Beiträge von DerEWolf

Vor einer Weile hat mein Blaues Wunder auf der B6 (4-spurig, von Hannover nach Bremen) eine Vollbremsung auf 30 hingelegt.

Dachte erst, er hat aus einer 80 eine 30 gemacht, aber später dann gesehen, dass dort eine Abfahrt nur Tempo 30 hat (scharfe Kurve).

Und die Verkehrszeichenerkennung hat keine Chance festzustellen, dass das 30-er Schild nur für die Abfahrt gilt, an der Stelle könnte

auch ein gültiges Schild für Geradeaus stehen. Oder die Verkehrszeichenerkennung lernt lesen ... es war viel Text dabei.

8-9 mm sollten sie schon haben, als Ganzjahresreifen. Sonst würde es mich sehr wundern, dass nach 50.000 Kilometern auf allen 4 Reifen noch 5 Millimeter Profil sind.

Bin aus der Werkstatt zurück, der neue hat eher 8mm als 9mm Profil.

Und der Mechaniker hat die Profiltiefe der alten Reifen mit 6 mm gemessen ... ich bin echt erstaunt.

Werde trotzdem bald einen zweiten neuen Reifen montieren lassen, wegen der Symmetrie.

p.s.: der Driving Score der App (8.2) bescheinigt mir volle Punktzahl beim Beschleunigen und Bremsen ...

Ich muss mich jetzt auch mit Reifen beschäftigen ... habe gestern hinten einen Nagel im Reifen entdeckt.

Kriege jetzt einen neuen, gleicher Typ wie vorher (Hankook Kinergy 4s2 235/55 R19).

Ich war über die Laufleistung erstaunt: nach 50000 km haben alle 4 Reifen noch 5 mm Profil.

D.h. nach Laufleistung wären neue Reifen okay, nach Profil aber noch nicht (hatte ich für den Herbst geplant).

Allgemein sind die Ganzjahresreifen unauffällig, wobei wir im Norden kaum Winter haben und auch keine Berge ...

Und der Fahrstil ist ebenfalls unauffällig, d.h. die Reifen werden nicht an ihre Grenzen gebracht.

Du kannst die 14 kWh erreichen. Alles aus, eco, segeln, Sommer und Stadtverkehr, nicht schneller als 50 km/h. Sobald du über 50/60 km/h kommst nimmt der Verbrauch logischerweise zu. Wenn ich es recht erinnere ist beim 85er ab01/2025 WLTP 541 km. Nun musst du dich nur noch mit den Messbedingungen WLTP beschäftigen und genau so fahren. :)

Nimm deine gewünschte Strecke, mach einen kurzen Überschlag wie Oberleinsiedler vorgerechnet hat und du findest deine optimale Reichweite/ Geschwindigkeit etc.

Es wird wieder warm (gerade um die 20°C draußen), da sinkt der Anteil der Klimaanlage drastisch. Nur ein paar Erfahrungswerte der letzten 3 Tage:

- Am Montag nach Bremen reingefahren (insgesamt 65 km), Klimaanlage ausgeschaltet, Verbrauch 12 KWh (immer pro 100km natürlich)

- Gestern nach Pirna (500 km Strecke), Autobahn mit 110 km/h, Klimanlage aus, ohne Fahrrad hinten drauf: 15 bis 16 KWh

- Rückfahrt nach Bremen (500 km Strecke), Autobahn mit 120 km/h, Klimaanlage an, mit Fahrrad hinten drauf: 17 bis 18 kWh

(nachts bei Regen, im Herbst und voll beladen hatte ich aber auch schon um die 20 kWh)

Gesamter mittlerer Verbrauch über 50000 km: 16.1 KWh/100km

Bin insgesamt sehr zufrieden, der 60ger verbraucht aber auch wohl etwas weniger als der größere Bruder.

Dafür auf Langstrecke öfter laden ... kommt aber nicht so oft vor.

Nein dein Akku ist nicht zu kallt - dein SOC ist bei 39% beim Ladestart zu hoch!

Es ist sehr wichtig beim 80x immer runter 20% (noch besser unter 10%) vor dem Laden zu bringen.

Ich bin gestern mit meinem 60ger Bremen-Pirna-Bremen gefahren, insgesamt ziemlich genau 1000 km.

Und dabei etwas gesehen, was ich selten sehe: Laden mit 125 kW an einer Allego-Säule, angekommen mit 12%,

Batterie schön warm. Es geht also doch ... am Ende hatte sie 38°C, das kann man ja jetzt dank App auch gut sehen.

Draußen um die 20°C.

Zum Temperaturwert:

Mein erster Eindruck, im Vergleich zu den carscanner-Werten, war, dass es sich eventuell um die Batterieeingangstemperatur handeln könnte.

Bei mir war die Außentemperatur bei 15Grad, die Batterietemperaturanzeige der App war 14Grad (nach 8 Minuten bestätigt) und der Wert, den Carscanner unter Batterietemperatur anzeigte, war konstant 12,5Grad.

14Grad bezüglich der Batterie wurde von carscanner nur unter Batterieeingangstemperatur vermeldet. Von daher könnte es sein (ich kann das anhand dieser Momentaufnahme nicht wirklich sagen), dass der Wert, der dem Fahrer per App angezeigt wird, etwas "optimistisch" ist.

Habe den angezeigten Wert heute auch mal mit dem Carscanner verglichen.

Was es definitiv nicht ist:

a) der Durchschnittswert aller (beim IV60) 18 Temperatursensoren der Batterie

b) der Maximalwert der Batterie

Was zahlenmäßig identisch war:

a) die Eingangstemperatur der Flüssigkeit

b) der Minimalwert der Batterie

a) macht aber keinen Sinn (insbesondere wenn die Pumpe nicht läuft).

Also vermute ich, der angezeigte Wert ist die Minimaltemperatur der Batterie.

Das ist ja auch im Sinne einer konservativen Herangehensweise sinnvoll: das kälteste Modul gibt den Wert vor.

Schade ist, dass diese Daten erst auf die Škoda-Server müssen, damit sie dann von dort vom Auto ausgelesen werden können.

Warum Škoda sie nicht direkt in's Infotainment bekommt? Bleibt Skodas Geheimnis. Andere Infos tauchen dort ja auch auf.

Der km-Stand wird ja auch direkt aktualisiert. Eine Reifendruckwarnung wird via Drehzahlvergleich auch direkt angezeigt, auch das sind Daten, die in den Untiefen des Autos "generiert" und ausgelesen werden.

Oder ist die Akkutemperatur etwas, was auf den Servern bei Škoda schon immer herumwabert, und man hat jetzt nur die Anzeige in's Auto gebastelt?

Es wurde ja schon öfter erwähnt (ausführlich von Speicher), dass dies kein Problem der Softwareentwickler ist, sondern des Managements.

Anekdote aus meinem Berufsleben: bei einem großen deutschen Telekommunikations-Konzern mussten die Softwareentwickler jede

globale Variable in einer Datenbank in Belgien registrieren lassen, bevor sie sie in ihren Programmen benutzen durften.

Ich bin froh, dass ich nach 40 Jahren Softwareentwicklung die aktuellen Entwicklungen nicht mehr mitmachen muss. Mal eben eine Zeile ändern

ist nicht mehr ...

Und in meiner Firma galt oft (wenn die Zeiten mal wieder schwierig wurden): "designed to cost". Nur Arbeitszeit investieren, wenn sie nachweislich

Geld in die Kasse bringt. Was denn sonst? Und Kundenzufriedenheit ist nun mal schlecht messbar ... außer am Stimmungsbarometer hier im Forum.

Bei Skoda läuft es offensichtlich auch ohne Heizung für Oldtimer (dass ich das mal schreiben würde über meinen noch nicht einmal 2 Jahre alten Enyaq ...)

Habe die App seit heute Mittag. Sie funktioniert, d.h. sie zeigt die Batterietemperatur an.

Aber sie wirkt wie eine Version 1.0:

a) Habe sie nach der Installation erst nach einem Tipp aus dem Forum wiedergefunden.

Ursache: die App liegt bei mir auf der 3. Menü-Page, aber das Menü zeigt nur 2 Punkte an,

also erwarte ich 2 Menü-Pages. Vermutlich kein Problem der App, sondern des Menüs.

Trat mit der neuen App zum ersten Mal auf.

b) Wenn man die App länger laufen lässt, macht sie alle 5 Minuten eine neue Messung.

Der Text "Aktualisiert vor xxx Minuten" läuft aber nur beim Aufrufen von xxx = 1 bis 5.

Danach ist xxx immer zwischen 5 und 10.

D.h. also, entweder macht die App eine neue Messung, zeigt aber einen 5 Minuten älteren

Wert an, oder der Wert unmittelbar nach einer Messung ist wirklich aktuell, dann stimmt

der 'Text nicht.

Quintessenz: entweder ist die angezeigte Temperatur veraltet, oder der Text macht eine falsche

Zeitangabe.

So nebenbei: auf 32 km Fahrt durch Orte und Landstraße hat sich die Batterie um ca. 1°C erwärmt ...