Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• was kostet eigentlich so eine Klimabefüllung/-auffüllung ?

• Zu allen die sich über ein Video zur Garantieabwicklung beschweren. Ich hatte recht lange bei meinem ersten Kodiaq mit der Lenkraderkennung (damals noch nicht kapazitiv) und der Eigensinnigkeit meiner Tasten für die elektr. Fensterheber in der Fahrertüre zu kämpfen. Ich hatte dem Autohaus Videos gesendet, was damals nichts gebracht hatte. Der Fehler muss im Autohaus auftauchen, wenn nicht --> keine Garantiereparatur. Ich wäre damals froh gewesen wenn das anders gewesen wäre...

Im übrigen: Irgendwann haben dann die Tasten komplett versagt und das Lenkrad-Problem wurde mittels eines Softwareupdates "gefixt" Dann gab es keine Warnung und Ausfälle mehr, sondern gleich die Notbremsung.

• Ich bleibe dabei. Ich mache immer ein Video/Foto von einem Fehler/Schaden am Auto, alleine schon aus eigenem Interesse, Und nicht nur auf Anforderung des Autohauses/Skoda. Für mich ist das immer auch direkt eine Beweissicherung, sollte es zu einem Rechtsstreit kommen. Auch hier gilt, haben ist besser als brauchen.

Ich bin sogar so verrückt, ich mache routinemässig immer ein Video oder Fotos vom kompletten Auto, bevor ich es bei der Werkstatt abgebe, sei es zur Inspektion oder Reparatur oder sonst was. Auch das zur Beweissicherung, sollte ich das Auto mit einer Macke, einem Schaden, zurück bekommen. Hilft bei Aussagen der Werkstatt, wie, die Delle in der Tür war schon vorher da. Das Video/Fotos, mache ich immer direkt vor der Tür des Autohauses, am besten so, dass sie sehen, dass ich das mache ;) Aussteigen, Smartphone zücken, Video an, einmal ums Auto laufen und dann betrete ich erst das Autohaus. Dauert keine Minute.

Das gleiche mache ich, wenn der Leasingvertrag ausläuft, ich lease immer nur für 2 Jahre, und ich das Auto zurück gebe.

Und auch wenn ich einen Mietwagen übernehme und wenn ich ihn zurück gebe, gibt es jeweils ein schönes Video und ein paar Fotos vom ganzen Wagen.

Ich mache hin und wieder auch Fotos, wenn jemand eng an meinem Auto parkt.

Ihr könnt mich für einen Monk oder Honk halten ;) ^^ Aber das schöne ist, es dauert nur 2 Minuten und kostet quasi nichts. Smartphone zücken, drauf halten, fertig. Und wenn sich alles in Luft auflöst, wird alles gelöscht.

Da das überhaupt kein Aufwand ist und im Zweifelsfall auch mir nützt, macht mir ein Video oder ein paar Fotos, auch auf Anforderung der Werkstatt, überhaupt nichts aus. Erspart in der Regel sogar Zeit und Diskussionen. Ihr wollt ein Video, könnt ihr haben. Ich verstehe daher die ganze Diskussion überhaupt nicht.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Stimmt. Aber dazu müsste die komplette Beschilderung europaweit, eigentlich weltweit überarbeitet werden. Das sind ja heute alles Weltautos, mehr oder weniger. Ich befürchte, da fällt eher Ostern auf Weihnachten, bevor das passiert. Und dann gäbe es weiterhin immer noch Fehler, weil auch dieses Vorhaben, in der notwendigen Dimensionierung nicht fehlerfreie wäre.

Dazu kommt auch noch, dass es nicht mal in der EU einheitliche Verkehrsregeln gibt und zusätzlich die in der Navikarte hinterlegten Daten auch viel zu oft falsch sind.

• Ihr wollt ein Video, könnt ihr haben. Ich verstehe daher die ganze Diskussion überhaupt nicht.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass bei keinem deiner nächsten Fahrzeuge das Lenkrad bei Tempo 200 anfängt zu zittern.

Das Video von der Autobahnfahrt können ja dann gegebenfalls deine Nachkommen der Werkstatt zur Verfügung stellen.

Videos zu verlangen ist Schikane.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Dann drücke ich dir die Daumen, dass bei keinem deiner nächsten Fahrzeuge das Lenkrad bei Tempo 200 anfängt zu zittern.

Das Video von der Autobahnfahrt können ja dann gegebenfalls deine Nachkommen der Werkstatt zur Verfügung stellen.

Videos zu verlangen ist Schikane.

Zum einen gibt es auch Beifahrer. Und natürlich gibt es Fehler und Situationen, die kann man nicht auf Video aufnehmen kann.

Keine Werkstatt der Welt wir von einem Kunden ein solches Video verlangen und ohne Video die Arbeit einstellen.

Es ist immer das gleiche. Es wird eine ganz normale Sache diskutiert. Und der ein oder andere sucht dann krampfhaft nach absoluten Ausnahmen, Sonderfällen und Ausnahmen, um irgendwie dagegen zu sein.

Erinnert mich an meine Arbeit. Es soll eine neue Software eingeführt werden, die Tausende von Geschäftsvorfällen automatisieren würde. Und dann kommen immer die gleichen selbsternannten Experten, die krampfhaft nach einzelnen, absolut seltenen Sonderfällen, suchen, die zweimal im Jahr vorkommen, und meinen damit die Einführung verhindern zu können.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Ich habe jetzt auch keine Kühlleistung, Einstellung auf Lo, AC-Symbol ist grün, keine Fehlermeldung. Temperatur entspricht der Außentemperatur. Terminen der Werkstatt in 2 Wochen 😡. Bei der 2-Jahresinspektion wird das leider nicht geprüft …

Ich muss mich leider outen - der Fehler sitzt hinter dem Lenkrad 🥹, der Luftfilter saß falsch herum im Kasten. Mich hatte irritiert, dass auch die Gebläseleistung deutlich abgenommen hatte, und nochmal nach dem Filter geschaut. Nachdem ich ihn gedreht hatte, Kalte und heiße Luft - ganz nach belieben 😂. Also den Enyaq trifft keine Schuld!

Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

• Die Quote hört sich gut an. Aber um unfallfrei anzukommen, braucht man nun einmal 100%

Hier zeigt sich das Problem ganz deutlich: 99% klingt gut, aber selbst 99,9% würden von meiner Frau

als Beifahrerin nicht akzeptiert ... für die Nicht-Am-Steuer-Sitzenden ist der Effekt noch schlimmer.

Ich hatte mich auf den Limiter gefreut, aber jetzt ist er fast immer aus.

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)