Beiträge von DerEWolf

    Und noch einer ... jetzt wurde nach dem zweiten Ausfall der Leuchtweitenregulierung das Bordnetzsteuergerät getauscht. Beim ersten Mal gemäß TPI nur ein Reset, der hat aber nur 3 Monate gehalten. Dieses Mal hat die Werkstatt wegen Wiederholungsfall bei Skoda angefragt, innerhalb weniger Stunden wurde das Steuergerät besorgt und noch am gleichen Tag eingebaut. Hochachtung! Hatte aber gleich beim Abgeben dezent die ausgedruckte TPI auf den Tisch gelegt, ab da wurde das Gespräch sehr konstruktiv. An die beiden Schlüssel zum Neucodieren hat die Werkstatt auch gedacht. Jetzt muss das Ganze nur noch länger halten ... Ansonsten wirklich ein Top-Auto, nach 23000 km in 10 Monaten ...

    Hallo,

    das Software Update scheint auch keine dauerhafte Lösung zu sein. Seit ein paar Tagen war die manuelle Leuchtweitenregulierung bei mir wieder "eingefroren" auf Maximalstellung nach unten. Heute in der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher gelöscht und es geht wieder, aber was der Ursprung des Fehlers war konnte nicht ergründet werden...traurig, dass ein Hersteller seine eigene Software nicht versteht...Es scheint aber leider zum ärgerlichen Dauerproblem zu werden...

    Habe das Problem mit der Leuchtweitenregulierung jetzt das 2. Mal. Beim ersten Mal erst im Herbst 2023 bemerkt, wurde im Rahmen der 6-Monats-Gewährleistung behoben durch einen "Reset" (keine genauere Angabe). Nach 3 Monaten ist es wieder aufgetreten. Habe Software 3.5 von Anfang an drauf gehabt, bisher kein Update. Bin gespannt was die Werkstatt sagt ...

    Mein Lieblingselektriker wollte handwerken, aber keine Formulare für die Anmeldung ausfüllen.

    Also hat er fix 2 CEE-Dosen installiert, eine an der Garage (für die Go-E Wallbox mit CEE-Stecker) und

    einen zum Garten für die Solarmodule/Wechselrichter.

    Die Leitungen (5 x 2.5mm2) kommen direkt von der Hausverteilung und sind natürlich separat absichert.

    Ich lade aber fast immer nur mit 4 bis 6 kW. Im Sommer ist der Tag lang, und im Winter die Nacht ...

    Es gibt beim morgendlichen Vorheizen in der App eine Anzeige "Ladungserhaltung" (oder so).

    Ich beobachte dabei in den ersten Minuten immer an der Wallbox, dass nur ca. 20 W abgegeben werden

    (später geht es dann plötzlich auf 2-3 kW).

    Oberhalb von 0°C habe ich mit dem Carscanner noch nie gesehen, dass dabei der Akku beheizt wird

    (das kenne ich nur vom Laden am Schnellader).

    Die Akkutemperatur lag bisher immer 1-2°C über der Außentemperatur (jetzt in diesen kalten Tagen).

    Bei -5°C draußen (kälter hatte ich es noch nicht) hatte der Akku -1°C, habe aber keine Akkuheizung

    sehen können mit Carscanner. Würde mich interessieren, was bei -10°C passiert.