Beiträge von Trappi

    Vielleicht ist es auch was anderes. Bei mir konnte man es aber auch schlecht orten. Ich würde erstmal wie oben beschrieben probieren ob das poltern bei Kurvenfahrten weniger wird.

    Damit ich die sehe, muss bestimmt die Rad Haus verkleidung ab oder?

    Einfach zu einer Seite ganz scharf einschlagen, dann sieht man die Koppelstange. Ich habe meine vor 2 Wochen auch selber gewechselt, dauert ca. 30 Minuten und kosten beide zusammen 45 €.

    Hallo.

    Nach Bestätigung der 100% Kulanz warte ich nun auf die neue Batterie, die laut Skoda Service Partner aktuell wohl nicht lieferbar ist.

    Ich bin gespannt, ob es diesen Monat noch klappt oder ob ich ohne TÜV (diesen Monat fällig) und mit Fehlermeldung in den Urlaub fahren muss.

    Ich warte seit sechs Wochen auf die Batterie und muss diesen Monat auch zum TÜV. Hab am Montag beim Autohaus angerufen und die haben das Teil dann priorisiert, am Dienstag bekam ich dann einen Rückruf das die Batterie unterwegs ist.

    Hallo zusammen,



    ich möchte auch mal von unserer Urlaubsfahrt letzte Woche mit dem 2021er Enyaq IV 60 berichten.


    Gestartet sind wir in der Nähe von Hannover mit 95 % SoC bei ca. 11 °C Außentemperatur und leichtem Regen. Dann ging es über A2, A14, A9 und A8 nach Ellmau in Österreich (787 km, 8 Stunden Fahrzeit). Dazu kommt noch 1:25 h für das Laden (5 Ladungen bei EnBW meist zwischen ca. 7 und 50-60 % SoC, einmal auch 90 % während der Mittagspause). Gefahren sind wir meist 120-130 km/h und die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 97 km/h durch einen Stau sowie Baustellen etc. Angekommen mit 24 %


    Ein paar Tage später ging es dann weiter Richtung Seiser Alm in Südtirol. Vorher im Hotel auf 80 % geladen und dann entspannt mit 24 % angekommen (183 km, 28 °C Außentemperatur).


    Gestern ging es dann bei um die 30 °C von dort aus mit 90 % SoC zurück über den Timmelsjochpass (sehr zu empfehlen), das Ötztal und die A7 zurück nach Hause. Dazu haben wir wieder 5 Ladestopps eingelegt, davon einer bei EWE beding durch eine defekte EnBW-Säule, und sind die ca. 930 km in 11:15 h reiner Fahrzeit, bedingt durch den Pass, diverse Landstraßen in IT und AT sowie etwas Stau vor der deutschen Grenze, gefahren. Auf der Autobahn sind wir meist zwischen 130 und 140 km/h gefahren.


    Insgesamt sind wir 2015 km gefahren und haben 406 kW/h (inkl. vollladen Zuhause) verbraucht. Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 20,15 kW/h auf 100 km inkl. Ladeverlust und Kosten von 8,74 €/100 km inkl. EnBW Abo.


    Die Strecke nach Ellmau sind wir auch schon öfter mit dem Verbrenner gefahren und waren dann mit 2 Pausen max. 1 h früher am Ziel. Dafür hat man beim Enyaq geringere Fahrkosten und ist mMn entspannter unterwegs.



    Fazit: auch mit dem kleinen Akku muss man sich nicht vor der Langstrecke scheuen (zumindest nicht bei warmem Wetter).


    Edit. Die Ladeplanung habe ich mit ABRP gemacht was auch bis auf 3-4 % immer gepasst hat.

    Hallo zusammen,

    Bei meinem Enyaq IV60 mit Software 3.7 ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Beleuchtung der Tasten am Multifunktionslenkrad bei verriegeltem Fahrzeug nicht ausgeht. Auch wenn man sich ohne Schlüssel dem Fahrzeug nähert sind die Tasten beleuchtet. Hatte schonmal jemand diesen Fehler? Ich konnte hierzu im Forum nichts finden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Paul