Beiträge von Quino222

Ich bin mit drei Mitfahrern und Gepäck bei 19° Innentemperatur, Außentemperatur 3 - 6° am Freitag von Würzburg nach München (über Ulm) gefahren. Bei Start hatte ich noch 63% in der Batterie. Wir haben nach ~halber Strecke bei Fatsned geladen. Das Auto stand zuvor 2 Tage bei Minusgraden am Hotelparkplatz herum. Die Batterieheizung hat bei Start begonnen zu arbeiten und Am Schnellader bei 4% habe ich auch gute 175kW gezogen. Der Verbrauch dorthin lag aber bei etwas über 30kWh/100km. Aua.

Danach ging es deutlich runter, sodass wir für die zweite Hälfte der Strecke bei um die 27 waren.

Nein, im Winter macht das Auto deutlich weniger Spaß. Schlechte Traktion, viel Gerutsche und Heckschwenker und eine sehr geringe Reichweite.

Wir haben das bei unserem Fahrstromanbieter mer auch so:

1h DC, 4h AC, dann Zeitzuschläge. Und nicht zu knapp.

Da sind bei Einführung insb. durch laternenparkende Hybrid-Fahrer 5- bis 6-stellige Beträge pro Monat entstanden. Durch die Zuschläge.

Habt ihr MER als Business-Tarif? Bei uns fällt di Gebühr DC nämlich nach 45 Minuten an. Das würde dann bedeuten, dass es unterschiedliche Tarife bei MER gibt uns ich unseren Fuhrparkmanager noch mehr würgen müsste.

Ich liebe diese Überheblichkeit. Je mehr sich die E-Mobilität durch setzt wird es mehr Fahrzeughalter geben die keinen festen Stellplatz und somit die Möglichkeit der Installation einer WB haben. Auch werden die Energieversorger dem ein oder anderen die Rote-Karte zeigen.

Aber wenigstens mal etwas "sinnvolles" rausgehaut.

Im übrigen gibt es durchaus schon Erkenntnisse, dass die Batterie deutlich mehr aushält als man anfangs dachte. Sogar das Infotainment zeigt jetzt im Winter 90% Ladegrenze anstatt 80 an!

Das Problem ist, dass jeder der Angestellten denkt, die paar Euro passen schon. In der Summe macht das den Betrieb der E-Autos in Betrieben teurer als die Verbrenner. Denn auch AC legt die DKV schon nach 3,5h Blockiergebühren drauf. Da sammelt sich über Nacht auch schnell was zusammen.

Die Gebühren wurden dort von 9 auf 10ct erhöht.

Das die DKV kein eigenes Netz besitzt ist nur die halbe Wahrheit da die DKV den Anbieter von Ladenetz übernommen hat und somit viele Stadtwerke "in der Tasche hat".

Wird es dieses Upgrade denn auch für den 85er geben? Falls ja, wann müsste ich denn bestellen um dieses Upgrade zu erhalten?

Ich würde eher davon ausgehen, dass es zu einem Downgrade kommen wird und Bauteile (Motor, Batterie) aus dem Epiq verbaut werden. Das ganze wird dann zu einer vereinfachten Ausstattung führen (Siehe Schweiz). Da wird er 60er noch weniger attraktiv. Wir wollten im Januar bestellen, da wir im November ein neues Fahrzeug benötigen.

Mit Bestellung ab März / April werden Enyaq und Elroq jetzt rausfliegen und wenn meine Vermutung zutreffen soll, dann erst recht.

Da "mit sichtbarer Spur an der Hängerkupplung." liegt das Problem. Da wird der Querträger mit in Leidenschaft gezogen und dann ist es vorbei. Hatte ich bei meinem auch. Von Außen sah alles halb so schlimm aus. Als das Fahrzeug nagehoben war sah man den Einschlag des Kugelkopfs am Querträger und die Schrauben die leicht versetzt waren. Kosten 9.000€

Das war aber auch bei vorherigen Auto schon so. Beim Yeti waren die Frontscheinwerfer (der mit den Kulleraugen TFL und Nebelscheinwerfer) mit drei Schrauben montiert und die Scheinwerfer ein Riesen Teil. Die oben sowie due Kugelteile unten waren ein Bauteil. Eins Schraube war unten recht mittig im Auto. Ein kleiner Parkrempler und schon war das ganze Bauteil fällig vor ~8-10 Jahren schon Kosten von über 1.500€

Das ist nur bei Mini-Zellen a la Tesla ein Problem. Nach meiner Einschätzung wird die Einzeitszelle von VW austauschbar sein - sie ist mit 320x120x30 relativ groß.

Mit der Zellgröße liegst Du richtig. Sie wird so verbaut, dass die einzelnen "Stacks" Austausch bar sind.

Das Gutachten hat aber nichts über das Fahrzeug sondern nur über das Material des Frunk ausgesagt und war daher im Fall der Fälle das Papier nicht wert auf dem es erstellt wurde.