Beiträge von DerEWolf

Weil du es grad erwähnst... wie erfolgt denn eine Haustürlieferung üblicherweise? Wird der Wagen auf eigener Achse angeliefert? Oder per großem Autotransporter bzw. Pritschenwagen? Entfernung sind in meinem Fall rund 100 km und ich war überrascht, da ich mir Tag und Uhrzeit komplett frei aussuchen konnte.

Die Anlieferung erfolgt auf eigener Achse. Die weiteste Anlieferung bisher waren 350 km. Und auf Wunsch (für viele ist es das erste E-Auto) gibt es auch eine ausführliche Einweisung ... da hilft es natürlich, wenn man zwei Jahre Erfahrung mit dem eigenen Enyaq hat ... und fast vier Jahre mit diesem Forum!

Da bin ich echt enttäuscht - 6 Wochen von Produktion bis Übergabe obwohl der Eni schon auf dem Transportweg ist ist kaum verständlich. Da wünsche ich allen einen schnelleren Ablauf von Skoda bis zur Haustüre

Ich fahre sporadisch Neuwagen zu Privatkunden (Leasing) und Autohäusern, überwiegend aus der Volkswagen-Gruppe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Neuwagen fast immer 4 bis 6 Wochen in der Logistik stehen, bis sie Richtung Kunde weitertransportiert werden.

Dann kann ich ja auch noch erzählen, was ich vor kurzem mit meinem 60-er gemacht habe (Kurzfassung: 1000 km an einem Tag).

Einmal von Bremen ins Elbsandsteingebirge und zurück:

Um 5 Uhr los, in Magdeburg Frühstück (dabei laden), um 12 Uhr nahe Dresden Mittag (dabei laden), Nachmittag Wandern und Klettern im Elbsandsteingebirge (geparkt bei Bad Schandau), um 18 Uhr in Pirna meine Frau abgeholt, die dort am Ende ihrer einwöchigen Fahrradtour auf mich wartete, ab dort mit Fahrradträger auf der AHK, in Leipzig Abendessen (dabei laden), kurz vor Mitternacht kurzer Stopp in Helmstedt (dabei laden). nachts um 1:00 Uhr wieder zu Hause. Geht doch, und alles ganz entspannt.

Also Auto steht bei mir auch in der Werkstatt.

Wird aber nicht installiert da es über OTA kommen soll. Habe extra nachgefragt.

Bei mir genauso. Gerade von der ersten Inspektion (nach 2 Jahren, 50000 km) wieder abgeholt.

Die Werkstatt hat das Update 3.8 nicht gemacht, primär weil es für mein Fahrzeug (aktuell 3.7) noch nicht angeboten wurde.

Das Update in der Werkstatt hat "tote" Steuergeräte wiederbelebt bzw. die Funktion wiederhergestellt. Ich denke in 3.8 ist dieser Fix oder eine neuer Version dann für alle eingebaut, allerdings hat Speicher gesagt dass bei denen wo die Funktion schon nicht mehr geht, trotzdem in die Werkstatt müssen.

Das werde ich in den nächsten Tagen sehen, nächste Woche ist die erste Inspektion nach zwei Jahren bei 51000 km.

Zur Zeit ist die LWR das 5. Mal ausgefallen, im Januar wurde das STG 9 getauscht.

Geplant ist das Einspielen der Maßnahme 97SX (wg. LWR, Update STG 9 auf Version 3.12).

Evtl. ist dies auch schon in dem Update auf 3.8 enthalten. Das ist aber ein OTA Update,

ob das die Werkstatt macht, weiß ich nicht.

ps: Gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen, Info: wenn das Update auf 3.8 noch nicht angeboten

wurde (wie bei mir), dann kann die Werkstatt das auch nicht vorziehen.

Und noch eine Bitte: hat jemand den Inhalt der

TPI 2071551 "Insekten in der Schlussleuchte der Heckklappe" vom November 2023 ?

Der Werkstattleiter sagte mir, diese TPI sei im System verschwunden ... sie wissen nicht was sie bestellen sollen

(neue Moosgummi-Abdichtung).

Wie schon gesagt, die Assistenzen unterstützen und tun das auch, leider nur in ca. 90% aller Fälle. Und ja, für Ungeübte ist das zu Beginn ein Risiko. Wenn meine Frau den Enyaq fährt, schalte ich derzeit aus Sicherheitsgründen alle Assis aus. Meine Frau fährt sicher und routiniert, unfallfrei seit Jahrzehnten, alles ohne Assistenten. Der Umgang mit den Assis will gelernt sein.

Und ja, für den Beifahrer ist es nicht lustig, wenn der Enyaq auf der Autobahn vernehmbar bremst ohne Grund, nur weil auf der Ausfahrt, der Landstrasse neben der Autobahn 80, 60 oder sogar 30 ausgeschildert sind. Interessanterweise habe ich auf der Fahrt in den Süden weniger Probleme als auf meiner Hausstrecke, da hab ich auf einer Strecke von gut 90km ca. 10 Fehler. Bald weiss ich auswendig, wo sie etwa auftreten, und kann mich wappnen und den Bremsvorgang früh unterbinden. Das ist aber definitiv nicht der Sinn eines Assistenten.

Es braucht wenig, und die an sich sehr gut funktionierenden Systeme würden perfekt funktionieren, zb. aktuelles Kartenmaterial mit korrekten Schilderangaben. Dem VW-Konzern scheint das aber schnuppe zu sein, wie ja auch manch Anderes auch.

Ich habe vor einer Weile die Gelegenheit gehabt, all diese Assistenten auszuprobieren. Ergebnis:

Unabhängig davon, wie zuverlässig sie arbeiten, ich bin ständig mit dem "Kopf" damit beschäftigt,

diese hilfreichen Assistenten zu überwachen. Und das ist für mich auf die Dauer anstrengender, als

einfach mit dem "Rückenmark" zu fahren (nach weit über 1 Mio km inzwischen).