Beiträge von Till

    Liebes Forum,


    kann man durch eine Einstellung oder durch Codieren verhindern, dass sich das Auto automatisch immer über Carplay mit Spotify verbindet?

    Mich stört das Folgende: Ich höre Radio, stelle das Auto ab, steige wieder ein und fahre los. Sobald die Verbindung zum Handy steht läuft automatisch Spotify. Ich würde gern aber immer der letzte Quelle aktiv haben.


    Beste Grüße,

    Till

    1500km Österreich und zurück mit Tesla-Member-Tarif


    Ich war übers Wochenende in Österreich: 750km je Strecke. Da mein Powerpass-abo ausgelaufen ist habe ich mich für Tesla entschieden mit GG (13€) konnte ich auf Hin- und Rückfahrt sehr entspannt laden. Ich hatte Ladeparks mit 8, 16, 20 und 40 HPC, die Preise lagen zwischen 0,39€/kWh und 0,43€/kWh. Einzig die fehlende Priorisierung im Navi des Enyaq ist zu bemängeln. Würde ich so sofort wieder machen.


    Beste Grüße,
    Till

    Es geht auch um Westnetz. Bedeutet also, dass ihr kein vergünstigten Tarif für die Wärmepumpe habt? oder ist das bei euch in Kaskade geschaltet?

    Ich möchte den EV auch an den Hausstrom hängen, an den Stromzähler für die Wärmepumpe lässt Westnetz nicht zu und diese Abschaltungen mit Zeitschaltuhr beim EV finde ich auch etwas zu viel des guten. Aber ich würde natürlich gerne alle mit der PV-Anlage kombinieren ... Und zumindest für den Hausstrom möchte ich einen freien Anbieter nehmen. Ich weiß aber nicht ob das geht.

    Richtig, wir haben nur einen Zähler für alles (WP, EVs und Haushalt). Die OpenWB kennt die Tibber Preise und läd automatisch in den günstigsten Stunden (aktuell 0,20€/kWh)

    Ich habe eine PV Anlage, eine Wärmepumpe und zwei EVs. Da ich im Bereich der Westnetz wohne, hätten wir jeweils für Haushaltsstrom, Wärmepumpe und Wollboxen eigene Zähler installieren müssen. Die Westnetz will Wärmepumpen und Wollboxen unterschiedlich schalten können.

    Da unser Zählerschrank keine drei Zählerplätze hat und dann ja auch drei mal GG anfallen würde, haben wir für Tibber als Lieferanten entschieden.

    Im Sommer hoffen wir mit Überschuss die EVs laden zu können. Ab Herbst laden wir fast ausschließlich am Wochenende oder nachts. Sodass wir von günstigen Tibber Preisen profitieren.

    Hallo,


    heute konnte ich meine Ladeklappe nicht öffnen. Sie war nicht durch den Frost "verklebt" bzw. zugefroren, sondern das Schloss wurde nicht mehr entriegelt. Trotz viel Frostschutz und direkter (winterlicher) Sonneneinstrahlung tat sich nix. Beim freundlichen ging es dann wieder. ABER: Ich bin wohl schon der zweite Enyaq heute bei ihm gewesen. Sie werden die ganze Klappe mit Innenleben tauschen...


    Grüße,
    Till

    Hallo,


    heute konnte ich meine Ladeklappe nicht öffnen. Sie war nicht durch den Frost "verklebt" bzw. zugefroren, sondern das Schloss wurde nicht mehr entriegelt. Trotz viel Frostschutz und direkter (winterlicher) Sonneneinstrahlung tat sich nix. Beim freundlichen ging es dann wieder. ABER: Ich bin wohl schon der zweite Enyaq heute bei ihm gewesen. Sie werden die ganze Klappe mit Innenleben tauschen...


    Grüße,
    Till