dynamische Netzentgelte nach § 14a EnWG

• Die Frage ist, ob ich nicht von einem dynamischen Stromtarif mehr profitieren? Oder übersehe ich etwas und dynamisches Netzengelt heißt automatisch dynamischer Stromtarif?

Es ist kombinierbar. Ich nutze schon dynamische Strompreise (Tibber). Über die dynamischen Netzentgelte kann ich im Bereich der Westnetz aber weitere 0,10€/kWh in der Zeit vo 0 Uhr bis 6 Uhr sparen. Da liegt mit EVs und WP viel Potential...

Enyaq 80

AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

PV: 8 kWp mit Speicher, 2x openWB (geplant: Dimm- und Control-Kit)

• Da ist Westnetz deutlich moderner unterwegs als Sachsen Netze, die haben es bisher nicht mal auf die Reihe bekommen, meinen im Oktober instalierten Smartmeter, also einen richtigen, in ihr System einzu pflegen. Ich hab im April die Aufforderung zur Zählerablesung bekommen, bei der Eingabe der Daten wurde mir mitgeteilt, das der Zahlerstand zu niedrig ist, klar, ist ja ein neuer Zähler. Hatte ich auch schon zweimal per Mail kommuniziert. Der Messtellenbetreiber sicherlich auch. Vieleicht sollte ich mal ne Brieftaube schicken. Dynamische Netztentgelte können die vermutlich nicht mal buchstabieren. <X

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Dynamische Netztentgelte können die vermutlich nicht mal buchstabieren. <X

Seit 1.4.25 müssen sie es aber anbieten - wenn du nach §14... steuerbare Verbraucher hast UND einen SmartMeter.

Enyaq 80

AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

• mausschubser

Ich meine nicht. Mein Elektriker ist nächste Woche bei einer Schulung von Westnetz zu dem Thema. Dann will ich es angehen und umsetzen.

In 2023 war es noch so: Westnetz wollte für WP, WB und Hausverbrauch je einen eigenen Zähler um vergünstigte Netzentgelte zu erhalten.

Wer hat denn in seinem Zählerschrank soviel Reserveplatz ? Ansonsten müsste der Zählerschrank noch erweitert werden, was nicht gerade preiswert ist.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wer hat denn in seinem Zählerschrank soviel Reserveplatz ? Ansonsten müsste der Zählerschrank noch erweitert werden, was nicht gerade preiswert ist.

Deswegen habe ich es auch nicht machen lassen und freue mich, dass jetzt alles mit einem Zähler gehen soll. Es ist ja auch nach vollziehbar, dass ich auch von günstigen Netzentgelten profitiere, wenn ich meine Spülmaschine in der Nacht laufen lasse. Warum soll dieser Vorteil nur für EVs und WP gelten...?

Enyaq 80

• Hallo BaileyFox,

laut dem Preisblatt von Westnetz gibt es "Modul 1 und 3 im Sinne der Festlegung BK6-22-300/BK8-22/010-A (gemeinsame Entnahme von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen nach § 14a EnWG und weiterem Letztverbrauch)"

Ich verstehe es so, dass alles über einen Zähler geht. Die Netze hätten ja auch keinen Vorteil, wenn ich gedrosselt werde aber auf zwei Zählern messen würde...

Die Theorie besagt, dass durch einer möglichen Steuerungstechnik nur die Verbrauchseinrichtung nach § 14a EnWG gedimmt werden kann/darf, weshalb man einen eigenen Zähler bräuchte, um den dynamischen Verbrauch der Einrichtung auch richtig abrechnen zu können. Und es darf eigentlich auch nur der Verbrauch der bestimmten Einrichtung mit dynamischen Netzentgelt berechnet werden. Dafür wäre dann ein eigener Zähler notwendig...

aber ich lese es auch so raus, dass Westnetz über einen Zähler dann den gesamten Haushalt mit einem dynamischen Netzentgelt abrechnen würde, wenn es nur einen Lastgang für den gesamten Haushalt gibt... das, was dann zu wenig von dem besagten Haushalt gezahlt werden würde, müssen dann alle anderen Kunden bezahlen. Meine Vermutung ist, dass es zu wenige Zähler gibt, um alle Haushalte mit 14a-Einrichtungen mit einem weiteren Zähler auszustatten...

• Mein Elektriker „zwingt“ mich ein dynamisches lastmanagement aufgrund der Vorgaben zu installieren. Obwohl die Haus Leitung hier eigentlich 2 wallboxen verkraften würden.

Die Stadtwerke schreiben auf ihrer Seite: Im Netzgebiet der Stadtwerke Bad Aibling bestehen keine Engpässe, die eine Bewirtschaftung der verfügbaren Leitungskapazitäten erforderlich machen.

Das Stromnetz ist für die anfallenden Leistungsanforderungen ausreichend dimensioniert.

Ich hoffe daher mal stark, dass die sich dann nicht drücken was die die Reduktion der Netzentgelte angeht.

• Wir sind eine WEG, 5 Eigentümer. Ein anderer und ich eben. Die Leitung würde für beide Boxen ausreichen. Er meint aber wir brauchen aufgrund der gesetzlichen Vorgaben das Last Management.

Wir haben nichts verändert, weil aktuell gibt’s eben garkeine Lademöglichkeit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)