Kein Software-Stand (App) nach Wechsel von Steuergerät im Enyaq

• Guten Abend,

vorletzten freitag hatte ich einen total Ausfall aller Displays im Auto. Also kein Navi, kein Radio, kein Tacho, etc. War alles blöd, da in NL und mir die Skoda Hotline 48h nicht helfen konnte. Ist ne lange aber andere Geschichte.

Zurück in der Heimat wurde mir - als es endlich lieferbar war - das Steuergerät für Infotainment und Assistenzsysteme getauscht.

Jetzt wird mir die Softwareversion (müsste bei mir 3.8 sein) weder im Auto noch in der App angezeigt. Die App sagt: "Daten nicht verfügbar. Die Verbindung ist fehlgeschlagen. Zum aktualisieren ziehen."

Meine Frage: Könnt ihr aktuell den Software-Stand eures autos einsehen? Sind evtl. Server ausgefallen?

Sonst müsste ich ja noch mal in die Werkstatt.

LG Till

Enyaq 80

AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

PV: 8 kWp mit Speicher, 2x openWB (geplant: Dimm- und Control-Kit)

• Ich sehe aktuell die SW Version 3.7 in meinem Enyaq als auch in der App.

An den Backends sollte es derzeit nicht liegen.

Ggf. dauert es noch einen Moment, bis Dein Enyaq wieder alle Verbindungen nach Hause aufgebaut hat.

Seit wann hast Du Dein Auto wieder?

• Seit gestern 17 Uhr.

Enyaq 80

AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

• Okay, dann sollte die Busruhe zwischendurch schon mal gewesen sein.

Im Fahrzeug wird Dir der Status als Online angezeigt? Also nicht der Agent.

Hast Du ggf. mal alle Zugriffsberechtigungen geprüft?

U.u. könntest Du mal Sicherung 19 ziehen. Hinweise dazu findest Du hier:

Wenn hier so weit alles in Ordnung ist, ggf. doch noch mal beim freundlichen vorbei schauen.

• Hallo….

endlich gelöst.. in der Werkstatt wurde SW 3.8 eingespielt und unter anderem der OBC und die Koppelstangen (mal wieder) getauscht.

Dann zeigt das Infotainment die SW wieder an. Für die Anzeige in der App musste das Auto neu koppeln und zuvor das Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Hat fast 4 Monate benötigt 🤣

Grüße

Till

Enyaq 80

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)