Beiträge von DerEWolf

Das Update in der Werkstatt hat "tote" Steuergeräte wiederbelebt bzw. die Funktion wiederhergestellt. Ich denke in 3.8 ist dieser Fix oder eine neuer Version dann für alle eingebaut, allerdings hat Speicher gesagt dass bei denen wo die Funktion schon nicht mehr geht, trotzdem in die Werkstatt müssen.

Das werde ich in den nächsten Tagen sehen, nächste Woche ist die erste Inspektion nach zwei Jahren bei 51000 km.

Zur Zeit ist die LWR das 5. Mal ausgefallen, im Januar wurde das STG 9 getauscht.

Geplant ist das Einspielen der Maßnahme 97SX (wg. LWR, Update STG 9 auf Version 3.12).

Evtl. ist dies auch schon in dem Update auf 3.8 enthalten. Das ist aber ein OTA Update,

ob das die Werkstatt macht, weiß ich nicht.

ps: Gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen, Info: wenn das Update auf 3.8 noch nicht angeboten

wurde (wie bei mir), dann kann die Werkstatt das auch nicht vorziehen.

Und noch eine Bitte: hat jemand den Inhalt der

TPI 2071551 "Insekten in der Schlussleuchte der Heckklappe" vom November 2023 ?

Der Werkstattleiter sagte mir, diese TPI sei im System verschwunden ... sie wissen nicht was sie bestellen sollen

(neue Moosgummi-Abdichtung).

Wie schon gesagt, die Assistenzen unterstützen und tun das auch, leider nur in ca. 90% aller Fälle. Und ja, für Ungeübte ist das zu Beginn ein Risiko. Wenn meine Frau den Enyaq fährt, schalte ich derzeit aus Sicherheitsgründen alle Assis aus. Meine Frau fährt sicher und routiniert, unfallfrei seit Jahrzehnten, alles ohne Assistenten. Der Umgang mit den Assis will gelernt sein.

Und ja, für den Beifahrer ist es nicht lustig, wenn der Enyaq auf der Autobahn vernehmbar bremst ohne Grund, nur weil auf der Ausfahrt, der Landstrasse neben der Autobahn 80, 60 oder sogar 30 ausgeschildert sind. Interessanterweise habe ich auf der Fahrt in den Süden weniger Probleme als auf meiner Hausstrecke, da hab ich auf einer Strecke von gut 90km ca. 10 Fehler. Bald weiss ich auswendig, wo sie etwa auftreten, und kann mich wappnen und den Bremsvorgang früh unterbinden. Das ist aber definitiv nicht der Sinn eines Assistenten.

Es braucht wenig, und die an sich sehr gut funktionierenden Systeme würden perfekt funktionieren, zb. aktuelles Kartenmaterial mit korrekten Schilderangaben. Dem VW-Konzern scheint das aber schnuppe zu sein, wie ja auch manch Anderes auch.

Ich habe vor einer Weile die Gelegenheit gehabt, all diese Assistenten auszuprobieren. Ergebnis:

Unabhängig davon, wie zuverlässig sie arbeiten, ich bin ständig mit dem "Kopf" damit beschäftigt,

diese hilfreichen Assistenten zu überwachen. Und das ist für mich auf die Dauer anstrengender, als

einfach mit dem "Rückenmark" zu fahren (nach weit über 1 Mio km inzwischen).

Vor einer Weile hat mein Blaues Wunder auf der B6 (4-spurig, von Hannover nach Bremen) eine Vollbremsung auf 30 hingelegt.

Dachte erst, er hat aus einer 80 eine 30 gemacht, aber später dann gesehen, dass dort eine Abfahrt nur Tempo 30 hat (scharfe Kurve).

Und die Verkehrszeichenerkennung hat keine Chance festzustellen, dass das 30-er Schild nur für die Abfahrt gilt, an der Stelle könnte

auch ein gültiges Schild für Geradeaus stehen. Oder die Verkehrszeichenerkennung lernt lesen ... es war viel Text dabei.

8-9 mm sollten sie schon haben, als Ganzjahresreifen. Sonst würde es mich sehr wundern, dass nach 50.000 Kilometern auf allen 4 Reifen noch 5 Millimeter Profil sind.

Bin aus der Werkstatt zurück, der neue hat eher 8mm als 9mm Profil.

Und der Mechaniker hat die Profiltiefe der alten Reifen mit 6 mm gemessen ... ich bin echt erstaunt.

Werde trotzdem bald einen zweiten neuen Reifen montieren lassen, wegen der Symmetrie.

p.s.: der Driving Score der App (8.2) bescheinigt mir volle Punktzahl beim Beschleunigen und Bremsen ...

Ich muss mich jetzt auch mit Reifen beschäftigen ... habe gestern hinten einen Nagel im Reifen entdeckt.

Kriege jetzt einen neuen, gleicher Typ wie vorher (Hankook Kinergy 4s2 235/55 R19).

Ich war über die Laufleistung erstaunt: nach 50000 km haben alle 4 Reifen noch 5 mm Profil.

D.h. nach Laufleistung wären neue Reifen okay, nach Profil aber noch nicht (hatte ich für den Herbst geplant).

Allgemein sind die Ganzjahresreifen unauffällig, wobei wir im Norden kaum Winter haben und auch keine Berge ...

Und der Fahrstil ist ebenfalls unauffällig, d.h. die Reifen werden nicht an ihre Grenzen gebracht.

Du kannst die 14 kWh erreichen. Alles aus, eco, segeln, Sommer und Stadtverkehr, nicht schneller als 50 km/h. Sobald du über 50/60 km/h kommst nimmt der Verbrauch logischerweise zu. Wenn ich es recht erinnere ist beim 85er ab01/2025 WLTP 541 km. Nun musst du dich nur noch mit den Messbedingungen WLTP beschäftigen und genau so fahren. :)

Nimm deine gewünschte Strecke, mach einen kurzen Überschlag wie Oberleinsiedler vorgerechnet hat und du findest deine optimale Reichweite/ Geschwindigkeit etc.

Es wird wieder warm (gerade um die 20°C draußen), da sinkt der Anteil der Klimaanlage drastisch. Nur ein paar Erfahrungswerte der letzten 3 Tage:

- Am Montag nach Bremen reingefahren (insgesamt 65 km), Klimaanlage ausgeschaltet, Verbrauch 12 KWh (immer pro 100km natürlich)

- Gestern nach Pirna (500 km Strecke), Autobahn mit 110 km/h, Klimanlage aus, ohne Fahrrad hinten drauf: 15 bis 16 KWh

- Rückfahrt nach Bremen (500 km Strecke), Autobahn mit 120 km/h, Klimaanlage an, mit Fahrrad hinten drauf: 17 bis 18 kWh

(nachts bei Regen, im Herbst und voll beladen hatte ich aber auch schon um die 20 kWh)

Gesamter mittlerer Verbrauch über 50000 km: 16.1 KWh/100km

Bin insgesamt sehr zufrieden, der 60ger verbraucht aber auch wohl etwas weniger als der größere Bruder.

Dafür auf Langstrecke öfter laden ... kommt aber nicht so oft vor.

Nein dein Akku ist nicht zu kallt - dein SOC ist bei 39% beim Ladestart zu hoch!

Es ist sehr wichtig beim 80x immer runter 20% (noch besser unter 10%) vor dem Laden zu bringen.

Ich bin gestern mit meinem 60ger Bremen-Pirna-Bremen gefahren, insgesamt ziemlich genau 1000 km.

Und dabei etwas gesehen, was ich selten sehe: Laden mit 125 kW an einer Allego-Säule, angekommen mit 12%,

Batterie schön warm. Es geht also doch ... am Ende hatte sie 38°C, das kann man ja jetzt dank App auch gut sehen.

Draußen um die 20°C.