Beiträge von Quino222

Für alle die SWM-Karten für das AC-Laden zu vernünftigen Preisen und ohne Blockiergebühren hatten.

Das ist ab 01.07. vorbei die SWM hat alle alten Verträge gekündigt und ab dem 01.07. gelten bei allen Säulen außerhalb des SWM-Netzes Blockiergebühren ab 240 / 120 Minuten (AC/DC).

Die 49ct und unbegrenzte Standdauer gelten nur noch bei SWM-Stationen.

Es gibt noch Tarife mit GG und einer Reduzierung auf bis zu 72ct im SWM-Netz, aber die Roaming-Säulen bleiben immer 10ct teurer.

Sehr schade.

Also meiner hat seit Anfang an 5.2 und letztes Jahr einmal ein größeres Update (Ohne Erhöhung der Nummer) durchgeführt. Seit ~3 Monaten (oder auch mehr) zeigt die APP an, dass "bald ein Update Kommen wird". Naja in 1,5 Jahren geht das Fahrzeug wieder zurück. Bin gespannt ob dann immer noch 5.2 drauf ist.

Da bei mir alles problemlos funktioniert würde ich ein Update auch nicht erzwingen wollen. Ich denke, dass VW / Skoda eh schon lange keinen Durchblick mehr hat welche Version was machen soll und wer welche aufgespielt hat.

Super, dass was früher schon Standard war wird jetzt al "Neu" gehypt.

Schon meine Karoq und Kodiaq haben alles eingestellt auf mich wenn ich eingestiegen bin. Nur beim Enyaq muss man den Sitz per Knopf verschieben und den "richtigen" user aus dem Menü fischen.

Selbst ABRP mit Livedaten kennt diese ja erst bei Abfahrt und in wie weit ABRP "weiß", wie sich das mit der Batterieerwärmung meines Enyaqs, sowie dessen Ladegeschwindigkeitseinschränkung bei niedrigen Temperaturen und dem erhöhten Heizenergiebedarf bei "kalter " Abfahrt verhält, lasse ich mal dahin gestellt.

Das kann ich m.E., durch Erfahrung, manuell besser....

Also ABRP plant bei so etwas mehr Ladezeit ein und gibt den Hinweis, dass die Batterie kalt sei und die Ladezeit angepasst ist.

Also ich nutze die Plus Version von ABRP und verbinde sie nicht jeden Tag mit dem Auto, nur wenn ich in sehr unbekanntes Terrain oder sehr wechselhaftes Wetter vor mir habe und ich daher die Reichweite schlecht abschätzen kann. Ich plane aber gerne meine AD-Touren vor und da lässt sich am PC und in der APP der Ladestand (entnehme ich dann halt aus der Skoda-APP) eigentlich recht einfach händisch eingeben und festlegen. Ich hatte mit der Software nie Probleme. Ab und zu zickt die BETA am PC etwas rum, dann gehe ich halt auf die Standardversion.

Ich habe die letzten ~1,5 Jahren immer die rechte Hand unterhalb des Mittelbügels am Lenkrad "liegen" gehabt und leicht umschlossen. Das Auto hat so gut wie nie gemeckert. Jetzt meckert es immer wieder mal und will kräftiger zugedrückt haben. An einer SW-Änderung kann es nicht liegen, da sich das System seit der Auslieferung nicht geupdatet hat, (Es steht seit Monaten, dass ein Update kommt, kam aber nie). Also wird die Erkennung einfach mit der Zeit an der selben Stelle blinder oder meine Hand verändert sich....

Hallo zusammen, hier wurde ja schon mehrfach berichtet, dass das Icon vom user seit einiger Zeit fehlt, aber die Funktion noch über einen Druck auf das nun schwarze Feld trotzdem aktivieren lässt. In diesem Zusammenhang möchte ich folgendes noch ergänzen:

Wenn man im Funkloch (zB Tiefgarage) den Enyaq startet, dann taucht das user-Symbol wieder auf, verschwindet aber beim nächsten Start mit Funknetz wieder. Das Problem liegt scheinbar "am Server".