Beiträge von Quino222

– Intelligenter Parkassistent (Inteligent Park Assist) finde ich nett

und Fernbedientes Parken (Remote Park Assist) Kann gut sein, meist nicht gebraucht

– Trainiertes Parken (Trained Park Assist) Nutze ich

– Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar mit Massagefunktion reicht mechanisch

– Augmented Reality Head-Up Display (möglicherweise) TOP

– CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) (möglicherweise, hat mich 3 Superbs vorher nicht überzeugt) kann weg

– Gepäckraumnetz nützlich

– Variabler Ladeboden im Gepäckraum (möglicherweise, ist im Superb besser gelöst) schont im Alltag den Rücken

- Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic Light Assist) (hab ich im Superb - abgeschalter) gut

- Frontradarassistent (Front Assist) (ist inzwischen besser geworden, ich traue ihm trotzdem nicht aus schlechter Erfahrung) funktioniert gut

- Abbiege- und Ausweichassistent (Emergency Steering and Turn Assist) (solange den Dingern die situational awareness fehlt) habe ich bisher nicht gebraucht / gemerkt

- Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung schalte ich meist auf Langstrecke aus

- Spurwechselassistent (Side Assist) klappt super

- Travel Assist (pACC, Adaptiver Spurhalteassistent nutze ich täglich

- Notfall- und Stauassistent) nett im Stau

- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA) klappt recht gut

- Adaptiver Abstandsassistent ACC und Speedlimiter (Geschwindigkeitsbegrenzer) seit dem TA nutze ich den kaum mehr

- KESSY (Schlüsseloses Zugangs- und Start-StoppSystem) und SAFE-System Ist OK muss aber nicht

- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung ???

- Sunset hinten Freut die Kids

- Climatronic (3-Zonen)

- Heckklappe mit Komfortbedienung (Easy Open und Close) Ist nice muss aber nicht

- Matrix-LED-Hauptscheinwerfer gut

- Animierte Blinker (finde klassisches an/aus viel deutlicher) kann weg

- Beheizbares Lenkrad (hat der Superb und ich mach's manchmal versehentlich an) ein muss

- Ambientebeleuchtung vorn (stört bei Nacht, nutzt nix am Tag) nett, könnte aber weg

- Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten für die Kids sehr gut

- Sprachsteuerung (solange die so strunzdoof ist und nur die Hälfte versteht) klappt recht gut, könnte aber, gerade mit chatGPT, besser sein

- Wireless SmartLink (Android Auto, Apple CarPlay) (weil ich Apple Diensthandy und Samsung Privathandy privat nutze) nutze ich fast täglich

Jammert nicht über 5.4.4!
    Ich habe seit dem Auslieferungstag (11.2024) 5.2 drauf. Im Sommer hatte ich ein Update auf die 5.2. Alles ist durchgelaufen.

Im AH meinte man dann aber, das das Update noch ausstehen würde. Jetzt steht seit fast 2 Monaten in der APP, dass ein Update auf 5.2. in Kürze bereit wäre.

Ich gehe davon aus, dass ich bis in 2 Jahren (Ende des Leasings) keine andere Software als 5.2. mit meinem Matrix 85er sehen werde. Echt ein peinliches Chaos was da abläuft....

Für einen Laternenparker, der dann noch teuer öffentlich laden muss, macht ein Stromer gar keinen Sinn. Das ist doch so klar, dass ich es einfach mal vorausgesetzt hatte bei meinem post.

Für alle mit der Möglichkeit, an der eigenen oder betrieblichen Wallbox zu laden, ist der Stromer definitiv das bessere Alltagsauto und i.d.R. auch günstiger bei der Gesamtkostenbetrachtung.

Das ist so allgemein Quatsch. Auch als Laternenparker kann E-Mobilität eine Alternative sein. Ist dann halt nicht sooo viel günstiger, aber nicht teurer als ein Verbrenner.

Diese selbstgefällige Überheblichkeit, dass man für E-Mobilität eine eigene WB benötigt ist genauso ein Sargnagel der E-Mobilität wie das 1.000km Geschwätz der Verbrennerfahrer!

So eine Tankstelle für Benzin und Diesel ist auch nicht umsonst. Auch wenn der Großteil von denen nicht erst seit gestern steht, sprich sich ein Teil der Investition schon amortisiert haben wird, werden auch die regelmäßig erneuert (allein hier im Umkreis von 2 km in 2025 eine Aral und eine Jet). Trotzdem gibt es einen spürbaren Preiswettbewerb zwischen den Anbietern und niemand ist gezwungen, sich ein Abo der jeweiligen Tankstellenkette zuzulegen, wenn er nicht völlig über den Tisch gezogen werden möchte.

Die Lösung ist, dass Tankstellen mit dem Verkauf von Treibstoffen nur noch einen Bruchteil Ihres Umsatzes machen. Der meiste Umsatz läuft über die Shops. Daher werden die Tankstellen immer wieder umgebaut um dieses "Erlebnis" zu optimieren.

Zusätzlich fahren pro Tankstelle immer noch mehr Autos die Zapfsäulen / Tag an als Ladesäulen angefahren werden. Somit amortisieren sich die Kosten deutlich schneller als für Ladesäulen.

Im übrigen kann mit einer Tankstelle und 4 Zapfsäulen am Tag einfacher und mehr "Kundschaft" abgearbeitet werden als mit 4 Ladesäulen.

Ich stand erst vor kurzem wieder an einer Aral Pulse (über 8 Säulen, dazu noch ein dutzend Zapfsäulen) und neben mir stand ein Tesla, das Ladekabel steckte nicht und der Fahrer schimpfte ins Telefon und zog über Tesla her. Ich beachtet ihn nicht weiter, da unser Auto laden musste und meine Insassen auf die Toilette mussten und Kaffee haben wollten. Bei der Rückkehr zum Auto hat ein anderer E-Mobilist dem Tesla-Fahrer beim Laden geholfen. Die Säule hat wohl seine EC-Karte nicht akzeptiert und zu zweit haben Sie es dann über PayPal hinbekommen. Ladesäulen haben also zusätzlich noch einen erhöhten Beratungs- und Servicebedarf gegenüber einer Zapfsäule. Denn Tankwarte gibt es ja schon seit laaangem nicht mehr.

Davon abgesehen, dass du mal mit Brutto-Werten, dann wieder mit Netto-Werten rechnest: bei uns fahren die allermeisten Dienstwagenberechtigten lediglich aufgrund der 0,25%-Regel ein E-Auto und haben dieses noch nie zuhause geladen - sie wissen nicht mal, was eine Wallbox ist oder ein geeichter Zähler. Da wird auch nicht groß zwischen AC oder DC unterschieden (wobei AC in der Regel vermieden wird, das ist immer so ein Gefummel mit dem eigenen Kabel), auch die Blockiergebühren nach 45 und neuerdings schon nach 30 Minuten interessieren nicht. Wir hatten sogar den Extremfall eines Kollegen, der hat über ein gesamtes Wochenende am an einer DC-Säule gestanden, weil er sich mit dem Thema schlichtweg nicht beschäftigt hat und "die Karre voll sein sollte, wenn mein Flieger landet".

Rechnet man mit solch einem Verhalten, sieht deine Rechnung schon ganz anders aus. Bei DKV bleiben die Firmen, weil es etabliert und bequem ist, alle buchhalterischen Prozesse sehr einfach sind und die Akzeptanz der Karte extrem hoch ist. Verbrenner, Plugin-Hybride, BEVs - egal, wird alles über dieselbe Plattform verwaltet und abgerechnet. Nebenleistungen wie Wischwasser etc. ebenso.

Rein vom Finanziellen her müsste man die DKV-Karten als Frechheit zurücksenden - aber genau das ist eben nur ein Aspekt neben vielen anderen.

Auch bei uns laden viele nie zu Hause. In einer solchen Konstellation ist die DKV der falsche "Partner". Wenn der meiste Strom über die heimische WB bezogen wird mag die Bequemlichkeit der Abrechnung u.U. noch zeihen, aber bei >50% Ladung @road wird es teur.

Sorry. Natürlich nach 30 Minuten.

Ich bin nur noch genervt von dem Laden und meiner Firma die keine Vernünftige Lösung finden will. Lieber mit beiden Händen Geld beider DKV rauswerfen und die überhöhten Wunschziele mit Einsparungen bei Personal und Gehältern reinholen und inkompetente Vorstände einstellen.

Da geht einem irgendwann mal die Sicherung durch und es kommt so ein Quatsch wie die 30% raus. ;)

Noch etwas zu DKV, was gerne übersehen wird. Die Blockiergebühren bei DC fallen jetzt schon nach 30% an. Das reicht bei meinem Enyaq oft nicht aus.

Also ob da die Bequemlichkeit des Fuhrparkmanagements wirklich soviel günstiger ausfällt als di anfallenden Kosten für Laden und Blockieren wage ich zu bezweifeln. Denn alle großen Ladenetze sind in den oberen Preisstufen zu finden.

DKV hat doch Ladenetz.de übernommen, da sollte doch mehr bei den Verhandlungen rausspringen.

Mich wundert es nicht, dass bei uns in der Firma E-Autos rein von den Ladekosten teurer sind als Verbrenner.

Also unser 85er mit SW 5.2. parkt automatisch sogar in der Tiefgarage ohne Probleme ein. Es sind "normale" TG-Parkplätze aus den 70ern. Vorwärts geht es nach der Abfahrt erst los wenn es wieder eben ist. Dann übernimmt er. Zu erst ein paar Meter geradeaus, eine 45° Kurve, nach 2 Fahrzeuglängen dann rückwärts, mit zwei mal Rangieren, in die Lücke rein. Der Weg den er vorwärts fährt legt er sehr vorsichtig zurück. Rückwärst deutlich schneller. Komisch, ist aber so und klappt sehr gut.