Hier mal mein weihnachtlicher Reisebericht
Followup, wayns interessiert.
Wie schlägt sich der 60er auf der Langstrecke? Diesmal bei 30 Grad Außentemperatur. (20.06.2026-21.06.2026)
Da antworte ich mal auf mich selber. Nach wie vor nutze ich nur Ewego, keine Grundgebühr und preislich ok für gelegentliche Langstrecken.
Diesmal: Die große Ost-West-Rundreise.
Nun ist Sommer und was für einer! 30 Grad und mehr! Den Akku freuts beim Laden. Soviel vorweg.
Diesmal ging die Tour nach Braunschweig.
Tag1:
Am Samstag morgen mit 100% aus der heimischen Wallbox los, moderate 110-120km/h gefahren. Erster Stopp war dann beim Schachtelwirt in Auetal, 35kwh in 30 Minuten aufgesaugt, bei 52c schlug dies mit 18,53€ zu Buche. Die Ladung ballerte mit über 100kw los, das kannte ich so kaum.
Tag2:
Eine Geburtstagsparty, ein Fußballsieg, ein Frühstück nebst eines Stromgeschenks an einer Wallbox von 13kwh ging es Sonntag früh wieder Retoure, diesmal über Aachen weil wir einen Passagier aufgenommen hatten.
Erste Ladung dann mit 17% auf 99%, 49kWh (25,49€) geladen in 56 Minuten in Bielefeld. Nebenan war nicht nur der Schachtelwirt sondern auch ein sonntäglicher wuseliger Flohmarkt, so war die Pause recht kurzweilig (da der Kofferraum voll war mit Gepäck gabs nichts zu kaufen!) Dann gings über Dortmund quer durchs Ruhrgebiet bis zum Stecker beim Schachtelwirt in Würselen. Da gabs dann nochmal 25kwh für 13,04€.
Nun sind wir wieder heeme mit einem Reststand von 40% und morgen soll ja die Sonne scheinen!
Und ja, 52c/kwh sind kein Schnäppchen. Aber eben ohne Grundgebühr und die Ladestationen sind gut gelegen. Meist etwas eng. PS: Ich brauch nen Felgendoktor 
Mein heutiges Fazit: Langstrecke mit dem 60er ist machbar, wenn auch nicht tagtäglich. im Sommer wesentlich besser als noch vor 6 Monaten bei Minusgraden.