Beiträge von Quino222

Das stimmt nicht. Mit den neuen SWM-Tarifen zahlt man an SWM-Stationen (ohne Blockiergebühren) ohne GG (Flex) 49ct. an fremden Säulen (Mit Blockiergebühren nach 4h) 59ct. mit 4,99€GG (Komfort) werden es 44 / 54ct und mit 14,95€GG (Pro) 42 / 52ct.

AdHoc sollten es eigentlich bei SWM 49ct sein?!

Pro steht hierbei wohl für "Profitgier"

Ich bin einmal gespannt wann es München endlich schafft die neuen Ausbaustufenausschreibungen juristisch klar über die Bühne zu bringen. Angeblich werden dann auch alle schon vorhandenen SWM-Standorte neu ausgeschrieben da die Sondernutzung der SWM dafür 2027 abläuft. Vielleicht wird es dann günstiger.

- Ich fahre in den Urlaub, Navi plant Ladestationen ein. Nach einem Mal Gas geben auf der Autobahn wird gesagt "ohhh das reicht jetzt nicht mehr, ich planen einen zusätzlichen Stopp" -> unnötig und / oder miserable Planung, bisher bei keinem anderen Auto so erlebt

Da musst Du aber mehr als nur "einmal Gas" gegeben haben. Wir sind jetzt über 3.000km im Urlaub unterwegs gewesen und fahren den Enyaq schon über60.000km in weniger als 2 Jahren. Die Berechnungen sind eigentlich immer recht zuverlässig gewesen. Wenn eine Neuberechnung notwendig war, dann meldet das die SW schon recht früh. Das hängt aber auch stark davon ab welche Restreichweite Du an der Ladesäule / Ziel angibst.

Da idR zu 100% @road laden habe ich eine recht großzügige Restreichweite eingestellt. Als wir jetzt in der FeWo eine WB hatten habe ich die runter geschraubt und da wurden die Neuberechnungen weniger.

Das ist Quatsch. Ich habe da Update auf 5.6.3 in der Werkstatt bekommen und hatte keine Fehlermeldung in der App, aber die zutreffende Anzeige der Softwareversion.

Im Gegenteil, mir wird seit einiger Zeit das Update auf 5.6.4 angekündigt.

Hattest Du zuvor eine Meldung, dass es Probleme mit dem Update gab und Du Dich an die Werkstatt wenden sollst oder hattest Du grundsätzliche Probleme am Auto die mit dem SW-Upadte behoben werden sollten / wurden oder hast Du dem Händler " die Pistole auf die Brust gesetzt " für ein Update?

Ich habe den Eindruck, dass bei meinem (MJ 2024) die Warnung stur nach Zeit kommt. Denn wir waren mehrfach spät Nachts nach einem langen Tag mit dem Fahrzeug für ~45 - 60Minuten unterwegs und sicherlich nicht mehr top fit. Es kam aber keine Warnung.

Wen wir fit am Stück fahren, dann kommt nach ~90 -120 Minuten eine "dezente Warnung", diese wird dann im 15 Minuten-Abstand immer penetranter. Daher schalte ich, bei Strecken die länger als 90 Minuten sind, das Teil immer automatisch aus.

Ist OT, aber weil wir auch viel mit e-Bikes auf der AHK unterwegs sind, interessiert mich, wie die Diebe das gemacht haben. Haben die die Haltearme vom Träger durchgeflext? Ich gehe davon aus, dass die Haltearme des Fahrradträgers und die Bikes auf dem Träger abgeschlossen waren.

Die Schlösser des Thule-Trägers wurden massiv beschädigt. Scheinbar brutal rein und "aufgeschlossen". Es war deutlich zu erkennen, dass die Batterien fehlten (altes Bosch-System welches noch nicht im Rahmen verbaut war).

Normalerweise nehmen wir die Räder runter und sperren sie so zusammen und an einer Säule/Radständer an, ähnlich wie von enopol beschrieben hat. Aber der Platz Wohnhäuser, Hotelparkplatz und die Parkraumsituation (Wohngegend mit Balkonen und Fenstern zum Parkplatz hin, Räder ganz an den Zaun ran, sodass man eigentlich kaum an die Träger kam) haben uns "Sicherheit" vorgegaukelt.

Das Kind hat schon wieder in neues Rad und meine Frau und ich haben jeweils über den AG neue Job / Company-Bikes bestellt. Jetzt warten wir was die Versicherung sagt und beobachteten E-bay und Kleinanzeigen wegen dem Kinderrad. Das wäre dort am ehesten aufgetaucht.

Bei mir hat sich Skoda nach meiner dritten Anfrage nun gemeldet. Da ich mein Update von 5.2 auf 5.6.3 OtAH bekommen habe und in der APP seit dem immer noch "Ein Update ist fehlgeschlagen, wenden Sie sich bitte an das AH" zu sehen ist. Habe ich nachgefragt was denn nun Sache sei.

Ich musste das Telefon Schütteln und den Bericht der APP übermitteln wer meine Werkstatt ist und wo das Auto steht. Dann kam die Rückantwort, dass die Anzeige in der APP normal sei, da der Server bei einem Update OtAH dies nicht richtig anzeigt. Man arbeite an einer Lösung

Ich gehe daher erst einmal davon aus, dass das Update 5.6.3 das letzte für mein Auto war. Denn Skoda hat jetzt wirklich keinerlei Ahnung wer ein Update erfolgreich durchgeführt oder nicht....

Wir sind jetzt drei Wochen unterwegs gewesen von München nach Braunschweig und dann weiter über Hamburg an die Schlei. Von dort dann ein paar Ausflüge (Laboe, Bad Segeberg (Karl May), Billund (LEGOLAND)..) Rückfahrt Über RUST (Europa Park) nach München. Gesamt km waren 3278 nachgeladene Energiemenge 609kWh.

Bei der Anreise hatten wir bis Hamburg eine Dachbox (Hapro Traxer) am Dach und drei Fahrräder auf der AHK (zwei E-Bikes ohne Batterie und ein Kinderfahrrad). besetzt mit drei Personen und Kofferraum sowie halbe Sitzbank mit Gepäck voll. Da man uns in Hamburg die Räder am Hotelparkplatz vom Hänger geklaut hat ab da nur noch mit Dachbox und leerem Hänger.

Gefahren sind wir immer mit TA, daher wenn frei mit ~130km/h sonst nach Vorgabe.

Verbrauch:

M-BS: 21,8kWh/100km bei Durchschnittsgeschwindigkeit 97km/h

BS-HH: 22,6kWh/100km bei 68km/h

HH - Schlei: 18,5kWh/100km bei 51km/h

Bei den Fahrten vor Ort lag der Verbrauch zw. 11 und 21kWh/100km lag etwas daran wer die meiste Zeit hinter dem Steuer gesessen hat.

Schlei - Rust: 16,9kWh/100km bei 88km/h

Rust - M: 19,9kWh/100km bei 87km/h

Der Verbrauch mit Dachbox war für mich erstaunlich moderat.