Beiträge von DerEWolf

Wo ich gerade dabei bin: gestern habe ich etwas Seltsames gesehen, ein Update wurde angekündigt.

Dann bei Information: ein paar Sekunden lang auf dem sonst leeren Bildschirm "Batterietemperatur wird ermittelt ...",

dann eine Grafik (ein Kreis in grün und blau) als Temperaturanzeige, ein Pfeil zeigte auf 12,5°C (Außentemperatur war 13,5°C,

Auto hatte 24 Stunden gestanden). Dazu die Information, dass man vor dem Laden fahren solle, um die Batterietemperatur

zu erhöhen und damit das Laden zu beschleunigen.

Das Update wurde dann fix installiert, aber ich habe diese Anzeige/Grafik nie wieder finden können.

Kennt das jemand?

Bin gerade in der App (8.1) am Stöbern: da gibt es die Sektion "Status -> Service -> Buchungsverlauf".

Dort ist ein Werkstattermin vermerkt, bei dem außer dem Datum nichts stimmt. Da steht:

- Abgebrochen

- Störung Scheibenwischer

- Fehler Airbag

- Rückfahrlicht rechts prüfen

Nichts davon stimmt, es wurde das Steuergerät 9 (wg. LWR) erfolgreich getauscht.

4 andere Werkstattermine zuvor tauchen gar nicht erst auf.

Wird jemandem von euch schon der Ladeverlauf angezeigt?

Es wird eine Menge angezeigt, aber gerade in den letzten 4 Tagen nur Unsinn. Der Wagen lädt jeden Tag einmal von ca. 11 bis 17 Uhr

(um von der kleinen PV-Anlage zu profitieren), relativ langsam. Angezeigt werden aber bis zu 4 Ladevorgänge pro Tag, immer nur

wenige Minuten, entsprechend fast keine Ladung in der App (Version 8.1, Android).

Danke für die Mühe, war kurz davor, das auch zu analysieren ... zum Glück kam dann die Meldung bzgl. Software-Lösung.

Aber nicht wegwerfen, wer weiß, was da noch kommen kann!

Habe mir gerade das Datenblatt für den Servo-IC TLE4209G geholt, ist wirklich ganz einfach. Der Steuereingang verträgt alle Spannungen

von 0 bis Batteriespannung, über ein 1k-Poti abzugreifen gemäß Application Diagram.

Naja, die waren noch nie so wirklich günstig. Es gibt aber immer wieder Ausnahmen, auch bei denen. Z.B. gibts in Norwegen bestimmte 22kW-Lader bei denen du nur 23 cent zahlst. Das ist selbst für norwegische Verhältnis ziemlich günstig

Im Ausland sind sie teils gut vertreten. Da gibts oft andere Anbieter, die da nicht die fremden Ladesäulen freischalten können, sie aber schon. Musste immer wieder feststellen, dass sie dort oft der absolute gute Notnagel sind.

Stimmt, hatte mir die Karte auch wg. der ersten Auslandsreise besorgt.

Der Fehler kam bei mir immer nach 3-4 Monaten (bisher 2 mal Software-Reset und 2 mal Steuergerät getauscht, 45000 km in 20 Monaten).

fahre aus dreißiger zone, ende geschlossene ortschaft, im mäuse kino sehe ich 100 , der wagen beschleunigt aber nicht.

bei einfahrt in eine dreißiger zone, im mäusekino sehe ich 30 , der wagen bremst aber nicht.

auslesen des fehlerspeichers brachte keine lösung. sowas hat der meister noch nie gehabt

Bei mir gibt es an der B6 eine Ampelkreuzung, da warnt er regelmäßig mit "50 km/h" und einem optischen Tritt aufs Pedal im Mäusekino ... auf dem Schild steht aber 70.

Auch an einigen anderen Stellen stimmt die Anzeige nie. Die Daten kommen sicher aus einer veralteten Datenbank.