Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Bin gerade mit meinem IV60 + Fahrrad hinten drauf (3 jahre alt, 77000 km) von einer Urlaubsreise Bremen - Oberstdorf - Berchtesgaden - Bremen zurück (1800 km).

Bei so einer langen Strecke ist es wichtig, das Optimum von Geschwindigkeit und Ladezeit zu finden.

Da ich auch (neben-)beruflich viel fahre (Überführungsfahrten), weiß ich dass es z.B. von Bremen nach Frankfurt tagsüber an Arbeitstagen

nur eine Viertelstunde Unterschied macht, ob man immer links so schnell fährt wie geht, oder mit 110-120 km/h rechts fährt und bei Bedarf

zügig überholt. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit über 100 km/h ist nie drin (Baustellen, Unfall-Stau, auf 3-streifigen Autobahnen auf 2 Fahrstreifen

LKW, ...). Wenn einer mit > 160 km/h vorbeirauscht, sehe ich ein paar Sekunden später schon wieder seine Bremsleuchten. Aber wer das Geld

dazu hat, darf auch gern seinen Beitrag dazu leisten, unsere Wirtschaft wieder voran zu bringen ... da bin ich ganz entspannt.

Also zurück zur Urlaubsfahrt:

a) Die Batterie hatte (außer beim ersten Laden) immer 35 - 40° C, also warm genug

b) Bei der Rückfahrt (900 km) immer mit 5 - 8 % SoC an die Säule gefahren (insgesamt 4 mal)

c) Nur bei Abfahrt oder in der Mittagspause sind 100% SoC sinnvoll, dann schafft man 250 km

d) Mit 80% SoC schafften wir nur knapp über 200 km

e) Bei einem Ladestopp vor der Mittagspause reicht es nur so viel zu laden, bis es zum Pausenort reicht. Da hat man dann Zeit zum Vollladen

(1 Stunde für 100% SoC)

f) Geschwindigkeit meistens 110 km/h mit Tempomat (wichtig: für gute Unterhaltung sorgen, bei uns war es Torsten Sträter).

Beim Überholen gern mal auf 130-140 km/h beschleunigen! Anpassen an den Verkehrsfluss hilft allen.

g) Ladeleistung: ging meistens mit 110-115 kW los (warum eigentlich nicht 125 kW?)

h) Wenn man 900 km aus dem Urlaub zurückfährt und nach dem Frühstück um 9 Uhr loslegt, ist es ziemlich egal wann man abends ankommt, solange es vor Mitternacht ist. Der Weg ist das Ziel ... und auch noch Urlaub.

Anekdote: Bei Raststätte A7 Harz-Ost stand neben uns ein Enyaq 85X, der stattdessen mit 160 kW loslegte. Neid! Noch mehr Neid kam auf zwei Säulen weiter, wo ein nagelneuer Porsche Cayenne Electric bei 33% SoC die IONITY-Säule (350 kW) an ihr Limit brachte ... das Auto hätte noch mehr vertragen. Im nächsten Leben ...

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Hallo zusammen,

ich möchte auch mal von unserer Urlaubsfahrt letzte Woche mit dem 2021er Enyaq IV 60 berichten.

Gestartet sind wir in der Nähe von Hannover mit 95 % SoC bei ca. 11 °C Außentemperatur und leichtem Regen. Dann ging es über A2, A14, A9 und A8 nach Ellmau in Österreich (787 km, 8 Stunden Fahrzeit). Dazu kommt noch 1:25 h für das Laden (5 Ladungen bei EnBW meist zwischen ca. 7 und 50-60 % SoC, einmal auch 90 % während der Mittagspause). Gefahren sind wir meist 120-130 km/h und die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 97 km/h durch einen Stau sowie Baustellen etc. Angekommen mit 24 %

Ein paar Tage später ging es dann weiter Richtung Seiser Alm in Südtirol. Vorher im Hotel auf 80 % geladen und dann entspannt mit 24 % angekommen (183 km, 28 °C Außentemperatur).

Gestern ging es dann bei um die 30 °C von dort aus mit 90 % SoC zurück über den Timmelsjochpass (sehr zu empfehlen), das Ötztal und die A7 zurück nach Hause. Dazu haben wir wieder 5 Ladestopps eingelegt, davon einer bei EWE beding durch eine defekte EnBW-Säule, und sind die ca. 930 km in 11:15 h reiner Fahrzeit, bedingt durch den Pass, diverse Landstraßen in IT und AT sowie etwas Stau vor der deutschen Grenze, gefahren. Auf der Autobahn sind wir meist zwischen 130 und 140 km/h gefahren.

Insgesamt sind wir 2015 km gefahren und haben 406 kW/h (inkl. vollladen Zuhause) verbraucht. Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 20,15 kW/h auf 100 km inkl. Ladeverlust und Kosten von 8,74 €/100 km inkl. EnBW Abo.

Die Strecke nach Ellmau sind wir auch schon öfter mit dem Verbrenner gefahren und waren dann mit 2 Pausen max. 1 h früher am Ziel. Dafür hat man beim Enyaq geringere Fahrkosten und ist mMn entspannter unterwegs.

Fazit: auch mit dem kleinen Akku muss man sich nicht vor der Langstrecke scheuen (zumindest nicht bei warmem Wetter).

Edit. Die Ladeplanung habe ich mit ABRP gemacht was auch bis auf 3-4 % immer gepasst hat.

• Kann mich dem oben geschriebenen anschliessen: Bin im April bei 20 Grad nach Sardinien gefahren.

Zürich -Milano mit einer Ladung knapp 280km mit dem Gotthardtunnel (+/- 1100 MüM), bei Milano noch mit 12 % angekommen und bei Electra geladen.

Auch auf Sardinien und Carloforte ging das Laden problemlos bei Tesla und "Plenitude on the road" mit 11kW über Nacht am Marktplatz.

Mein SoH liegt bei 91%, trotzdem ging's gut, auf der Heimreise wäre ein Stop weniger wünschenswert gewesen, aber bei den anderen 99.9% der Fahrten komme ich nicht ansatzweise

in den Reichweitenbreich des Akku.

Da mein 2022 "Oldtimer" noch keine Topographie im Navi/ Ladeplanung hat, setzte ich auch den ABRP mit BT OBCD Dongle und Monatsmitgliedschaft ein.

Plante gut und man wusste mit wie viel SoC man ankommt, vorallem im bergigen Sardinien sehr nützlich und beruhigend.

Einmal hatte ich noch 50km Fahrt vor mir mit nur 4% SoC Abnahme gem. ABRP. Ich konnte es fast nicht glauben aber am Ende war es so.

Von 1200 MüM auf Meereshöhe und eine schöne Rampe bergab.

Trappi : Ja, das Timmelsjoch macht Spass und ist schön, habe ich ein paar Mal früher mit dem Mopped gemacht.

In Sardinien liess ich es einmal auch richtig krachen, hatte einen schnellen Italiener hinter mir, auch mit dem 60-er hat ein Verbrenner aus den Kurven keine Chance, er beschleunigt einfach zu schnell.

Lies ihn dann wieder aufholen und zischte nochmals ab, beim bergrunterfahren gewann ich wieder so viel Energie das ich am Ende nur 19 kWh/100km hatte, während der "Verfolger" alles in Wärme umsetzte,

ich liebe E-Auto fahren :)

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13341 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)