Dynamische Netztentgelte können die vermutlich nicht mal buchstabieren.
Seit 1.4.25 müssen sie es aber anbieten - wenn du nach §14... steuerbare Verbraucher hast UND einen SmartMeter.
Dynamische Netztentgelte können die vermutlich nicht mal buchstabieren.
Seit 1.4.25 müssen sie es aber anbieten - wenn du nach §14... steuerbare Verbraucher hast UND einen SmartMeter.
Die Frage ist, ob ich nicht von einem dynamischen Stromtarif mehr profitieren? Oder übersehe ich etwas und dynamisches Netzengelt heißt automatisch dynamischer Stromtarif?
Es ist kombinierbar. Ich nutze schon dynamische Strompreise (Tibber). Über die dynamischen Netzentgelte kann ich im Bereich der Westnetz aber weitere 0,10€/kWh in der Zeit vo 0 Uhr bis 6 Uhr sparen. Da liegt mit EVs und WP viel Potential...
Ich meine nicht. Mein Elektriker ist nächste Woche bei einer Schulung von Westnetz zu dem Thema. Dann will ich es angehen und umsetzen.
In 2023 war es noch so: Westnetz wollte für WP, WB und Hausverbrauch je einen eigenen Zähler um vergünstigte Netzentgelte zu erhalten.
Das Thema dynamische Netzentgelte geht nur, wenn du einen separaten Zähler für die "steuerbare" Verbrauchseinrichtung hast.
Hallo BaileyFox,
laut dem Preisblatt von Westnetz gibt es "Modul 1 und 3 im Sinne der Festlegung BK6-22-300/BK8-22/010-A (gemeinsame Entnahme von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen nach § 14a EnWG und weiterem Letztverbrauch)"
Ich verstehe es so, dass alles über einen Zähler geht. Die Netze hätten ja auch keinen Vorteil, wenn ich gedrosselt werde aber auf zwei Zählern messen würde...
Bei mir hat Plug&Charge mit Elli gestern 3x reibungslos funktioniert...
Bei mir sieht’s so aus….
Es geht so:
Jetzt muss ich es nur noch an der Ladesäule testen.
Wird jemandem von euch schon der Ladeverlauf angezeigt? Habe jetzt einige Male geladen seit es diese Funktion gibt, aber mir wir immer mitgeteilt, dass es "keine Aufzeichnungen von Ladeverläufen" gibt.
Android-App ist die topaktuell auf v8.2.0. Der "Driving Score" funktioniert auch.
Bei mir wird leider auch nichts angezeigt.
Vielen Dank für die Antworten... dann warten wir mal ab!
Danke
ich werde berichten, wenn ich Erfahrungen habe...