

LG Till

Enyaq 80

AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

PV: 8 kWp mit Speicher, 2x openWB (geplant: Dimm- und Control-Kit)

• 15min das Auto zu machen und eine runde spazieren gehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass alles wieder funktioniert

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Problem ist, dass Zeichen erkannt und umgesetzt werden. Technisch macht die Software da nix falsch. Es muss ein Umdenken bei der Beschilderung geben, die für Assistenten optimiert werden muss.

Es kann nicht Aufgabe der Technik sein, alle möglichen Fehler auszubügeln, wenn man auch Schilder "richtiger" (weil eindeutig) aufstellen könnte.

Aufgabe der Technik wäre es m.E., z.b. gängige, korrekt aufgestellte Schilderkombis zu erkennen und richtig zu interpretieren.

Das hat mit mißverständlich

erkennbar oder der Heredatenbank nichts zu tun.

Die dazu gehörigen Beispiele werden mir, bei meinem üblichen Landstraßen-50km- Radius bei jeder Fahrt wieder vor Augen geführt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Aber das ist doch keine Fehlerkennung. Die VZE beim Enyaq erkennt keine Zusatzzeichen und keine Kombis mit Gefahrenzeichen. Das ist vielleicht eine Funktion, die man sich wünschen kann, die ist aber einfach nicht da. Jetzt kann man natürlich immer wieder erwähnen, so etwas müsse doch gehen. Aber es ist schlicht nicht implementiert.

Für mich ist das kein Fehler sondern schlicht eine gewünschte Zusatzfunktion.

• Vielleicht wäre es hilfreich, wenn die Schilder zusätzlich zu den für Menschen gedachten Informationen noch eine für Maschinen geeignete Kennzeichnung enthielten, z.B. einen Strich- oder QR-Code. Die Schilder müsste man sukzessive austauschen oder ergänzen. Aber in dem Code könnte man auch viele Zusatzinformationen hinterlegen und er wäre für eine maschinelle Erfassung und Auswertung womöglich besser geeignet. 🤔

• Ich habe jetzt auch keine Kühlleistung, Einstellung auf Lo, AC-Symbol ist grün, keine Fehlermeldung. Temperatur entspricht der Außentemperatur. Terminen der Werkstatt in 2 Wochen 😡. Bei der 2-Jahresinspektion wird das leider nicht geprüft …

Klima kühlt nicht, mit Fehlermeldung - auch bei mir. Zum dritten Mal, der Wagen ist ja fast schon ein Jahr alt...

Das erste Mal neu befüllt - lief dann etwa eine Woche.

Beim zweiten Mal wurde der Sensor für den Kältemitteldruck als Fehlerquelle identifiziert. Das war Ende September 2024.

Seit zwei Wochen wieder nur laue Luft aus den Düsen.

Werkstattbesuch gestern zur Diagnose. Termin im Partnerautohaus notwendig, da nur dort eine Anlage zur Befüllung mit CO2 vorhanden ist.

Seltsamerweise lief die Klimaanlage wieder nach dem Werkstattaufenthalt. Vermutlich Fehlerspeicher gelöscht und bis der Fehler "Kühlmitteldruck zu niedrig" oft genuf aufgetreten ist. läuft sie erstmal wieder.
    Blöd nur, dass ich vor dem nächsten Termin noch in den Urlaub fahre. Mit jedem Grad mehr an Temperatur sinkt überproportional die Stimmung meiner Frau. :rolleyes:

Kann ich den Fehlerspeicher über CanScanner rücksetzen?

Enyaq 85, EZ 08/2024 - Knauserkoppversion, einzige Extras: AHK und Gepäcknetz; zu Hause: 18kWp PV + Zappi

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)