Beiträge von Quino222

    Seit dem ich das kleine 5.2 Update OtAir (als Vorbereitung auf das 5.4 Update OtAutohaus) bekommen habe verschwindet die Navianzeige im Mäusekino immer wieder und die Verbrauchsanzeige taucht wieder auf. Ich finde das klasse, da ich das so gerne habe. Eventuell ist das auch bei Dir der Fall?


    Ansonsten habe ich bei der Navigation (egal ob über Bordnavi, Google oder ABRP) keine Auffälligkeiten bisher feststellen können.

    Zum Thema Batteriekonditionierung:

    Da ich häufig über ABRP mit Filter meine Routen plane (trotz Dienstwagen will ich nicht die teuersten Anbieter nutzen) muss ich im Winter die Batteriekonditionierung per Hand starten. mit 20-30km vorher ist es da nicht getan. Da sind zw. 15 und 65 Minuten vor dem Laden angesagt. Sonst ist es verschenke Energie. Was aber kein Problem ist, da man ja in der SW abfragen kann wie lange es braucht bis zur optimalen Temperatur.

    Auch ist das Konditionieren nur bis 10% oder sogar 15 nur aktiviert darunter tut sich gar nichts mehr. Der Saft wird dann zum fahren reserviert.

    Ich fahre kürzere Strecken mit dem internen Navi. Bei längeren schau ich vorab die Route mit den preisoptimierten Ladesäulen in ABRP an. Navigieren tue ich, je nach Verkehrslage, über Google oder das interne Navi, habe aber ABRP mitlaufen um gegeben falls bei abweichendem Verbrauch auf eine andere Ladesäule auszuweichen.

    Im übrigen wer einen VW mit Frunk "ab Werk" haben will kauft halt einen Ford. Dort gibt es beim Explorer einen solchen beim Händler. Wir fahren den die Tage mal Probe und schauen uns das Teil dann gleich mal an.

    OK, heute habe ich geflucht. Erst am Heimweg im Stau gestanden und vom Navi im Kreis geführt worden. Von der BAB runter, dann wenden und wieder drauf um dann die gleiche Ausfahrt wieder raus geschickt zu werden. Dem habe ich mich dann verweigert. Das Auto wollte dann partout den Ladestopp erreichen den es geplant hatte und schickte mich auf die Bundesstr. um dann wieder in den Stau hinein zu fahren, weil angeblich nur so die Ladesäule erreichbar war. Was falsch ist! Ich habe dann das Ruder selbst in die Hand genommen und am Weg bei einem V-Markt eine Virta angefahren. Dort hat die Ladung mit MER gar nicht starten wollen und DKV zweimal nach wenigen % abgebrochen. Ich bin dann zu "meiner" Jolt bei Total gefahren und habe dort geladen. Der Spaß hat mich dann fast 2h gekostet. Da wäre ich mal über eine eigene WB wirklich erfreut gewesen.

    Ohne Wallbox zu Hause (oder 50m um die Ecke) sehe ich das auf Dauer als nicht sehr praktikabel an. Dafür bist du zu viel und weit pro Tag unterwegs. So kannst du jeden Tag mit 80 (oder im Bedarf auch mal 100 Prozent SoC starten, musst dich bei Kunden oder auf einer Baustelle nicht um das Laden kümmern und im Fall des Falles wird halt untertags mal ein HPC besucht. Aber am Morgen mit 20% SoC weg fahren und dann mal 30 Minuten bei einem 150kW+ HPC verbringen muss man mögen und muss auch in den Terminkalender passen. Ich würde sagen BEV sind Außendiensttauglich, wenn man in der Firma oder zu Hause oder beim Kunden (zuverlässig) laden kann oder wenn man täglich nur so wenig fährt, dass nicht quasi tägliches Laden erforderlich ist.

    Sorry, dass ist Quatsch. Ich fahre seit Dezember elektrisch ohne eigene WB das klappt ohne weiteres. Am Anfang habe ich noch alles geplant mit ABRP. Jetzt bin ich fast so relaxed wie mit dem Verbrenner. Meine Fahrstrecken liegen zw. 40 und 400km / Tag. Das Fahrzeug bekommt halt zum größten Teil DC verpasst.

    Als idR. bietet DKV auch eine WB über die man abrechnen kann. Frage da einmal bei deinem AG an. Eventuell bezuschusst er auch den Einbau.


    Die Reichweite hängt davon ab wo Du fährst BAB oder Bundesstraße oder Stadtverkehr. Im Sommer kann man mit 400 -450 und im Winter 300 - 350 rechnen. Das sollte reichen.


    Ich habe ebenfalls keine WB und eine DKV und MER-Karte vom AG. Geladen wird sobald das Auto irgendwo steht und eine WB da ist. Auch mal auf 100% wenn es am AC hängt.

    Im Winter kann DC-Laden schon mal nerven, da das Aufheizen der Batterie bei Minusgraden und Standzeit im Freien schon mal 50Minuten und mehr dauern kann.

    In der Summe klappt das E-Autofahren aber ähnlich gut wie beim Verbrenner.

    Früher habe ich meine Rückmeldung und Abrechnung des Nächstens zu Hause erledigt jetzt an der Ladesäule. Das ist der einzige Unterschied.