Bin gerade mit meinem IV60 + Fahrrad hinten drauf (3 jahre alt, 77000 km) von einer Urlaubsreise Bremen - Oberstdorf - Berchtesgaden - Bremen zurück (1800 km).
Bei so einer langen Strecke ist es wichtig, das Optimum von Geschwindigkeit und Ladezeit zu finden.
Da ich auch (neben-)beruflich viel fahre (Überführungsfahrten), weiß ich dass es z.B. von Bremen nach Frankfurt tagsüber an Arbeitstagen
nur eine Viertelstunde Unterschied macht, ob man immer links so schnell fährt wie geht, oder mit 110-120 km/h rechts fährt und bei Bedarf
zügig überholt. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit über 100 km/h ist nie drin (Baustellen, Unfall-Stau, auf 3-streifigen Autobahnen auf 2 Fahrstreifen
LKW, ...). Wenn einer mit > 160 km/h vorbeirauscht, sehe ich ein paar Sekunden später schon wieder seine Bremsleuchten. Aber wer das Geld
dazu hat, darf auch gern seinen Beitrag dazu leisten, unsere Wirtschaft wieder voran zu bringen ... da bin ich ganz entspannt.
Also zurück zur Urlaubsfahrt:
a) Die Batterie hatte (außer beim ersten Laden) immer 35 - 40° C, also warm genug
b) Bei der Rückfahrt (900 km) immer mit 5 - 8 % SoC an die Säule gefahren (insgesamt 4 mal)
c) Nur bei Abfahrt oder in der Mittagspause sind 100% SoC sinnvoll, dann schafft man 250 km
d) Mit 80% SoC schafften wir nur knapp über 200 km
e) Bei einem Ladestopp vor der Mittagspause reicht es nur so viel zu laden, bis es zum Pausenort reicht. Da hat man dann Zeit zum Vollladen
(1 Stunde für 100% SoC)
f) Geschwindigkeit meistens 110 km/h mit Tempomat (wichtig: für gute Unterhaltung sorgen, bei uns war es Torsten Sträter).
Beim Überholen gern mal auf 130-140 km/h beschleunigen! Anpassen an den Verkehrsfluss hilft allen.
g) Ladeleistung: ging meistens mit 110-115 kW los (warum eigentlich nicht 125 kW?)
h) Wenn man 900 km aus dem Urlaub zurückfährt und nach dem Frühstück um 9 Uhr loslegt, ist es ziemlich egal wann man abends ankommt, solange es vor Mitternacht ist. Der Weg ist das Ziel ... und auch noch Urlaub.
Anekdote: Bei Raststätte A7 Harz-Ost stand neben uns ein Enyaq 85X, der stattdessen mit 160 kW loslegte. Neid! Noch mehr Neid kam auf zwei Säulen weiter, wo ein nagelneuer Porsche Cayenne Electric bei 33% SoC die IONITY-Säule (350 kW) an ihr Limit brachte ... das Auto hätte noch mehr vertragen. Im nächsten Leben ...