Beiträge von Quino222

Super. Bei mir steht wieder einmal in der APP, dass ein 5.2. Update kommen soll welches mein Fahrzeug auf zukünftige OTA-Updates vorbereiten soll.

Mhm, dass hatten wir schon vor einiger Zeit eingespielt. Angeblich alles OK. Im AH, keine Ahnung warum wir dort waren, meinte man, dass das Update noch nicht durchgeführt worden wäre und jetzt die Meldung in der APP.

Das mit Updates bekommt VW nien den Griff.

Da fahren Fahrzeuge der selben Modellreihe mit 3.8, 5.2, 5.4 und 5.6 herum. Wie sollen die denn jemals auf einem einheitlichen Stand kommen???

Es gibt auch schon die ersten Angebote bei denen 6000€ Anzahlung beim Leasing eingepreist werden und die Förderung zum Rückholen gegen gerechnet wird. Das Leasing ist in der Summe teurer als zuvor ohne Anzahlung.

Aber gerne können mehr Hersteller auf den Zug von Ford und Citroen aufspringen....

Ganz ehrlich halte von der Förderung nichts. Denn

1) der gut verdienende Single bekommt die selbe Förderung wie eine Familie mit einem Kind. Das ist doch Quatsch.

Mit einem guten Steuerberater fallen sogar sehr gut Verdienend darunter die genug abschreiben können.

2) Werden Familien oft eher nach Gebrauchtwagen anstatt Neuwagen schauen. Kaufen kann man in der Situation eh keinen Deutschen Hersteller (Ich zähle mal Skoda als VW-Anhängsel hier dazu)

3) Wenn sich jetzt jemand mit geringem Einkommen eine E-Auto finanziert oder Least, dann wird es in dieser Zielgruppe viele geben die über keine eigene WB verfügen. Da kommt dann schnell der Ruf nach einem sozialverträglichen, weil geförderten, Ladetarif auf. Man muss sein Klientel ja streicheln.

4) Jede Subvention führt dazu, dass die Fahrzeuge teurer werden. Warum wurden denn di E-Fahrzeuge seit der Abschaffung der ersten Förderung immer günstiger und jetzt plötzlich wieder Teurer? (Anzahlungen werden erwartet, da man sich diese ja vom Staat wieder holen kann...)

Strompreise runter und zwar an der Ladesäule und zu Hause, dass wäre eine sinnvolle Förderung und ein Anreiz gewesen. Denn davon hätten auch Gebrauchtwagenkäufer profitiert!

Ich bin mit drei Mitfahrern und Gepäck bei 19° Innentemperatur, Außentemperatur 3 - 6° am Freitag von Würzburg nach München (über Ulm) gefahren. Bei Start hatte ich noch 63% in der Batterie. Wir haben nach ~halber Strecke bei Fatsned geladen. Das Auto stand zuvor 2 Tage bei Minusgraden am Hotelparkplatz herum. Die Batterieheizung hat bei Start begonnen zu arbeiten und Am Schnellader bei 4% habe ich auch gute 175kW gezogen. Der Verbrauch dorthin lag aber bei etwas über 30kWh/100km. Aua.

Danach ging es deutlich runter, sodass wir für die zweite Hälfte der Strecke bei um die 27 waren.

Nein, im Winter macht das Auto deutlich weniger Spaß. Schlechte Traktion, viel Gerutsche und Heckschwenker und eine sehr geringe Reichweite.

Wir haben das bei unserem Fahrstromanbieter mer auch so:

1h DC, 4h AC, dann Zeitzuschläge. Und nicht zu knapp.

Da sind bei Einführung insb. durch laternenparkende Hybrid-Fahrer 5- bis 6-stellige Beträge pro Monat entstanden. Durch die Zuschläge.

Habt ihr MER als Business-Tarif? Bei uns fällt di Gebühr DC nämlich nach 45 Minuten an. Das würde dann bedeuten, dass es unterschiedliche Tarife bei MER gibt uns ich unseren Fuhrparkmanager noch mehr würgen müsste.

Ich liebe diese Überheblichkeit. Je mehr sich die E-Mobilität durch setzt wird es mehr Fahrzeughalter geben die keinen festen Stellplatz und somit die Möglichkeit der Installation einer WB haben. Auch werden die Energieversorger dem ein oder anderen die Rote-Karte zeigen.

Aber wenigstens mal etwas "sinnvolles" rausgehaut.

Im übrigen gibt es durchaus schon Erkenntnisse, dass die Batterie deutlich mehr aushält als man anfangs dachte. Sogar das Infotainment zeigt jetzt im Winter 90% Ladegrenze anstatt 80 an!

Das Problem ist, dass jeder der Angestellten denkt, die paar Euro passen schon. In der Summe macht das den Betrieb der E-Autos in Betrieben teurer als die Verbrenner. Denn auch AC legt die DKV schon nach 3,5h Blockiergebühren drauf. Da sammelt sich über Nacht auch schnell was zusammen.

Die Gebühren wurden dort von 9 auf 10ct erhöht.

Das die DKV kein eigenes Netz besitzt ist nur die halbe Wahrheit da die DKV den Anbieter von Ladenetz übernommen hat und somit viele Stadtwerke "in der Tasche hat".

Wird es dieses Upgrade denn auch für den 85er geben? Falls ja, wann müsste ich denn bestellen um dieses Upgrade zu erhalten?

Ich würde eher davon ausgehen, dass es zu einem Downgrade kommen wird und Bauteile (Motor, Batterie) aus dem Epiq verbaut werden. Das ganze wird dann zu einer vereinfachten Ausstattung führen (Siehe Schweiz). Da wird er 60er noch weniger attraktiv. Wir wollten im Januar bestellen, da wir im November ein neues Fahrzeug benötigen.

Mit Bestellung ab März / April werden Enyaq und Elroq jetzt rausfliegen und wenn meine Vermutung zutreffen soll, dann erst recht.