Beiträge von Till

Wer hat denn in seinem Zählerschrank soviel Reserveplatz ? Ansonsten müsste der Zählerschrank noch erweitert werden, was nicht gerade preiswert ist.

Deswegen habe ich es auch nicht machen lassen und freue mich, dass jetzt alles mit einem Zähler gehen soll. Es ist ja auch nach vollziehbar, dass ich auch von günstigen Netzentgelten profitiere, wenn ich meine Spülmaschine in der Nacht laufen lasse. Warum soll dieser Vorteil nur für EVs und WP gelten...?

Die Frage ist, ob ich nicht von einem dynamischen Stromtarif mehr profitieren? Oder übersehe ich etwas und dynamisches Netzengelt heißt automatisch dynamischer Stromtarif?

Es ist kombinierbar. Ich nutze schon dynamische Strompreise (Tibber). Über die dynamischen Netzentgelte kann ich im Bereich der Westnetz aber weitere 0,10€/kWh in der Zeit vo 0 Uhr bis 6 Uhr sparen. Da liegt mit EVs und WP viel Potential...

Das Thema dynamische Netzentgelte geht nur, wenn du einen separaten Zähler für die "steuerbare" Verbrauchseinrichtung hast.

Hallo BaileyFox,

laut dem Preisblatt von Westnetz gibt es "Modul 1 und 3 im Sinne der Festlegung BK6-22-300/BK8-22/010-A (gemeinsame Entnahme von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen nach § 14a EnWG und weiterem Letztverbrauch)"

Ich verstehe es so, dass alles über einen Zähler geht. Die Netze hätten ja auch keinen Vorteil, wenn ich gedrosselt werde aber auf zwei Zählern messen würde...

Es geht so:

• Elli Tarif mit P&C buchen und P&C aktivieren
    • In der Skoda App taucht jetzt im Untermenü zu P&C der Elli Tarif auf.
    • Auswählen und aktivieren.
    • Fertig

Jetzt muss ich es nur noch an der Ladesäule testen.

Wird jemandem von euch schon der Ladeverlauf angezeigt? Habe jetzt einige Male geladen seit es diese Funktion gibt, aber mir wir immer mitgeteilt, dass es "keine Aufzeichnungen von Ladeverläufen" gibt.

Android-App ist die topaktuell auf v8.2.0. Der "Driving Score" funktioniert auch.

Bei mir wird leider auch nichts angezeigt.