Beiträge von DerEWolf

Das mit dem Ladestecker nach oben fest reindrücken kenne ich auch ... hilft manchmal bei Problemen beim Verbindungsaufbau.

Ich lasse mir während der Langstrecke vom Navi immer „Ionity entlang der Route“ anzeigen und vergleiche die Entfernung mit den Restkilometern. Geht glaube ich auch über Sprachansage, bin mir aber nicht sicher…🤔

Danke für den Tipp ... nach 3 jahren kommt man gar nicht mehr auf die Idee, noch nach neuen Features zu suchen

Das Ionity Charge Ultra Abo über Powerpass hatte ich letztes Jahr für den Frankreich Urlaub auch gebucht. Preislich und Ladenetzabdeckung attraktiv. Leider mit vielen technischen Problemen. Fehlgeschlagene Kommunikation Säule zu Enyaq. Funktion oft erst an der 2ten oder 3ten Säule. Einmal sogar Kommunikationsfehler mit blockierten Ladestecker. Konnte erst nach vielen Versuchen durch die Ionity Hotline entriegelt werden. Total nervig und jedesmal nervös vor dem Laden ob es klappt. Bevor ich dieselbe Misere im anstehenden Urlaub erlebe (Mannheim nach Österreich), hat jemand ähnliche Erfahrung? iV80, Software 3.8. Andere Ladeanbieter bisher keine Probleme.

Hatte in den letzten 3 jahren öfter die Notwendigkeit, an einer Ladesäule die Hotline anzurufen. Erstaunlicherweise hatte ich jedesmal gleich einen Menschen dran ... wo gibt es das sonst noch? Nur beim letzten Mal haperte es an der Kompetenz. Problem dann selber gelöst.

Bin gerade mit meinem IV60 + Fahrrad hinten drauf (3 jahre alt, 77000 km) von einer Urlaubsreise Bremen - Oberstdorf - Berchtesgaden - Bremen zurück (1800 km).

Bei so einer langen Strecke ist es wichtig, das Optimum von Geschwindigkeit und Ladezeit zu finden.

Da ich auch (neben-)beruflich viel fahre (Überführungsfahrten), weiß ich dass es z.B. von Bremen nach Frankfurt tagsüber an Arbeitstagen

nur eine Viertelstunde Unterschied macht, ob man immer links so schnell fährt wie geht, oder mit 110-120 km/h rechts fährt und bei Bedarf

zügig überholt. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit über 100 km/h ist nie drin (Baustellen, Unfall-Stau, auf 3-streifigen Autobahnen auf 2 Fahrstreifen

LKW, ...). Wenn einer mit > 160 km/h vorbeirauscht, sehe ich ein paar Sekunden später schon wieder seine Bremsleuchten. Aber wer das Geld

dazu hat, darf auch gern seinen Beitrag dazu leisten, unsere Wirtschaft wieder voran zu bringen ... da bin ich ganz entspannt.

Also zurück zur Urlaubsfahrt:

a) Die Batterie hatte (außer beim ersten Laden) immer 35 - 40° C, also warm genug

b) Bei der Rückfahrt (900 km) immer mit 5 - 8 % SoC an die Säule gefahren (insgesamt 4 mal)

c) Nur bei Abfahrt oder in der Mittagspause sind 100% SoC sinnvoll, dann schafft man 250 km

d) Mit 80% SoC schafften wir nur knapp über 200 km

e) Bei einem Ladestopp vor der Mittagspause reicht es nur so viel zu laden, bis es zum Pausenort reicht. Da hat man dann Zeit zum Vollladen

(1 Stunde für 100% SoC)

f) Geschwindigkeit meistens 110 km/h mit Tempomat (wichtig: für gute Unterhaltung sorgen, bei uns war es Torsten Sträter).

Beim Überholen gern mal auf 130-140 km/h beschleunigen! Anpassen an den Verkehrsfluss hilft allen.

g) Ladeleistung: ging meistens mit 110-115 kW los (warum eigentlich nicht 125 kW?)

h) Wenn man 900 km aus dem Urlaub zurückfährt und nach dem Frühstück um 9 Uhr loslegt, ist es ziemlich egal wann man abends ankommt, solange es vor Mitternacht ist. Der Weg ist das Ziel ... und auch noch Urlaub.

Anekdote: Bei Raststätte A7 Harz-Ost stand neben uns ein Enyaq 85X, der stattdessen mit 160 kW loslegte. Neid! Noch mehr Neid kam auf zwei Säulen weiter, wo ein nagelneuer Porsche Cayenne Electric bei 33% SoC die IONITY-Säule (350 kW) an ihr Limit brachte ... das Auto hätte noch mehr vertragen. Im nächsten Leben ...

Und wie schaust du da schnell in der App vor dem Ladepunkt nach?

Auf der Karte in der App sieht man ja deutlich die nächste IONITY-Säule. Einmal drauftippen, dann wird die Entfernung angezeigt.

Jetzt noch mit der Restreichweite vergleichen ... Riskiobereitschaft einbeziehen ... fertig für die Entscheidung Ja/Nein.

Variante a) Nicht weitersagen: während der Fahrt ein kurzer Blick auf das Smartphone, beim letzten Laden schon entsprechend richtig eingestelllt

(mit einer "Becher-Halterung" für das Smartphone hat das übrigens die optimale Position im Enyaq)

Variante b) Man lässt den Beifahrer schauen (wir waren zu dritt unterwegs)

Bin gerade von einer Urlaubsreise mit dem IV60 zurück (1800 km, mit Fahrrad hinten drauf). Mit der Einfachsten aller Ladestrategien:

a) Da ich ein Powerpass AddOn für IONITY gebucht hatte, kam nur IONITY in Frage.

b) Kurz vor jeder IONITY-Säule wurde mit deren App schnell geschaut, ob es noch bis zur nächsten reicht.

Das ging schnell und war absolut stressfrei (7 mal geladen an der Autobahn unterwegs).

Ich habe mir für die Urlaubsreise Bremen - Oberstdort - Berchtesgaden - Bremen (1800 km) das Powerpass-AddOn

"IONITY Charge Ultra" für 11,99 €/Monat gegönnt. Brauche ich noch einen weiteren Monat, dann wird wieder gekündigt.

Das war eine unglaubliche Erleichterung für die Brieftasche, habe sonst bei längeren Fahren ohne Vertrag geladen,

Der Unterschied in xx Cent/KWh scheint zwar nur klein zu sein, aber bei 1800 km macht das einen großen Unterschied.

Und man hat mit dem Powerpass auch gleich noch eine Karte in der Hand.

Noch ein paar Erfahrungen:

a) Mir sind einige ionity-Säulen mit defektem Display begegnet (vermutlich Hintergrundbeleuchtung ausgefallen).

Das Problem scheint bekannt zu sein, oft klebt da ein offizieller Sticker mit Anweisungen, wie man auch ohne Display

laden kann.

b) Auch ein großer Ladepark garantiert keine freie Säule. Am nördlichen Stadtrand von München sind wir dann weitergefahren

und mit 5% an einer freien Säule angekommen.

c) Man wird im Laufe der Zeit gelassener ... auf der Rückfahrt (900 km) haben wir 4 mal eine Säule mit SoC < 10% angesteuert.

DerEWolf nein, denke Ladezustand ist SoC, also in deinem Fall zu 95% aufgeladen.

mfg

Scheint mir ähnlich zu sein wie bei der 12V-Batterie, da gibt es ja auch einen "Ladezustand" (den man einfach mit der

Spannung messen kann) und einen "Gesundheitszustand" (den man eher schlecht direkt messen kann).

Der "Gesundheitszustand" rSOH=71% könnte im Wesentlichen die Lebenszeit sein, kommt bei mir jedenfalls hin:

mein Eny hat, bis er 10 Jahre hinter sich hat, noch ca. 71% seiner Lebenszeit vor sich.