Beiträge von DerEWolf

    Zum Temperaturwert:

    Mein erster Eindruck, im Vergleich zu den carscanner-Werten, war, dass es sich eventuell um die Batterieeingangstemperatur handeln könnte.

    Bei mir war die Außentemperatur bei 15Grad, die Batterietemperaturanzeige der App war 14Grad (nach 8 Minuten bestätigt) und der Wert, den Carscanner unter Batterietemperatur anzeigte, war konstant 12,5Grad.


    14Grad bezüglich der Batterie wurde von carscanner nur unter Batterieeingangstemperatur vermeldet. Von daher könnte es sein (ich kann das anhand dieser Momentaufnahme nicht wirklich sagen), dass der Wert, der dem Fahrer per App angezeigt wird, etwas "optimistisch" ist.


    Habe den angezeigten Wert heute auch mal mit dem Carscanner verglichen.


    Was es definitiv nicht ist:

    a) der Durchschnittswert aller (beim IV60) 18 Temperatursensoren der Batterie

    b) der Maximalwert der Batterie


    Was zahlenmäßig identisch war:

    a) die Eingangstemperatur der Flüssigkeit

    b) der Minimalwert der Batterie


    a) macht aber keinen Sinn (insbesondere wenn die Pumpe nicht läuft).


    Also vermute ich, der angezeigte Wert ist die Minimaltemperatur der Batterie.

    Das ist ja auch im Sinne einer konservativen Herangehensweise sinnvoll: das kälteste Modul gibt den Wert vor.

    Schade ist, dass diese Daten erst auf die Škoda-Server müssen, damit sie dann von dort vom Auto ausgelesen werden können.

    Warum Škoda sie nicht direkt in's Infotainment bekommt? Bleibt Skodas Geheimnis. Andere Infos tauchen dort ja auch auf.

    Der km-Stand wird ja auch direkt aktualisiert. Eine Reifendruckwarnung wird via Drehzahlvergleich auch direkt angezeigt, auch das sind Daten, die in den Untiefen des Autos "generiert" und ausgelesen werden.

    Oder ist die Akkutemperatur etwas, was auf den Servern bei Škoda schon immer herumwabert, und man hat jetzt nur die Anzeige in's Auto gebastelt?

    Es wurde ja schon öfter erwähnt (ausführlich von Speicher), dass dies kein Problem der Softwareentwickler ist, sondern des Managements.


    Anekdote aus meinem Berufsleben: bei einem großen deutschen Telekommunikations-Konzern mussten die Softwareentwickler jede

    globale Variable in einer Datenbank in Belgien registrieren lassen, bevor sie sie in ihren Programmen benutzen durften.

    Ich bin froh, dass ich nach 40 Jahren Softwareentwicklung die aktuellen Entwicklungen nicht mehr mitmachen muss. Mal eben eine Zeile ändern

    ist nicht mehr ...


    Und in meiner Firma galt oft (wenn die Zeiten mal wieder schwierig wurden): "designed to cost". Nur Arbeitszeit investieren, wenn sie nachweislich

    Geld in die Kasse bringt. Was denn sonst? Und Kundenzufriedenheit ist nun mal schlecht messbar ... außer am Stimmungsbarometer hier im Forum.

    Bei Skoda läuft es offensichtlich auch ohne Heizung für Oldtimer (dass ich das mal schreiben würde über meinen noch nicht einmal 2 Jahre alten Enyaq ...)

    Habe die App seit heute Mittag. Sie funktioniert, d.h. sie zeigt die Batterietemperatur an.


    Aber sie wirkt wie eine Version 1.0:


    a) Habe sie nach der Installation erst nach einem Tipp aus dem Forum wiedergefunden.

    Ursache: die App liegt bei mir auf der 3. Menü-Page, aber das Menü zeigt nur 2 Punkte an,

    also erwarte ich 2 Menü-Pages. Vermutlich kein Problem der App, sondern des Menüs.

    Trat mit der neuen App zum ersten Mal auf.


    b) Wenn man die App länger laufen lässt, macht sie alle 5 Minuten eine neue Messung.

    Der Text "Aktualisiert vor xxx Minuten" läuft aber nur beim Aufrufen von xxx = 1 bis 5.

    Danach ist xxx immer zwischen 5 und 10.

    D.h. also, entweder macht die App eine neue Messung, zeigt aber einen 5 Minuten älteren

    Wert an, oder der Wert unmittelbar nach einer Messung ist wirklich aktuell, dann stimmt

    der 'Text nicht.

    Quintessenz: entweder ist die angezeigte Temperatur veraltet, oder der Text macht eine falsche

    Zeitangabe.


    So nebenbei: auf 32 km Fahrt durch Orte und Landstraße hat sich die Batterie um ca. 1°C erwärmt ...

    Wo ich gerade dabei bin: gestern habe ich etwas Seltsames gesehen, ein Update wurde angekündigt.


    Dann bei Information: ein paar Sekunden lang auf dem sonst leeren Bildschirm "Batterietemperatur wird ermittelt ...",

    dann eine Grafik (ein Kreis in grün und blau) als Temperaturanzeige, ein Pfeil zeigte auf 12,5°C (Außentemperatur war 13,5°C,

    Auto hatte 24 Stunden gestanden). Dazu die Information, dass man vor dem Laden fahren solle, um die Batterietemperatur

    zu erhöhen und damit das Laden zu beschleunigen.


    Das Update wurde dann fix installiert, aber ich habe diese Anzeige/Grafik nie wieder finden können.

    Kennt das jemand?

    Bin gerade in der App (8.1) am Stöbern: da gibt es die Sektion "Status -> Service -> Buchungsverlauf".

    Dort ist ein Werkstattermin vermerkt, bei dem außer dem Datum nichts stimmt. Da steht:


    - Abgebrochen

    - Störung Scheibenwischer

    - Fehler Airbag

    - Rückfahrlicht rechts prüfen


    Nichts davon stimmt, es wurde das Steuergerät 9 (wg. LWR) erfolgreich getauscht.


    4 andere Werkstattermine zuvor tauchen gar nicht erst auf.

    Wird jemandem von euch schon der Ladeverlauf angezeigt?


    Es wird eine Menge angezeigt, aber gerade in den letzten 4 Tagen nur Unsinn. Der Wagen lädt jeden Tag einmal von ca. 11 bis 17 Uhr

    (um von der kleinen PV-Anlage zu profitieren), relativ langsam. Angezeigt werden aber bis zu 4 Ladevorgänge pro Tag, immer nur

    wenige Minuten, entsprechend fast keine Ladung in der App (Version 8.1, Android).

    Danke für die Mühe, war kurz davor, das auch zu analysieren ... zum Glück kam dann die Meldung bzgl. Software-Lösung.

    Aber nicht wegwerfen, wer weiß, was da noch kommen kann!

    Habe mir gerade das Datenblatt für den Servo-IC TLE4209G geholt, ist wirklich ganz einfach. Der Steuereingang verträgt alle Spannungen

    von 0 bis Batteriespannung, über ein 1k-Poti abzugreifen gemäß Application Diagram.

    Naja, die waren noch nie so wirklich günstig. Es gibt aber immer wieder Ausnahmen, auch bei denen. Z.B. gibts in Norwegen bestimmte 22kW-Lader bei denen du nur 23 cent zahlst. Das ist selbst für norwegische Verhältnis ziemlich günstig

    Im Ausland sind sie teils gut vertreten. Da gibts oft andere Anbieter, die da nicht die fremden Ladesäulen freischalten können, sie aber schon. Musste immer wieder feststellen, dass sie dort oft der absolute gute Notnagel sind.

    Stimmt, hatte mir die Karte auch wg. der ersten Auslandsreise besorgt.